PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert von Ansichtskarten bestimmen

Tellbüebli
08.04.2004, 22:30
Hallo erstmal

Da ich noch über ein kleines Quantum von Ansichskarten verfüge, würde mich interessieren, wie man AK's nach dem Wert bestimmen soll.

Gibt es da irgendwelche Richlinien?

Einige Punkte sind sicher einmal:

- Frankatur
- Erhaltung

Lithos und Color-AK's sind sicher höher zu bewerten als normale schwarz-weiss AK's.

Diese Punkte drücken sicher etwas über den Wert aus.

Wie sieht es jedoch mit dem AK-Motiv aus?
Oder kann ich bei der Wertbestimmung nur raten bzw. vermuten?

Sammlergruss

Tellbüebli

rolfnr
08.04.2004, 22:49
Viel kann ich nicht beisteuern.
Ich habe mir mal 1985 einen AK Katalog gekauft, aus diesem habe ich Dir die Vorbemerkungen gescannt. Eventuell hilft dies ja schon ein wenig weiter.

Viele Grüße
Rolf

Tellbüebli
08.04.2004, 22:57
@ rolfnr: Besten Dank für deine Info!

Mit welchem Preis muss ich rechnen, wenn ich einen solchen AK-Katalog kaufen möchte?

Kennt wer eine Homepage von einem Verfasser solcher Kataloge?
Wenn möglich Sammelgebiet Schweiz.

Sammlergruss

Tellbüebli

rolfnr
08.04.2004, 23:13
Ich traue meinen Augen nicht! Im Prospekt der Fa. Lindner 2003-2005 ist der AK Katalog den ich 1985 gekauft habe noch immer aufgeführt!

Lindner Ansichtskartenkatalog 1984 1. Auflage, 256 Seiten, 4,60 EUR

Außerdem wird im selben Prospekt angeboten

PhilCreativ Verlag
Hille: Ansichtskarten sammeln, 9,90 EUR
(kann leider nichts zu diesem Buch sagen, da ich es nicht kenne!)

Sicherlich gibt es noch weitere Kataloge, ein Besuch in einer Buchhandlung bringt Dich weiter.

Viele Grüße
Rolf

PW0001
09.04.2004, 01:27
Hallo,
da ich eien größeren Posten AK hatte und diesen verkaufen wollte habe ich mir bei ebay einen Überblick über die Werte verschafft. Mit den entsprechenden Suchbegriffen in den entspr. Kategorien findet man leicht die gängigen Preise. Mit veralteten Katalogen wäre ich vorsichtig. Über die letztendlichen Ergebnisse der Versteigerung meiner AK bei ebay war ich gröstenteils überrascht. Sehr günstig hat sich dabei ausgewirkt besondere Frankaturen hervorzuheben und auch bei den Briefmarken zusätzlich einzustellen.
Gruß Peter

rolfnr
09.04.2004, 08:05
Hallo Peter

Die Frage war nicht so gestellt.
Ich habe sie so verstanden, Tellbuebli hat AK und möchte wissen, nach welchen Kriterien AK bewertet werde.

Von Verkauf war keine Rede!!!

Viele Grüße
Rolf

thmsfrst
23.07.2006, 16:10
Bei Ansichtskarten ist es mit der Bewertung oft nicht so leicht wie bei Briefmarken. Es gibt einen ganz guten Artikel über die Bewertung von Ansichtskarten hier:
http://www.safft.de/journalarchiv.htm#AK-Wert

Eine weiter Quelle zum abschätzen können Auktionskataloge oder Auktionergebnisse sein oder die Preise die bei Internetauktionen erzielt werden. Oft schwanken die Preise von Auktion zu Auktion erheblich. Da kann schon mal der Preis doppelt oder halb so hoch sein wie er noch kurz zuvor war. Einfacher ist es da manchmal schon bei höchpreisigen Ansichtskarten, wie etwa bei Wiener Werkstätte oder Scheiner-Vorläufern. Dort sind die Preise zwar auch schwankend aber auch nicht ganz unvorhersagbar.
Mit der Zeit bekommt man die Preise des jeweiligen Sammelgebiets schon ganz ins Gefühl, aber es gibt immer wieder Überraschungen und Ausreißer. :)

katja
21.09.2010, 20:11
Habe etwas ähnliches in kleinanzeigen Ansichtskarten sammeln (http://www.markt.de/Marktplatz/Sammeln/Ansichtskarten/categoryId,1017010000/suche.htm)gesehen! :cool:

Juergen
22.09.2010, 19:44
Hallo Tellbüebli,

einen Wert für Ansichtskarten zu bestimmen ist sehr schwierig.
Die meisten Ansichtskartensammler sammeln Orte zu denen Sie einen besonderen Bezug haben. Hier ist es für den "Wert" wichtig wieviel Sammler es von den jeweiligen Ort gibt und ob diese Sammler die betreffende AK schon haben und ob wenigstens zwei Sammler diese AK "unbedingt" haben wollen. Dies kann sich innerhalb von einigen Jahren stark ändern durch schwankende Sammlerzahlen. Auch setzen sich einige Sammler selbst finanzielle Limits und warten lieber.
Eine bessere Wertaussage kann man zu Ansichtskarten-Sammelgebieten machen, die von einer größeren Sammlerschar gesammelt werden. Hierzu zählen z.B. die Künstlerkarten der "Wiener Werkstätten" und von "Thiele", sowie auch einige Motivgebiete wie z.B. "Berge mit Gesichtern". Aber auch hier sind deutliche Preisschwankungen möglich.
Am besten ist es, wenn Du einige AK auf E-Bay beobachtest die Deinen Ansichtskarten sehr ähnlich sind. Wobei Häufigkeitsmotive z.B. der Frankfurter Römer, oder Kirchenansichten (außer Synagogen) unabhängig vom Alter meist sehr billig sind. "Preis-" Kataloge halte ich für dieses Sammelgebiet nicht für sinnvoll.
Wenn Du als Sammler einsteigen möchtest, dann wünsche ich Dir viel Freude an diesen Hobby.

Viele Grüsse

Juergen

PS: Kaufe Dir für die Preisfindung lieber einen nicht zu alten Auktionskatalog mit Ergebnisliste.
Wobei es AK-Auktionen mit Ergebnislisten auch im Internet gibt.

saeckingen
22.09.2010, 20:04
Nur mal so als Hinweis. Dieser Thread ist 6 1/2 Jahre alt und Tellbüebli war seit 4 1/2 Jahren nicht mehr im Forum eingeloggt.