PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Argentinien - was haltet ihr von ...

petzlaff
31.07.2008, 16:36
.. diesen Marken der 1888er Ausgabe (Mi 63ff).

Echt geschnitten oder abgeschnittene vertikale Zähnung der teilgezähnten Ausgabe (letztere im Mi ohne Unternummer und Wert).

Mir sieht es nach abgeschnittener Zähnung aus, habe aber keinerlei Info, ob sich so etwas irgendeinmal irgendwann "gelohnt" hat.

Für alle Hinweise bin ich dankbar

LG
Stefan

deckelmouk
31.07.2008, 21:19
Hallo Stefan,

sobald Zähnung üblich wurde, waren ungezähnte Marken immer Raritäten, die gerne gesammelt wurden. Im Prinzip gilt die goldene Regel, dass ungeschnittene Marken als Paar oder als Randstück gesammelt werden.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wanderer
01.08.2008, 07:39
Moin @ all
@ Petzlaff - Lieber Stefan, zur Frage ob sich das Sammeln lohnte habe ich mal in den uralten Senf-Katalog anno 1942/43 reingesehen - da lagen die Preise gezähnt / geschnitten noch sehr dicht beisammen, da hat sich das nicht gelohnt - inzwischen hat sich die Katalogbewertung um einen Faktor 50 verschoben - da lohnt sich "Abfischen" oder manipulieren wie nachträgliches beschneiden breitrandiger Stücke.

Ich habe in der ganzen Serie kein einziges geschnittenes Stück, der Katalog empfiehlt im Gegensatz zu früher das paarweise Sammeln - da stimme ich deckelmouk zu.

Anbei ein paar Vergleichstücke aus meiner Sammlung

petzlaff
01.08.2008, 08:32
Dass die Marken verfälscht sind ist schon klar. Nur - aus was für Urmarken. Mein alter Südamerika-Michel (1973/74) enthält eine Notiz über waagerecht bzw senkrecht ungezähnte Marken (ín meinem historischen 1932er Alle Welt Michel ist das noch nicht erwähnt, da gibt es nur Bewertungen für komplett ungezähnte Stücke).

Ich vermute eine Verfälschung aus senkrecht gezähnten Urmarken. Im Vergleich mit meinen gezähnten Exemplaren sind die Marken in der Vertikalen wesentlich überformatig.

LG
Stefan

petzlaff
01.08.2008, 08:41
In diesem Zusammenhang noch eine ECHTE ungezähnte aus Brasilien. Offenbar scheiden sich hier die philatelistischen Geister an der Frage, ob es sich bei den brasilianischen Geschnittenen Dauerserienwerten um offizielle Ausgaben oder Probedrucke handelt. Der Stempel auf der Marke ist aus meiner Sicht echt.

LG
Stefan

ReintjedeVos
29.11.2009, 13:37
.. diesen Marken der 1888er Ausgabe (Mi 63ff).

Echt geschnitten oder abgeschnittene vertikale Zähnung der teilgezähnten Ausgabe (letztere im Mi ohne Unternummer und Wert).

Mir sieht es nach abgeschnittener Zähnung aus, habe aber keinerlei Info, ob sich so etwas irgendeinmal irgendwann "gelohnt" hat.

Für alle Hinweise bin ich dankbar

LG
Stefan

http://www.filateliaargentina.com.ar/foro/viewtopic.php?f=85&t=1800&p=10160&hilit=guiding+dots#p10160

petzlaff
29.11.2009, 17:17
@Rein

Super-Link - vielen Dank dafür :)

Guide Dots sind bei den frühen Stichtiefdruckausgaben Argentiniens sehr häufig. Was mich interessieren würde ist, ob man daraus irgendeine "Plattierung" (wie es so schön Neuphilatelistischdeutsch heißt) ableiten kann.

Mir sind Guide Dots bis einschließlich der 1899er Ausgabe bekannt. Ich perönlich finde das Phänomen der Guide Dots nicht nur bei Argentinien unbglaublich spannend, da es einen direkten Bezug auf den Prozess der Druckplattenherstellung dokumentiert.

ReintjedeVos
30.11.2009, 11:08
Stefan,

es gibt sich die Guiding dots fur fast alle Briefmarken der Compania SA. Leider bei die Libertad y Escudo habe ich nur die 15c gesehen!

Revolutuion 1910:

http://www.filateliaargentina.com.ar/foro/viewtopic.php?f=53&t=1705&p=15509&hilit=target#p15509

Hier gibt es vielen unterschiedliche Stellen fur die Dots! Vielen kann man hier die einzelne Marken positionieren?

1899 Libertad:

http://www.filateliaargentina.com.ar/foro/viewtopic.php?f=51&t=1934&p=11488&hilit=guiding#p11488