PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETB

california
05.04.2004, 09:06
Hallo!

Sammelt jemand von euch ETB's? Hat jemand ein Abo dafür von der Post? Kann mir jamand sagen wie teuer es im Quartal ist? Ich weis das man das nicht genau sagen kann da es ja jeden Monat anders ist. Gibt es die nur als Abo oder auch bei der Post vor Ort?

Schöne Grüße, Ina.

katze52
05.04.2004, 13:16
Hallo,

die ETB `s der Deutschen Post gibt es ausschliesslich über die Versandstellen in Berlin, Frankurt und Weiden. Zu dem jeweiligen Markenpreis wird ein Zuschlag erhoben. Ersttagsblätter gibt es seit 1974 (Bund) und 1975-1990(Berlin). Sie sind heute , was "finanzielle Anreize" betrifft, völlig "out". Dazu haben die stetig steigenden Auflagen in den 80-er Jahren und die sinkende Akzeptanz mangels der Sammlerschaft beigetragen. Komplette Sammlungen von Bund und Berlin sind heute in der Regel zu einem Bruchteil des Einstandspreises, oft auch in grösseren Paketen über Händler, Internet und bei Tauschtagen erhältlich.
Meines Erachtens lässt auch die Gestaltung der Blätter fast alles an Wünschen übrig.

Grüsse
Karl

california
05.04.2004, 15:46
Mir geht es nicht um GEWINN. Mir geht es um die Marken und auch warum diese rausgegeben wurden.

claus wentz
05.04.2004, 16:04
Hallo California,

die ETB´s sollen den Hintergrund der jeweiligen Marke umfassend erläutern. Dazu bedient(e) man sich diesem etwas besseren Papier (Karton) und versah (versieht) die jeweiligen Marken mit einem Ersttagsstempel. Diese Aktion der Post hat "nichts gebracht", weder zusätzliche Abonnenten, noch Sammler.
Die "Sammelleidenschaft" war/ist auch nicht so hoch, daß ein "Normal"-Deutschlandsammler die Stücke nicht einmal für den Einstiegspreis verkauft bekommt.
Nun denn, was soll´s, das muß jeder Sammler selber wissen.

MfG
Claus Wentz

rolfnr
05.04.2004, 16:26
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es Dir hauptsächlich um die Hintergrundinformation zur jeweiligen Markenausgabe.
Für die Neuausgaben sind diese Infos in jeder Bfm Zeitschrift teils etwas gestrafft nachlesbar. Empfehlen kann ich an dieser Stelle nur, die Kosten für ein Abo der ETB mit den Kosten einer Mitgliedschaft im BDPh (dann kommt die Philatelie mit all ihren hervorragenden Artikel kostenlos ins Haus) zu vergleichen.
ETB nehmen mit der Zeit sehr viel Platz im Schrank in Anspruch.
Zum Sammelgebiet ETB haben meine Vorschreiber sich schon ausgelassen, diese Aussagen kann ich nur bestätigen.

Wenn man allerdings die Hintergrundinformationen zu allen bisher erschienenen Bund Marken sucht, ist man schon fast auf die Erläuterungstexte einzelner Vordruckalbenhersteller angewiesen.

Brauchst Du die Texte für alle Marken oder nur für bestimmte Ausgaben. Einen geringen Teil der Informationen könnte ich Dir noch besorgen.

Viele Grüße
Rolf

california
05.04.2004, 16:45
Hallo Rolf!

Ja, du hast mich richtig verstanden. Mir geht es um die Infos. Die Philatelie bekomme ich wohl ab den nächsten Monat, da ich mich vor einer Woche bei einem Verein angemeldet habe.

Um spezielle Briefmarken geht es mir nicht. Mal schauen, vielleicht Sammel ich nur einzelne Jahrgänge. Mein Geburtsjahr, etc.

Liebe Grüße, Ina.

katze52
05.04.2004, 17:31
Guten Abend,

selbstverständlich können auch alle Informationen über den Ausgabegrund einzelner Briefmarken-Neuemissionen in den gängigen Fachzeitschriften nachgelesen werden. Selbst ausführliche Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung z.B. haben eigene Spalten. Auch das Internet ist hilfreich..
California..mir geht es auch nicht um "GEWINN", aber bei den Ausgabeanlässen, die heutzutage anzutreffen sind, kennt ein Grossteil der Bevölkerung die Geehrten auf den Briefmarken ohnehin nicht mehr.
Insofern wäre es durchaus ein Gewinn, wenn die Post ihren Kunden mit jeder Neuausgabe auch ein erklärendes Beiblatt mitgeben würde. Dann wüssten die gebeutelten Kunden wenigstens, für welchen Zweck sie das Geld am Postschalter ausgeben und müssten nicht noch für zusätzliches Papier (ETB) bezahlen.

