PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Deutschland Spezial

Michael
05.04.2004, 21:12
Plant ihr den Kauf des Michel Deutschland Spezial Kataloges 2004?

Ich frage deshalb, weil ich ihn bis 2002 regelmäßig gekauft habe (zuletzt nur den Band ab 1945). Doch mittlerweile ärgere ich mich über die Preissteigerung so sehr, dass ich es bleiben lasse.

Wir haben hier schon oft über den Preis von Literatur diskutiert, doch die Preissteigerungen des Michel finde ich so überzogen, dass sie mich vom Kauf abhalten.

- Der 2000er-Katalog (der letzte in einem Band) kostete 79,- DM
- Der 2004er-Katalog kostet komplett jetzt umgerechnet 166, 62 DM.

Das sind satte 110,9% in 4 Jahren oder umgerechnet +27,7% pro Jahr !!

Als es die Teilung des Kataloges gab, war ich zuerst froh, weil ich dachte, nun werde der Katalog endlich erschwinglicher, doch genau das Gegenteil ist eingetreten.
Sehr ärgerlich, wie ich finde :mad:

Bernd
05.04.2004, 21:43
Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Michael.

Ich finde die Teilung des Katalogs in zwei Bände gut. Auch, weil ich im Prinzip nur Deutschland bis 1945 spezialisiert sammle. Jetzt brauche ich keinen dicken Wälzer mit mir rumtragen, wenn ich auf irgendwelchen Veranstaltungen bin.

Mein letzter Spezialkatalog ist der 2001er. Dieses Jahr werde ich mir einen Neuen kaufen. Mittlerweile kostet der halb so starke Einzelband soviel wie der damalige Komplett- Band. Ich finde das schon unverschämt, doch leider kommt man am Michel m.E. nicht vorbei.

Meine Konsequenz aus der Preistreiberei: Die Intervalle zwischen den Kauf eines neuen Kataloges werden größer werden.

Es wäre einmal interessant, eine Stellungnahme der Michel- Redaktion zur Preispolitik des Verlages zu bekommen.

Viele Grüße
Bernd

katze52
05.04.2004, 22:09
Guten Abend,

die "Problematik" stellt sich für mich in etwa genau so. Den Katalog kaufe ich entweder nur im 2-3-Jahres-Rythmus oder lasse ihn mir schenken. Band 2 ist für mich der interessantere. Streng genommen braucht man den Katalog auch nur alle paar Jahre. Die relevanten Informationen lassen sich auch im Internet, über Fachzeitschriften und andere Kontakte erfragen. Die Katalognummern ändern sich ja so gut wie nie und sollte mal wieder eine neue Spekulationswelle die Philatelie erfassen, sind die Spatzen auf den Dächern sowieso lauter als alle Michel-Kataloge zusammen. Denn merke : Michel kann nur reagieren, aber nie agieren - was die Preise angeht!
Trotzdem möchte ich auf diese Kataloge nicht verzichten. Mit ein bisschen Wehmut denke ich an die gute alte DM-Zeit, wo eben die Kataloge sich nicht alle paar Jahre im Preis verdoppelten. Aber das scheint vorbei zu sein und so kommen plötzlich Kataloge der 90-er Jahre in "gebraucht" wieder zu Ehren, die vor 10 Jahren kein Mensch länger als nötig aufgehoben hätte.

einen geruhsamen Abend

Karl

rolfnr
05.04.2004, 22:18
Mein letzter Deutschland Spezial stammt aus 1999, und genügt mir vollkommen.
Für die Sammelgebiete, die ich etwas spezialisierter angehe, finde ich in den Rundschreiben und Handbüchern der ARGE'n ausführlichere spezielle Hinweise zu meinen Sammelgebieten. Das sind dann auch wirklich umfassende Forschungsergebnisse, die den Namen Spezial verdienen. Dieses Wissen kann ein Michelkatalog nicht auflisten, es würde den Rahmen sprengen.
Die Bewertungen sind für mich auch kein Maßstab, der Markt macht die Preise, Anhaltspunkte bieten hier aktuelle Auktionskataloge und Ergebnislisten.

