Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersstruktur
Superkolbi
08.04.2004, 10:44
Hallo,
mich würde das Alter der User hier im Forum Interessieren. Deshalb starte ich einfach mal eine Umfrage zu diesem Thema :-)
california
08.04.2004, 10:47
ich bin 24.
Und du Superkolbi?
Hallo zusammen,
ich bin Jahrgang 48,und wünsche ein Frohes Osterfest.:D
ArminusderErste
08.04.2004, 11:55
Also: Ich bin 34; aber schon interessant die Umfrage! Würde zeigen, ob und wie sich die Altersstruktur vom Durchschnitt der BdPh Mitglieder unterscheidet.
crantsch
08.04.2004, 12:16
Oute mich mit fast 47 (im Juni) - Jahrgang 1957
Alfred
Superkolbi
08.04.2004, 12:19
Original geschrieben von california
ich bin 24.
Und du Superkolbi?
28
claus wentz
08.04.2004, 13:38
Ich bin Jahrgang 1938 - so wie es aussieht, bin ich wohl einer der Ältesten hier im Forum.
Schöne Ostergrüße aus Südwestfalen!
CW
Zimmermann Wolfgang
08.04.2004, 15:16
Ich habe auch meine Stimme abgegeben.
Bin Jahrgang 48.
Erreiche noch dieses Jahr die 56.
Finde es schön so jung zu sein.
..also ich bin 52..und froh darüber nicht mehr jung zu sein.....alles hat seine Zeit..auch die Philatelie oder sollte ich sagen..besonders?
Frohes Fest
Karl
Da ich meine Stimme abgegeben habe möchte ich meine Jugend nicht verheimlichen. Ich bin Jahrgang 52, und sehe der Zukunft gelassen entgegen.
In unserem Verein zähle ich natürlich noch zu den "Jungen!!", unser Schnitt liegt wohl erheblich höher.
Viele Grüße
Rolf
SvenKadettC
08.04.2004, 17:33
Bin noch 26 und behaupte mal das das Ergebnis dieser Umfrage in keinem besonderen Verhältnis zu dem Alter der durchschnittlichen Briefmarkensammler steht.
Denn die meisten älteren Sammler (meine das rein objektiv und nicht abwertend) trauen sich - leider (da sie doch über das meiste Wissen verfügen) nicht ans Internet, oder kaum.
Deshalb wird hier das Ergebnis zum jüngeren Durchschnitt hin verfälscht.
Bodo A.v.Kutzleben
08.04.2004, 17:45
Ich bin 54 Jahre JUNG. Jahrgang 49, das hört sich besser an.
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Es liegt aber oft nicht am Alter, sondern was man/frau im Kopf hat. Ich habe leider schon 20-jährige Greise (im Denken und Handeln) gesehen.
Gerade fällt mir noch ein Geburtstags"kind" ein, unser Papa Schmidt aus Frankfurt Nieder-Eschbach wird heute 93 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch.
Er ist zwar körperlich alt , aber immer noch sehr frisch im Denken. Ob wir das auch mal von uns sagen können lassen.
Hallo,
da bin ich ja froh, dass ich mit meinen 51 Jahren hier voll im Trend liege :) .
Den bisher schönsten Satz hat Bodo gesagt: "Es liegt aber oft nicht am Alter, sondern was mann/frau im Kopf hat".
Eine meiner besten und liebsten Freundinnen ist 82 und es macht Spaß mit ihr eine Nacht durchzufeiern, weil sie in ihen Einstellungen und Meinungen jünger ist als mancher 30-jährige. Allerdings gehört da auch eine gute Portion Glück in Sachen Gesundheit dazu.
Gruß
Herbert
iceland10
08.04.2004, 19:51
Na ja, wo sind denn all die "älteren" ??
Wie sagt meine Frau, wenn ich zu einem Phila Treffen gehe-fahre......
"Gehst du wieder den Schnitt senken"
Gruss
iceland10
Ich bin im zarten Alter von 41 Jahren, Jahrgang 1962, der gute ;-))
Ich bin 1947 geboren und habe auch an der Abstimmung teilgenommen.
Schöne Ostergrüße an alle!
Bent
Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich habe mich gestern im Forum angemeldet (es hat gar nicht weh getan!) und dies ist also mein erster Beitrag:
Ich bin 49 Jahre alt :cool: und - wenn man den Äußerungen meiner Arbeitskollegen glaubt - nie wirklich erwachsen geworden (was immer das heißen mag:p ).
Schöne Östertage
Ulli D.
