Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Block 1 mit falschem Stempel?
Hallo,
ich habe hier einen Block 1 Berlin mit einem Stempel bei dem ich mir nicht sicher bin ob er tatsächlich echt ist, weil das Stempeldatum 1.1.50 ist, was bekannterweise ebenfalls Neujahr ist.
Hier ein Bild und danke für eure Hilfe!
Mit einem click auf das Bild wird es größer.
http://www.ethernasports.de/berlinblock1kl.JPG (http://www.ethernasports.de/berlinblock1.JPG)
erstlesen
04.08.2008, 19:36
Hallo,
es gab immer wieder auch Stempel an Sonntagen. Diese Abschläge sind jedoch von einem Klischee, einem Falschstempel. Hier auch ohne Vergleichsmaterial leich erkennbar. Beide Abschläge zeigen in jedem Detail identische Farbverquetschungen. Die Ursache ist einfach. Die Quetschränder sind bereits im Stempel. Der zarte Abschlag in "Fälschergrau" hat keine zusätzlichen Quetschränder erzeugt.
Ich habe den Stempel in die Datenbank (http://stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche=BERLIN%20-%20WILMERSDORF%201%20a) aufgenommen. Es werden dort auch echte Stempel zu sehen sein. Der Stempel hat in echt auffallend feine Buchstaben. Ich lade später noch Originale hoch.
Schade um den schönen Block. Der ist nämlich 100% echt.
Gute Abbildung, die man ausreichend gut vergrößern kann… :)
Tatsächlich fallen auch mir diese Charakteristika auf, die @erstlesen erwähnte…
So ein Jammer! Das ist doch sonst sehr wertvoller Block! Auch ohne Gummi ist dieser nicht zu verachten!
Aber so?
Was würde dieser in so einem Zustand noch wert sein – wenn überhaupt … ?
Gruß! :cool:
Schade das die Stempel wahrscheinlich falsch sind. Der Block hat sogar noch einen schön sauberen Gummi mit einer kleinen Falz. Die Marken selber sind postfrisch.
Keine Ahnung was das Ding jetzt noch Wert sein soll. Wahrscheinlich so gut wie nichts :)
ist leider definitiv falsch, siehe die krummen und unterschiedlich großen Buchstaben in "Wilmersdorf".
Bei ebay wir sowas mit 50 bis 100 Euro gehandelt - ziemlich viel.
Viele Grüße
Mike
Nur rein völlig hypothetisch, bei einem anderen aber ähnlichen Fall:
Es ist (war) Wochenende und auch noch Feiertage dazwischen… Der Stempel lag waagerecht und war von Staub und Farbe dreckig… Es setzt sich immer was drauf, wenn man den nicht regelmäßig putzt… Er trocknete vor sich hin…
Als der dann eingetrocknet nach einigen Tagen wieder (zwar mit veränderten Datum aber ungereinigt) in den Einsatz kam, wiedergibt er diese Verunreinigungsmerkmale der Quetschungen.. (bis sie aufweichen…) beim ersten wie auch dem zweiten Abschlag. Es schaut aus wie eine genaue Kopie des ersten, mit all den Merkmalen und Abdrücken der Quetschungen…
= Inwieweit passt diese Theorie in unserem Fall hier?
Zwar obigen Fall halte ich hierbei für bes. „übertrieben“ genaue Kopie mit wohl ALLEN Merkmalen, aber wenn es so ähnlich wäre…? Muss deswegen (in anderem Fall) nicht falsch sein? :confused: :rolleyes: :cool:
Noch was, was das obige Bild betrifft.
Wird der Block genau wagerecht positioniert, so ist der zweite Stempel in perfekt gleichem Winkel wie der erste!
Ob das Händisch so immer klappt?
Wenn man ohnehin quadratisches Klischee (meistens) hat, und diese Stempel so mit einer Vorrichtung eingesetzt Verwendung fand (zumindest theoretisch), wäre das kein Wunder… :p :o