Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Besetzung Luxemburg 1940-1944
Hallo Leute,
den angehängten Beleg stelle ich zur Diskussion.
Stempelfehler, Fälschung ......?
Viel Spaß
DiDi
Hallo Didi,
leider sind Besatzungsausgaben nicht wirklich meine Baustelle. Trotzdem aus dem Bauch (bzw. aus der Mittagspause) heraus:
Mischfrankaturen zwischen luxemburgischen Marken und Besatzungsausgaben waren nur am 1. und 2. Oktober 1940 möglich. Wäre es möglich, dass der Stempel am Ende des Monats September versehentlich nicht auf den Monat Oktober umgestellt worden ist?
Ansonsten bleiben als Möglichkeiten wohl nur: Dilettantische Stempelrückdatierung oder Stempelfälschung - beides glaube ich aber eher nicht.
Also Lösung 1?
Herzliche Grüße
Ulli D.
Hallo DiDi,
laut Marcel Staar ist die Abgabe der Marken bereits am 27. August an die Postverwaltung erfolgt. Die Verordnung wurde am 3. September aber widerrufen. Briefe die an den Tagen freigemacht wurden sind nicht beanstandet worden. Ich tippe aber doch auch auf die Lösung 1 von Ulli.
Gruß Helmut
deckelmouk
24.07.2008, 21:13
Hallo DiDi,
gemäss Stempelhandbuch ist der Brückenbarrenstempel Luxembourg * Ville * von 1908 bis 1947 in sechs Typen registriert. Eine Verwendung am 02.09.1940 ist grundsätzlich möglich.
Der Stempel scheint gesäubert, zeigt aber die typischen Merkmale eines echten Stempels (siehe anhängender Scan). Stempelfehler bzw. Rückdatierung erscheint mir am plausibelsten. Eine abschliessende Beurteilung am Scan ist immer schwierig.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Helmut wusste es:cool: .
Der Beleg ist nach meiner Erfahrung regelgerecht. Absender (Wallenborn) und Empfänger waren Briefmarkenhändler, die ihre Zuträger bei der Post hatten und sich dann die Bälle zuspielten. Der Brief ist auch mit 70 C. portorichtig frankiert, da die Umrechnung 1:10 schon funktionierte.
DiDi