ATM-Fuzzi
08.04.2004, 22:23
Hallo liebe Sammlerfreundinnen und Sammlerfreunde
Nur ganz ausnahmsweise schließe ich mich der Mehrheit (hier auch nur
des Jahrgangs) an. Wie katze52 und rolfnr bin auch ich Jahrgang 52 und somit auch 52 Jahre alt.
Das ist ein schwieriges Alter und vieleicht sogar eine schwierige Generation. Einerseits versteht man die Jüngeren nicht mehr und mit den Alten will man auch noch nichts zu tun haben.
Aber es ist ein starker Jahrgang, im doppelten Sinne des Wortes.
Mit Sammlergruß Ralf Ahlers:p
Umfragen gibt's... :p
Na, ich bin noch ein paar Wochen 34 und habe soeben die immens wichtige Gruppe
der 30-39-Jährigen (vorübergehend) in Führung gebracht! :D
Tschö
Oliver
Tellbüebli
09.04.2004, 10:36
Hallo Sammlerfreunde
Dann gehöre wohl zu den momentan 2.86% bei der Umfrage, die noch unter 19 Jahre alt sind.
Ich bin ein frischgebackener 14 jähriger Jugendlicher mit Jahrgang 1990.
Zum Glück gibt es hier im Forum noch ältere User.
Diese wissen wahrscheinlich mehr über die Philatelie als ich und können somit viele Fragen beantworten.
Sammlergruss
Tellbüebli
ATM-Fuzzi
09.04.2004, 12:45
Hallo Olli
Wenn Du es so siehst, dann muß ich ja doch noch "abstimmen" !
Melde: " Gleichstand ! "
Mit Sammmlergruß Ralf Ahlers
Habe gerade die 30 - 30 Jährigen in Führung gebracht.!!:D
Selbe bin ich Jahrgang 72 und ich senke den Schnitt im meinem Verein drastisch!!!;)
zweite Zeile erstes Wort bitte ein "r" dazudenken!!!
Der Alzheimer lässt grüssen :eek: soll nicht 30 - 30 Jährigen heißen sondern, ist doch klar 30 - 39 Jährigen!! Denkt nur an die Aussage von Bodo!!:D
california
09.04.2004, 18:08
Hallo Stan!
Rechts unten bei deiner Antwort ist ein Knopf, dort steht "ändern" drauf. Da kann man Texte nachträglich ändern.
Ein kleiner Tipp, wenn Du ihn noch nicht gesehen haben solltest!
SG, Ina.
frohes fest.
bin Jahrgang 1968 / damit 36 Jahre (jung) alt.
Grüße
harald
@ california danke für diesen Tipp, habe ihn tatsächlich übersehen
Wenn ich mir die aktuelle "Verteilungskurve" ansehe, bin ich ja genau in der Mitte !!
SaschJohn
12.04.2004, 21:30
bin noch bis mitte Juli in der 30 -39 Jahre Gruppe danach steig ich auf;)
california
14.04.2004, 11:03
Wer ist denn der 5. 20-29 Jährige?:confused:
Hangover
14.04.2004, 11:26
Ich oute mich mal als grade eben der Gruppe 30-39 angehoerend...
SaschJohn
14.04.2004, 12:06
@california haste dich mitgezählt
california
14.04.2004, 13:04
Ja, hab ich.
Superkolbi
14.04.2004, 13:19
die Altersruppe der unter 30-jährigen sowie der über 60-jährigen enttäuscht mich doch sehr. Keine Jungsammler und PC-Senioren hier?
Ist eine solche willkürliche Einteilung wirklich wichtig? Oder sind alle Vollbarträger mit Schuhgröße 43 oder Philatelistínnen ohne Kinder, Steuerklasse V nicht auch eine ernstzunehmende Größe? Eigentlich sind doch alle Vereinsmitglieder ohne Einschränkung wichtig!
Gruß Hesse
Hangover
14.04.2004, 16:35
Original geschrieben von Hesse
sind alle Vollbarträger mit Schuhgröße 43 oder Philatelistínnen ohne Kinder, Steuerklasse V nicht auch eine ernstzunehmende Größe?
Also, mal schauen... Vollbart, Schuhgroesse 43, keine Kinder, Steuerklasse V. Alles vorhanden. Aber das mit der ernstzunehmenden Groesse... nuja :p
Ganz im Ernst: natuerlich ist das Alter hier unterm Strich egal - aber Neugierde will befriedigt werden. Warum auch nicht? Die Stichprobe ist eh nicht repraesentativ, und wie die Altersstruktur der Sammler allgemein aussieht, wissen wir wohl alle. Gestern Nachmittag habe ich ein paar Lose bei einem Auktionshaus angesehen und durfte feststellen, dass saemtliche anderen anwesenden Personen eher der Altersklasse meiner Eltern entsprechen...