Für die Auflistung von Plattenfehlern gibt es heute Kataloge in Farbe, in denen man auf den Abbildungen die Plattenfehler auch tatsächlich erkennen kann, und nicht wie bei den "Gespensterabbildungen" im Michel Spezial erahnen muß.

Kurz gesagt, ich spare mir das Geld für den Michel Spezial!

Viele Grüße
Rolf

knuedel
05.04.2004, 23:41
Hallo zusammen,
Band 1 kommt erst 2005 auf den Tisch.Neuheiten habe ich 2002 eingestellt.
Für Abarten gibt es Zeitschriften oder Internet.
Teilweise auch CD's und dann in Farbe.

Gruß Knuedel(Einhard)

Kjell
06.04.2004, 08:26
Wie findet Ihr denn die Brief-Spalte? IMO ist sie für meine Gebiete (nach '45) unbrauchbar, weil sie ja nur MiF bewertet, die aber ja nicht so die große Rolle spielen. Ich fände eine Bewertung für die EF viel sinnvoller. Bei den großen EF-Seltenheiten könnte man dann davon abweichen und in einer Fußnote den MiF- oder MeF-Preis nennen.

Kjell

Schmadder
06.04.2004, 09:12
@rolfnr
Wie machst Du das beim Tauschen, wenn Du nur einen Katalog von 1999 hast?
Meine Erfahrung ist, dass häufig der Michel als Tauschbasis genommen wird. Der 99er hat zudem noch keine Euro-Preise.

@kjell
Spannend fände ich eine differenzierte Briefkatalogisierung auch. Aber das wird Michel nicht machen, denn ich glaube, daß sie mit der Briefnotierung nur Werbung machen wollen für ihren Briefekatalog.
Die enthaltenen MiF-Notierungen kann man doch in die Tonne treten!

katze52
06.04.2004, 09:32
Guten Morgen,

eine Bewertung von Mischfrankaturen halte ich für überflüssig und ,wie schon gesagt wurde-, als mehr oder weniger grossen Werbegag für den Briefekatalog. Tatsächlich gibt es wahre Raritäten an Mischfrankaturen, deren sich ein Michel nicht annehmen kann, weil es einfach zu weit führen würde. Was wären die Sammler ohne die schönen Satzbriefe, die landauf - landab verteufelt wurden und teilweise noch werden, ohne die "Erinnerungskarten" mit schön gestempelten Höchstwerten? Ganz einfach, es gäbe kaum klar gestempelte Bund- und Berlin-Ware der ersten Jahre! Das meiste was auf dem Markt hiervon existiert ist nicht prüfbare Eckstempelqualität (eben das "Soll" der frühen Jahre)
Zum Tauschen habe ich den Michel nie verwendet. Es gab und gibt immer "Differenzen" über "Wertentwicklungsmöglichkeiten" und lange Zeit wollte niemand einen hochwertigen Bund- oder Berlin-Satz beispielsweise gegen einen DDR-Satz tauschen.....aus Angst vor dem Wertverfall der DDR-Marken(Michel hat diese Ängste teils geschürt).

Jeder Tag ist ein neuer oder wie Franz Beckenbauer sagen würfde: Schau mer mal!

In diesem Sinne

Karl

saeckingen
06.04.2004, 15:15
An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen, da meine Option nicht angeboten wird.

Ich kaufe mir jedes Jahr den Deutschland Spezial (in der Regel nur Band 1), aber immer die gebrauchte Vorjahresausgabe. Momentan nutze ich die Ausgabe 2002, demnächst dann 2003. Ich kaufe die Stücke immer auf irgendeinem Großtauschtag oder aus einer Vereinsbibliothek und verkaufe dann die vorherige Ausgabe bei eBay weiter. Meistens bekomme ich für den "alten alten" so viel, wie ich für den "neuen alten" bezahlen muss; d.h. für mich ist der Katalog faktisch umsonst oder zumindest für "peanuts" zu haben.

