Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA - Philatelie-Datenbank
petzlaff
07.08.2008, 22:25
Liebe Freunde,
ich habe hier einen Link auf die Suchmaschine die postgeschichtliche Sammlung des Smithsonian Institute ausgegraben, welches unglaublich spannende Dinge insbesondere für US-Liebhaber erzählt.
Einfach mal ein wenig herumspielen - es lohnt sich wirklich:
http://www.arago.si.edu/flash/?s1=4
Viel Freude
Stefan
Wanderer
08.08.2008, 00:17
Lieber Stefan - Volltreffer - ein Wort umschreibt deinen aufgefundenen Link.
Man sieht dort, was mit einem Autorenteam im Internet und Unterstützung organisiert machbar ist.
Bin begeistert ....... Salto ....
LG Jochen
Wanderer
20.08.2008, 09:52
Hallo @ all
Hinter dem folgenden Link ist eine kommerzielle USA Philatelie Datenbank, da sind feine Stücke aus der frühen USA zu finden.
http://www.stampwants.com/Nutmeg-Stamps-presents-Sale-173-Premier-Graded-Stamps_QQtitleQQ171QQsaleidQQmailauction
Man/frau braucht ja nicht zu kaufen, aber die filigranen Farbunterschiede sind bei Washington - Marken besser als in jedem Katalog :) endlich mal in echt zu sichten.
petzlaff
20.08.2008, 14:24
Lieber Jochen,
die von dir zitierte Seite zählt zu den guten Auktionslisten.
Leider sind die meisten der dort zitierten Stücke nicht für eine Einstufung der vielfältigen frühen USA-Farbvarianten zu gebrauchen. Das gilt übrigens meiner Erfahrung nach für die meisten anderen Websites zum gleichen Thema - mit einer löblichen Ausnahme: Siegel Powersearch für Marken, die nach 2005 dort eingestellt wurden.
Die meisten der im Web verfügbaren Fotos oder Scans "übertreiben" farblich, insbesondere bei den Farben mit hohem Magentaanteil, also rosa, karmin, rot, aber auch lila- und purpur-Tönen.
Es gibt nur ganz wenige offiziell verordnete Farbänderungen innerhalb einer Hauptnummer. Am Beispiel der BEP-Triangles sind das
1c - ultramarin - blau - grün (Weltpostvereinsfarbe)
2c - lilakarmin (lake) - rosa/karmin - scharlach/rot (Weltpostvereinsfarbe ??)
5c - braun - gelbbraun - blau (Weltpostvereinsfarbe)
6c - braunlila - lilakarmin (Verwechslungsgefahr mit der 8c Marke)
10c - grün - hellbraun - braun (Verwechslungsfahr nach Einführung der WPV-Farbe für 1c)
15c - blau - grün (Verwechslungsfeahr nach Einführung der WPV-Farbe für 5c)
Alle anderen Nuancen beruhen auf unterschiedlichen Farbmischungen oder Papiereigenschaften.
Während Michel die meisten Nuancen als Varianten mit eigener Unternummer aufführt, macht das Scott m.E. nur für amtlich angeordnete Farbänderungen. Aus diesem Grund führt z.B. Siegel die deutliche Nuance gelbgrün auch unter der "Normalbezeichnung" blaugrün auf. Aus meiner Sicht bereiten die größten Probleme die BEP-Werte zu 1c (grün) und 8c (dunkellila - oder wie auch immer man die Farbe nennen möchte).
Leider ist auch der Michel Farbführer auf diesem Gebiet für fast alle Ausgaben unbrauchbar. Hier hilft nur viel Erfahrung und eine Farbpalette mit einheitlichen Scanprofilen zu den einzelnen Werten. Die "übertriebenen" Farben können bestenfalls eine grobe Richtschnur geben.
Grundsätzlich sind die USA-Farben sehr konstant und die Nuancen bzw. Varianten lassen sich nur im Vergleich größerer Mengen ein und desselben Wertes herausarbeiten.
Wie du weisst, bin ich dabei, eine systematische Erfassung aller bekannten Farben durchzuführen und sie auch den entsprechenden Plattennummern zuzuordnen. Die größte Hilfe leistet dabei meine eigene Sammlung sowie die neueren Siegel-Scans. Auch einige Siegel-Scans von vor 2003 sind m.E. brauchbar (offenbar sind das in Wirklichkeit Fotos, die noch mit einer Analogkamera gemacht wurden). Am Bildschirm betrachtet wirkt eine Farbe oft ganz anders als im Original. Das läßt sich gut nachvollziehen, wenn man einen online-Scan verkleinert. Je größer die Darstellung ist, umso weniger sind die Farben voneinander unterscheidbar.
Ich werde in Kürze einmal ein paar Farbbeispiele aus meiner Sammlung im Vergleich zu "Siegel-Scans" hier einstellen, um die Problematik zu verdeutlichen. Dauert aber ein paar Tage.
LG
Stefan
Wanderer
21.08.2008, 15:20
Hallo lieber Stefan and moin-moin @ all
Danke für die Erläuterungen - inzwischen habe ich noch einen USA Marken Marktplatz entdeckt, da sind insgesamt über 400.000 Marken drin, aber alle Welt und nicht nur USA. USA aber reichlich Auswahl im klassischen und semi-klassischen Bereich. Hier gelten Festpreise - also keine Auktion:
http://stamps2go.com/
Habe gestern einen 3,- $ Probeeinkauf :) gemacht, es fallen 2$ Übersee-Porto :( an.
Es kann nur = es muß mit Paypal bezahlt werden.
petzlaff
21.08.2008, 16:24
Lieber Jochen,
Danke für den schönen Link
LG
Stefan
Wanderer
24.08.2008, 10:13
Moin @ all
Ich habe mich dort nach dem Einloggen im Statistik-Bereich umgesehen - es sind erst 12 Deutsche User dort registriert, aber immerhin schon fast 3000 US-Amerikaner. Insgesamt sind im Moment ca. 200 Verkäufer aktiv, es dominieren die US-Angebote im unteren cent Bereich, aber auch andere Gebiete wie Kanada, Brazil (Brasilien), Südamerika, Europa, Asien, Afrika, Deutschland. Im Sammelgebiet Deutschland dominiert ein Verkäufer DRUNRUH, da funktionieren hunderte von links zu Bildern nicht - ist für dieses Sammelgebiet insgesamt leider unbefriedigendes Angebot.
Damit sich die Übersee Transportkosten bis good old Germany rechnen, muß man zum optimieren also versuchen, seine Fehlliste durch multiple Einkäufe bei einem Verkäufer abzuarbeiten. Man kann dann, wenn ich das richtig sehe, alle ausgewählten Marken im Warenkorb sammeln und mit einer einzigen Paypal-Überweisung abwickeln. Ins Ausland (also auch zu uns) verkaufen einige Anbieter erst, wenn für mindesten 15$ eingekauft worden ist.
Die Zahl der Einlogger und Verkäufe entwickelt sich kontinuierlich nach oben, fast exponentiell - man kann dies anhand der Webstatistik im eingeloggten Zustand gut verfolgen.
Gebühren beim Einstellen gibt es nicht, wie hoch die Verkaufsprovision ist, werde ich irgendwann "am eigenene Leib" erfahren.
Das Preisniveau liegt häufig bei 20 - 30 % vom Scott Katalog, das ist bei dem Wechselkurs eine echte Alternative für den Einkauf, insbesondere um gezielt Lücken im Bereich Übersee zu schließen. :)