-Hangover
Superkolbi
15.04.2004, 08:50
Original geschrieben von Hesse
Ist eine solche willkürliche Einteilung wirklich wichtig? Oder sind alle Vollbarträger mit Schuhgröße 43 oder Philatelistínnen ohne Kinder, Steuerklasse V nicht auch eine ernstzunehmende Größe? Eigentlich sind doch alle Vereinsmitglieder ohne Einschränkung wichtig!
Gruß Hesse
Ja, weil man hier sehr deutlich sieht, das sich sogar im modernen Internet kaum Philatelisten-Jugend tummelt.
SaschJohn
15.04.2004, 10:37
das liegt wohl weniger am Internet als schlicht an der Tatsache das Jugendliche nicht so sehr fürs Briefmarkensammeln interresieren!? Kleiner Randbemerkung; vielleicht sollten wir uns auch eher bemühen die große Schicht der 30 - 50 Jährigen fürs Sammeln zu begeistern. Hier gibt,s noch reichlich Potential wenn das Briefmarken Sammeln aus der "alte Männer mit dicken Zigarren" oder"die Aktie des kleinen Mannes" Image herrauskommt. Auch bei Kindern sehe ich große Chancen weil da die Sammelleidenschaft noch groß ist...aber da müssen wir schauen das wir es nicht als "bunte Bildchen Sammeln" abtun. Für meine Töchter (3&5) sind es bunte Bildchen mit Tieren drauf, na und? Ich hab wieder angefangen mit Briefmarken sammeln weil ich ein Ausgleich zu meinem streßigen Beruf gesucht hab und mich sehr für Geschichte und Länder interresiere...deshalb sind postfrische Sammlungen für mich auch langweilig, der Wert interresiert mich überhaupt nicht. Fazit weg von "nur was für abgedrehte Ex Postminister deren die Anzahl der Zacken an uralten Briefmarken wichtiger sind als alles" hin zu Hey du kannst viel über die Geschichte, Kultur und Entwicklung eines Landes lernen und spannend ist es außerdem nach "Zeugen der Vergangenheit" zu suchen.
ArminusderErste
15.04.2004, 11:18
Das auch hier im Netz die Altersschicht unter dreißig kaum vertreten ist, liegt doch daran, dass im Kindesalter eher bunte Bilder gesammelt werden; dann erlischt das Sammelinteresse (Disco, Fete, u.ä. steht im Vordergrund) und bei dem einen oder anderen kommt es dann aus den unterschiedlichsten Gründen zurück. Ich stimme da Sascha zu: Die Altersgruppe der 30 bis 50 jährigen ist die Hauptzielgruppe (neben dem Anfüttern von Kindern, die dann später möglicherweise auch von dem Philatelie Virus befallen werden!)
Bei mir ist es ebenfalls das Interesse an Geschichte und auch der Ausgleich zum Berufsaltag, warum ich zum Sammeln zurückgekommen bin; gilt mgl. für viele von uns.
Armin
apholzer
18.04.2004, 09:37
Ich war einige Tage nicht im Forum...
Auch ich gehöre zu der Altersgruppe der 20-30-jährigen.
Danke übrigens für den Titel "Jungsammler"; ich beschäftige mich ja erst seit ca. 20 Jahren mit Briefmarken...:)
.....hab mal eben wieder den Ausgleich erzielt (nur für wen)
Original geschrieben von guy69
.....hab mal eben wieder den Ausgleich erzielt (nur für wen)
70 und älter :D :D :D ?
MadMarv6781
02.05.2004, 22:03
tja ich bin auch erst 22
ich denke mal, daß das internet das durchschnittsalter senkt. junge sammler sind bestimmt relativ gesehen viel mehr im internet unterwegs als ältere sammler.
@bill der guy ist doch erst 69-sagt doch schon sein nickname :D
apholzer
04.05.2004, 10:56
Hui! Wie alt bist dann Du mit Deinem Nickname!
:D
An alle ein herzliches Hallo !
Ich bin 52 Jahre alt und fühle mich genauso gut! Ich finde diese Erhebung klasse. Man kann sich ungefähr ein Bild seiner Partner machen.
Hallo Peter!
Du findest das Alter aber auch bei vielen unter der Rubrik "Benutzer". Die meisten haben dort ihren Geburtstag eingetragen.
Gruß
Herbert