Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tschechische militärpost in sibierien
ob der echt ist? irgendwie gefällt er mir nicht:
1. rückseitig ist kein ankunfststempel, wie vom verkäufer behauptet, sondern einfach nur noch mal ein abschlag des aufgabestempels
2. papier zu hell, gab es damals schon so helles papier?
3. mit sicherheit keine bedarfspost sondern philatelistisch, aber die markenmischung kommt mir "spanisch" vor
ich habe schon 3-5 echte belege gesehen, die hatten alle nicht so eine bunte buntfrankatur und wirkten anders.
wer kennt sich aus?
deckelmouk
30.07.2008, 17:46
@brfmhby:
Hast Du bitte ein Bild oder einen Link?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
http://cgi.ebay.de/Tschechoslowakei-Militaerpost-SIBIERIEN_W0QQitemZ110274765940QQihZ001QQcategoryZ 157689QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ja, hatte ich vergessen. leider kann ich erst editieren, wenn der beitrag erscheint (freigegeben wurde)
Lacplesis
30.07.2008, 23:28
Also hier mal meine Überlegungen:
1. Der rückseitige Stempel ist NICHT der selbe wie auf den Marken, sondern der ältere, etwas größere Feldpoststempel.
2. Der Balkenstempel "Tschecho-Slovakische Armee im Felde" ganz oben weicht von dem bei Taitl gezeigten deutlich ab. Trozdem halte ich ihn nicht unbedingt für falsch. Möglicherweise ein Provisorium an Bord der "Grant".
3. Der vierte Stempel "General Grant" wurde nur während der Heimfahrt der Legionäre auf diesem Schiff verwendet.
Ich denke es ist ein philatelistisches Souvenir von der Heimfahrt.
Mit allen s.Z. verfügbaren Legionsmarken und allen an Bord der "Grant" vorhandenen Stempeln versehen.
Die Adressierung ist meiner Meinung nach später erfolgt.
Mich macht stutzig, dass keinerlei Datum auftaucht. War das so üblich? Ich weiß es nicht.
Lacplesis
31.07.2008, 09:13
Die Legion hatte keine Datumsstempel.
@lacplesis: danke für die fundierten und wertvollen hinweise! was denkst du über das papier? kann damals so ein weißes papier ohne entsprechende moderne aufheller hergestellt worden sein?
Lacplesis
31.07.2008, 12:14
Da kann ich nur spekulieren.
Da das Papier aber wahrscheinlich in Fernost produziert wurde könnte ich mir vorstellen, das es nicht auf Holzbasis sonder aus Reis oder sonstwas hergestellt wurde. Leinenpapiere sind z.b. meist auch deutlich heller. Wenn man den Brief im Orginal vorliegen hätte, könnte man sehen welche Struktur das Papier hat, das würde helfen.