Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Besetzung in China
dietbeck
29.07.2008, 19:24
Hallo,
suche Hilfestellung zum anhängenden Beleg (versuche es auf Anraten hier, da ich im anderen Forum noch keine Klärung erzielen konnte).
Ich nehme mal an es handelt sich um einen Beleg der in der japanisch besetzten Mandschurei abgeschickt wurde. Es wurden 2 japanische Briefmarken verklebt (mit mandschurischem/japanischem Stempel). Danach wurden im (chinesischen) Durchgangsamt Shanghai chinesische Marken zugefügt, bevor zum Empfänger in Soochow in China zugestellt. Einige der Informationen, die ich hier beschreibe, entnehme ich der Belegbeschreibung.
Meine Fragen:
1. Wenn der Beleg aus der Mandschurei stammt, warum wurden dann keine mandschurischen, sondern japanische Marken verwendet ? Waren japanische Marken zulässig ?
2. Ist der "japanische" Stempel das Jahr "3" oder "8" (3/8.6.20) ?
3. Die chinesischen Marken wurden in China nachverklebt, da die japanischen nicht anerkannt wurden ?
4. Wenn ja, wer bezahlte die chinesischen Marken, bzw. wurden die chinesischen Marken zeitgleich in einer Art Doppelfrankatur mit den japanischen verklebt, in der Voraussicht, dass die japanischen in China nicht anerkannt würden ?
Danke
dietbeck
Hallo,
suche Hilfestellung zum anhängenden Beleg (versuche es auf Anraten hier, da ich im anderen Forum noch keine Klärung erzielen konnte).
Ich nehme mal an es handelt sich um einen Beleg der in der japanisch besetzten Mandschurei abgeschickt wurde. Es wurden 2 japanische Briefmarken verklebt (mit mandschurischem/japanischem Stempel). Danach wurden im (chinesischen) Durchgangsamt Shanghai chinesische Marken zugefügt, bevor zum Empfänger in Soochow in China zugestellt. Einige der Informationen, die ich hier beschreibe, entnehme ich der Belegbeschreibung.
-- Nein. Die Mandschurei war erst ab 1932 "japanisch besetzt", es gab aber 1906-37 japanische Postämter in den Orten der "Südmandschurischen Eisenbahnzone" (SMRZ, South Manchurian Railway Zone). Je 15 km links und rechts der Gleise durften Eisenbahnwachen mit zugehörigen Einrichtungen inkl. Post eingerichtet werden (Banditenunwesen in der Mandschurei, diente auch, aber nicht nur, als Vorwand für Militärpräsenz). Mehr Hinweise dazu im Internet.
Meine Fragen:
1. Wenn der Beleg aus der Mandschurei stammt, warum wurden dann keine mandschurischen, sondern japanische Marken verwendet ? Waren japanische Marken zulässig ?
--Der Brief wurde im japanischen Postamt von Mukden aufgegeben. Mukden war in der Eisenbahnzone.
Die japanischen Ämter in China wurden bekanntlich zum 31.12.1922 geschlossen.
Die japanischen Ämter in der Eisenbahnzone blieben aber geöffnet.
Der Postvertrag von 1912 verlangte, daß Post aus jap. Eisenbahnzone-Ämtern NACH China Doppelfrankaturen aufwiesen.
Der Vertrag wurde 1922 verlängert.
2. Ist der "japanische" Stempel das Jahr "3" oder "8" (3/8.6.20) ?
--3.6.20 = 20. Juni 1928.
3. Die chinesischen Marken wurden in China nachverklebt, da die japanischen nicht anerkannt wurden ? [/QUOTE]
--Postvertrag, siehe oben.
4. Wenn ja, wer bezahlte die chinesischen Marken, bzw. wurden die chinesischen Marken zeitgleich in einer Art Doppelfrankatur mit den japanischen verklebt, in der Voraussicht, dass die japanischen in China nicht anerkannt würden ?
--Nein, war im Postvertrag so geregelt. Das jap. Postamt zahlte, die chin. Marken wurden dort bereits verklebt und beim ersten chin. Durchgangsamt entwertet.
Das ganze war ein Verlustgeschäft, man zeigte aber "Präsenz" und "Flagge". Außerdem ging die meiste Post von SMRZ Ämtern ja
- in andere SMRZ Ämter
- nach Japan
- ins Ausland
Das ganze ist kein Postkriegsbeleg, der Postkrieg war von 1932-35.
Gruß
ligneN
dietbeck
01.08.2008, 11:24
@ligneN
Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Eine Frage noch. Wie kommt die Korrelation "3" = 1928 zustande ?
Ich dachte diese Zahlenumstellung gab es erst mit Ausrufung der Mandschurei
als 1 = 1932, und später nochmalige Umstellung mit 1 = 1934.
Danke
Dieter
dietbeck
01.08.2008, 17:04
...gebe die vermutete Antwort auf meine Frage mal selber. "3" bezieht sich hier auf das Krönungsjahr des japanischen Kaisers. Da Hirohito 1926 gekrönt wurde, also im Jahr "1", ist "3" entsprechend 1928 ?!
Danke
Dieter
...gebe die vermutete Antwort auf meine Frage mal selber. "3" bezieht sich hier auf das Krönungsjahr des japanischen Kaisers. Da Hirohito 1926 gekrönt wurde, also im Jahr "1", ist "3" entsprechend 1928 ?!
Danke
Dieter
"absolutely no sweat", wie der Amerikaner sagt;)
Die Regentenjahre stehen bis heute in den japanischen Inlandsstempeln ganz links.