PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuss III Medallion 7 Pf Abart?

MadMarv6781
16.04.2004, 22:30
Hallo zusammen. Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet.

Wen es interessiert: Mein Name ist Martin Watzke, ich bin 22 Jahre alt und studiere Chemie in Oldenburg.

Ich habe eine Frage zu einer Marke Bund Michel-Nr.302 7Pf Heuss Medallion, die ich in einer Kiste Kiloware gefunden habe.
Und zwar geht es um die rechte Marke auf diesem Scan http://mitglied.lycos.de/ichhabdamalnproblem/heuss-7pf.jpg

Um was handelt es sich bei dem umrandeten, roten Bereich? Es ist kein gelisteter Plattenfehler und auch eine Beschädigung und eine geklebte Papierbahn ist Auszuschließen. Hat Irgendjemand eine Idee? Könnte es sich um eine Abart handeln oder ist es doch eher eine Druckzufälligkeit? und wenn ja, wie kann sie (rein technisch) zustande kommen?

Michael
17.04.2004, 01:05
Sieht wie ein Quetschrand aus?!
In dieser Form habe habe ich so etwas noch nicht gesehen und kann daher leider auch nicht viel zur Erklärung beitragen. Nur soviel, dass Quetschränder beim Buchdruck "üblich" sind, allerdings viel viel schwächer ausgeprägt.

P.S. Chemie?! Gute Wahl !

Kjell
17.04.2004, 10:24
Merkwürdig. Man kann es auf dem Scan nicht genau erkennen, aber ich habe den Eindruck, dass das Markenbild nur dann die normale Größe hat, wenn man den grünen Strich mitzählt. Quetschränder vergrößern die eingefärbte Fläche, zudem habe ich noch nie einen derartig gleichmäßigen und dann auch noch abgesetzten Quetschrand gesehen. Der Streifen ist ja super exakt parallel zum Bildrand, das finde ich ebenfalls merkwürdig, das spricht gegen einen Plattenfehler.

Miss doch nochmals exakt nach, ich denke der Eindruck täuscht und das Markenbild hat bis zu dem weißen Strich Normalgröße, der grüne Strich könnte dann irgendein eingefärbtes Teil der Druckplatte sein, das zufällig mitgedruckt wurde.

Kjell

MadMarv6781
17.04.2004, 15:52
ja kjell dein augenmaß hat dich nicht getäuscht. das markenbild ist 2,25 cm hoch. und zwar nur MIT dem weißen und grünen strich. aber OHNE die beiden "höcker", die man links und rechts am grünen strich erkennen kann. mmhhhh :confused: :confused: :confused:

MadMarv6781
17.04.2004, 16:24
mann war das ne fummelei. aber jetzt ist es für jeden erkennbar http://mitglied.lycos.de/ichhabdamalnproblem/heuss-7pf_2.jpg

MadMarv6781
20.04.2004, 17:13
@kjell (oder auch jmd. anders) hast du denn eine idee, was es sein könnte, da der grüne strich wohl zum markenbild gehört, also KEIN zufällig miteingefärbtes teil der druckplatte war?