Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US Express Stamps
deckelmouk
27.07.2008, 16:33
Jammert hier jemand über hohe Bundnominale? Alle paar Jahre bringt die US-Post sog. Express Stamps heraus, die nationale und internationale Expresssendungen verwendet werden können, als Einzelfrankatur. Die Marken sind bei Sammlern unbeliebt, da sie selten verwendet werden und schwer aus dem normalen Postumlauf zu bekommen sind.
Da hab ich es einfacher, ab und zu bekomme ich Post, die per "Global Priority" versandt wird. Oft wird dann ein ganzes Sammelsurium an Marken draufgeklebt. Manchmal macht ein Sammler einem eine Freude und verklebt so eine Express-Marke als Einzelfrankatur :)
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Im Gegensatz zu Deutschland wird in USA moderne Postgeschichte hoch geschätzt und bewertet. Ich hoffe, das setzt sich hier bei den Sammlern und im Verband auch durch.
.......Die Marken sind bei Sammlern unbeliebt, da sie selten verwendet werden und schwer aus dem normalen Postumlauf zu bekommen sind..............
Na gut, ich gebe zu, den Beleg selbst gemacht zu haben. Aber am Starttag von SL-1 ist das doch gerechtfertigt, oder?:rolleyes: :)
Ich habe dem Postbeamten im Postamt Houston auch ganz lieb um einen klaren Stempel gebeten.
Wanderer
27.07.2008, 17:45
Gratuliere als erstes zu dem schönen Anblick aus zwei Beiträgen!
Zweitens finde ich die neuen Unterrubriken in Übersee gut, das weitet den Horizont im positiven & globalen Sinn.
Bestimmte Dauerserien aus Deutschland -egal welches Sammel-Gebiet in zwei Spezialkatalogen kann ich gelegentlich und nur in homöopathischer Dosis ertragen. Mögen mir diese Meinung die Plattenfehler- & Wasserzeichen suchenden und Farbsortierer im Moment verzeihen - vielleicht wächst/reift das noch im Verlauf des Alterungsprozesses nach.:)
deckelmouk
27.07.2008, 18:09
@abrixas:
Sehr schöner Beleg! Kann ich mit einem portorichtigen Stück kontern, leider keine EF, aber was soll´s. Die Marken sind durch ihr Format richtige Hinkucker.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Wanderer
27.07.2008, 18:12
Hier habe ich zwar keinen Express, sondern nur einen Air Mail Beleg - der wurde so schnell in den USA transportiert, das nicht alles abgestempelt wurde - unten ist er doppelt Maschinen-codiert einmal USA und einmal in Deutschland. Oben sieht man/frau beim Absender die USA Besonderheit, das Postfach # 3018 hinter den USA PLZ Kürzel NY = New York 11570 zu stellen. Die Par Avion - Air Mail Labels von USPS sind benummert und datiert, das kenne ich von Deutschland auch nicht.
Die amerikanische Flagge von der Briefmarke wird von den Patrioten auch zur Absender-Label Herstellung geringförmig variiert benutzt - auch so etwas habe ich auf einem deutschen Briefumschlag noch nicht gesehen. In vielen Restaurants und Läden (Verkaufstresen - Kassenbereich) finden sich die Flaggen wieder - diese Art von Patriotismus ist insgesamt typisch für die U.S.A.
Hat jemand eine Ahnung was die Strichcodes aussagen - wie sie so unterschiedlich in den USA bzw BRD aufgebaut sind?
deckelmouk
27.07.2008, 18:13
@wanderer:
Vielen Dank für das Kompliment! Leider habe ich nur ein paar dieser Belege aufgehoben. Der Versand durch eine Auktionsfirma macht die Briefe philatelistisch anrüchig, aber wer eine andere MEF hat, soll sie bitte zeigen :)
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
27.07.2008, 18:19
Bei 142$ auf dem Zollformular schaltet sich die Luxemburger Post ganz gerne mal ein. Auch hier ist der Absender mit dem APS (www.stamps.org) philatelistisch, aber wie bekommt man sonst eine $14,40-Marke in seine Sammlung?
Beste Sammlergrüsse!
Lars
petzlaff
27.07.2008, 20:18
Über so einen Beitrag mit herrlichen Belegen freut man sich als USA-Sammler ganz besonders - Danke!
Ansonsten schliesse ich mich @Wanderer an und kann auch nur bestätigen, dass die Teilung des Unterforums Übersee in Einzelforen eine gute Idee ist, die mit Sicherheit das Interesse am Überseeforum fördern wird.
LG
Stefan
deckelmouk
28.07.2008, 06:32
Hat jemand eine Ahnung was die Strichcodes aussagen - wie sie so unterschiedlich in den USA bzw BRD aufgebaut sind?
@wanderer:
Leider nein. Ich habe nur festgestellt, dass der Strichcode sich manchmal auf Klebestreifen befindet. D.h., er scheint nachträglich angebracht worden zu sein. Ich schätze, der "Virtual Stamp Club" kann Dir weiterhelfen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
petzlaff
28.07.2008, 07:17
moin zusammen,
es gibt zig verschiedene Strichcode-Typen, die aber alle irgendeiner nationalen bzw. internationalen Norm unterliegen. Die englischsprachige Wikipedia führt allein für die USPS 3 unterschiedliche Typen auf: PLANET, POSTNET, OneCode:
http://en.wikipedia.org/wiki/Barcode
Die Deutsche Post benutzt zwei speziell für sie geschaffene und patentierten Codes: BT_IDENTCODE 25#25 und BT_LEITCODE 26#26 (s. auch folgende Webseite)
http://www.herdsoft.com/ti/barvis/Strichcode_Arten.html
Hier sind auch die Bestandteile des jeweiligen Codes erklärt.
LG
Stefan
Wanderer
05.08.2008, 21:42
Das mit patentierter Norm leuchtet mir ein, die wollen keine Lizenzen zahlen ... also wird eine eigene Norm geschaffen.
Das wiederholt sich bei allen Produkten in den verschiedenen Märkten - es gilt die pauschale Regelung: hast du die Norm, hast Du den Markt. Übersetzt heißt das, die Norm dient zum Abschotten - die DIN Deutsche Industrie Norm existiert genau aus diesem Grund.