PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen dem Baron von 1682

Cophila
22.07.2008, 16:34
"Adelsbrief" von "Sonnenfeld den 6. Februar 1682" an "Dem Wohlgebohrenen Herzen Johann Veiten von Würzburg und Miedwitz, Burggrub, Rothenkirchen. Meinen Freund und hochgeehrten Herrn Vetter, Bruder und Gevattern in Miedwitz (heute: Mitwitz)".

Kann mir jemand vielleicht den Namen des Barons auf dem Brief entziffern :confused:

Also ich lese "Baron Stockfors bitreich Zugevatters", was sich aber äußerst seltsam und dubios anhört. Habe auch sonst bisher nichts weiter rausfinden können.

Weiss ggf. jemand auch etwas über das Siegel zu berichten, nachstehend rechts ein Abdruck in Vergrößerung.

claus wentz
22.07.2008, 18:36
... der Dativ ist dem Genetiv sein Tod...

bayern klassisch
22.07.2008, 19:08
Hallo Cophila,

bei dieser Scan - Qualität leider nicht, dessen bin ich mir sicher.

Versuche doch mal, dich eines besseren Scanners zu bemächtigen, oder mit einem Programm die 100kb Hürde zu umschiffen.

Beste Grüsse von bayern klassisch, der kein Freund des Dativs ist ...

Cophila
22.07.2008, 20:20
erkennen, was das heisst?

bayern klassisch
22.07.2008, 21:11
Hallo Cophila,

ich lese da:

"Baron Stokhaus(en) bit mich zugevatter(n)".

Google mal unter Baron Stockhaus(en).

Beste Grüsse von bayern klassisch

Cophila
22.07.2008, 21:14
Also eine Art Bittbrief.

Werde mal nach dem Baron googeln.

Cophila
22.07.2008, 23:50
nichts, weil ich immer nach einen Baron "Stockfors" forschte.

Da hast du mir mal wieder sehr geholfen, werter @bayernklassisch!

Es stimmt, es ist ein Baron von Stockhausen und dieser entstammt einem westfälischen Adelsgeschlecht.

Die Familie hatte eine verwandtschaftliche Beziehung zum Adelsgeschlecht Bischopinck. 1656 heiratete eine Elisabeth von Stockhausen einen Albrecht Gerhard Bischopinck. Eine Tochter der Bischopnicks trat um 1500 in den Zisterzienserinnenkonvent ein. In Sonnefeld befindet sich ein ehemaliges Zisterzienserinnenkloster (1525 durch die Reformation aufgehoben) und daneben ein Rittergut. Und auf diesem Rittergut muss dieser Baron von Stockhausen 1682 Eigentümer oder Lehensmann gewesen sein.

Vielleicht ist jemand in der Lage ein paar Zeilen aus dem Brief zu entziffern, danke im voraus!