Das mache ich übrigens nicht nur mit dem D Spezial so, sonder auch mit allen anderen Michel Katalogen. ich habe einen kompletten Satz der (hellblauen) Überseekataloge und der (gelben) Europa Bänden.

So viel ändert sich von einem Katalog zum andern in der Regel nicht, als dass sich ein Neukauf für mich lohnen würde.

Grüße
Harald
;) :)

ralph
06.04.2004, 15:40
Ich benötige für mein Sammelgebiet nur den Band nach 1945. Diesen kaufte ich bisher alle zwei Jahre, wegen des hohen Preises stelle ich nun auf 3 Jahre um (2001, 2004). Dieser Band wird auch dadurch teurer, da jedes Jahr die Bund-Neuheiten den Umfang erhöhen. Prima fände ich es, könnte man einzelne Teile separat erwerben. Da sich das für Michel nicht rechnet, wäre es jedoch ein Kompromis, den 2. Band nochmals in 2a und 2b zu teilen. 2b enthielte dann nur noch Bund ab Mi.-Nr. 111. Alle nur Zonen-, Berlin- und DDR-Sammler wären also um den umfangreichen und damit teuren Neuheitenteil entlastet.

Grüße
Ralph

knuedel
06.04.2004, 16:52
Hallo Ralph,
ich glaube nicht an eine Preissenkung.
Eserfolgt ja ein seperater Druckgang.Diese Kosten holt
sich der Michel zurück.Frage,lohnt sich das überhaupt.

Gruß Knuedel(Einhard)

rolfnr
06.04.2004, 18:36
@schmadder

Tauschen findet innerhalb meiner Sammelgebiete nicht statt, wenn ja, dann hilft auch kein Michel Spezial.

Die Preisfindung für Belege des Sammelgebietes "Heimatsammlung Trier" kann ich nur an Hand von speziellen Handbüchern (z.B. Feuser Vorphilatelie etc.) und Literatur bewerkstelligen. Letzlich entscheide ich, ob ich gewillt bin einen Preis zu zahlen oder nicht.

Für mein Sammelgebiet "Deutsche Geschichte" gilt eine ähnliche Aussage.
Für mein Sammelgebiet "Archäologie" kann ich den Michel Spezial nicht gebrauchen.
Für mein Sammelgebiet Franz Zone (Belege) stütze ich mich auf das Handbuch der ARGE, für die einzelnen "normal" Marken reicht der Michel Deutschland.
Für mein Sammelgebiet "Bund" reicht mir der normale Michel Deutschland völlig aus.
Um nach Plattenfehlern auf BUND Marken zu suchen verwende ich die entsprechende Philotax CD und mein eigenes Archiv.

Tauschabende im Verein besuche ich nur selten, der Termin liegt für mich persönlich sehr ungünstig.

Viele Grüße
Rolf

Herbert
06.04.2004, 22:42
Hallo,

auch ich mache es so ähnlich wie die meisten hier: Ich kaufe mir alle 3-4 Jahre einen "Deutschland Spezial" und dann auch eine billige Ausgabe aus dem Vorjahr. Für meinen Bedarf reicht das völlig aus.

Grüße

Herbert

Michael
07.04.2004, 07:52
@ralph
Um Gottes Willen! Bloß keine weitere Teilung des Spezial!!
Das würde mit Sicherheit dazu führen, dass man für alle Ausgaben nochmal 40,- Euro drauflegen muss. Bei der Teilung 2001 hatte ich ja auch gehofft, dass es billiger wird :rolleyes:
Aber ... Pustekuchen ... wir wir gesehen haben.

Superkolbi
08.04.2004, 12:26
nämlich um 3€ (fast 15%)!!!
Ob die drei Seiten Neuheiten diesen Preis rechtfertigen?

1867
08.04.2004, 13:01
mein vorletzter Deutschlang Spezial "Koffer" kostete 56 DM
schon ziemlich teuer, dachte ich damals ............. :D
mein letztes Deutschland Spezial "Köfferchen" kostete 30 €
naja, hat sich preismässig ja nicht viel geändert ........... :D
aber es gab nur Teil 1 dafür

drum prüfe wer sich ewig bindet ;)