In diesem Sinne -California- ein stets freundlicher

Karl

P.S. Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

california
05.04.2004, 18:34
@katze52:

Ich meinte das doch gar nicht böse!

SvenKadettC
05.04.2004, 21:11
Also ich kaufe mir einmal im Jahr die Jahreszusammenstellung, also das Jahrbuch der Deutschen Post mit allen Briefmarken (postfrisch) drin.
Da stehen auch etliche Infos und man hat alles übersichtlich.

guy69
05.04.2004, 22:14
Genauso handhabe ich es auch. Alle postfrischen Briefmarken in einem fest eingebundenen Buch mit Schuber inklusive der Ausgabeanlässe und Beschreibungen sowie der Sonderstempel dazu. Was will man mehr ?? Ich bin sehr zufrieden (meine Frau auch da es ein passendes Weihnachtsgeschenk ist).
Nachteilig ist der Preis und nur einmal im Jahr.

Harald

Mal ein Beispiel (http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/css2/shop/produkt.jhtml?id=prod1690007&navCount=3&navAction=jump)

knuedel
05.04.2004, 23:18
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.Was kann man da für
Geld einsparen.
Habe auch bis jetzt jedes Jahr ein Buch geordert.
ETB habe ich 2002 mit Bund abbestellt.

Gruß Knuedel (Einhard)

SvenKadettC
06.04.2004, 14:32
Der Preis relativiert sich aber wenn man mal allein den reinen Kaufpreis der Briefmarken zusammenrechnet.
Ich meine dann hat das letzte Mal das Buch nur 12 Euro oder so gekostet.

Thorsten Siemer
06.04.2004, 15:16
Liebe Sammlerfreundin Ina!

Ich finde ETB´s toll, denn da habe ich eine Marke, einen
passenden Ersttagssonderstempel und einen Text in einem
(ist ja fast wie bei den Überraschungseiern!).

So habe ich Berlin von 1975 bis 1990 und Bund von 1975 bis
1999 komplett.

Ich schaue mir oft die Ausgaben an.

Das damit kein Geld zu machen ist, ist mir auch klar.
Aber was soll es?
Ich bin schließlich Sammler und nicht Händer.

Wenn man Geduld hat, kann man bei den ETB´s z.B. über
ebay richtige "Schnäppchen" machen und die jahrgangsweise
günstig erwerben.

Versuch es doch mal und schreib mir über Deine Erfahrungen!

Das meint Dein Sammlerfreund
Thorsten

california
06.04.2004, 15:25
Hallo Thorsten!

Ich habe vorgestern auf 2 Jahrgänge geboten. Die Auktion dauert aber noch ein paar Tage. Ein Abo werde ich mir nicht holen sondern mir nach und nach die Jahrgänge zusammensuchen.

Schöne Grüße, Ina.

saeckingen
06.04.2004, 15:34
Hallo Ina,

wenn Du ETB's schön und interessant findest solltest Du sie auch sammeln. Wenn Dir klar ist, das die Stücke später kein oder fast kein Geld mehr bringen werden ist das in Ordnung. Das ist aber mit den meisten Sammlerstücken so!
Ein Hobby kostet nun mal (fast immer) Geld, aber dafür hat man seinen Spaß. Wer Ski fährt bekommt am Ende für den abgelaufenen Skipass nichts mehr, für Briefmarken kann man meistens wenigstens etwas zurückbekommen.

Man sollte sich nur nicht mit Briefmarken reich rechnen und sich bei Ausgaben im Klaren sein, dass das meiste Geld unwiederbringlich weg ist!

Grüße
Harald
:)

california
07.04.2004, 11:16
@Thorsten:

kann man ETB´s auch in normalen Ordnern sammeln oder haben die ETB-Ordner irgendwas besonderes?

Schöne Grüße, Ina.

Bernd
07.04.2004, 11:37
Hallo!

Ich habe auch einige Jahrgänge ETBs. Aubewahrt werden sie bei mir in normalen Ordnern in A5- Klarsichthüllen.
Ich packe 2 ETB in eine. So kann man beide Vorderseiten sehen. Wenn ich mal was nachlesen möchte, muß ich halt das ETB aus der Hülle nehmen.

Viele Grüße
Bernd

california
08.04.2004, 14:20
Hallo an Alle!

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen

a) amtlichen Ersttagsblatt

und

b) Ersttagsblatt?

Vermutlich schon, da a) 1956 schon rauskam und b) erst 1975?:confused: :confused:

Schöne Grüße, Ina.

Thorsten Siemer
28.04.2004, 10:44
Liebe Sammlerfreundin Ina!

Du schriebst vor einiger Zeit, daß Du bei ebay auf einen Posten
ETB´s geboten hast?

Und, hast Du ihn bekommen?

Zu Deinen Fragen:

Es gab in den 50er Jahren schon amtliche ETB´s, aber nur in
Berlin.
Die wurden mangels Nachfrage aber 1959 wieder eingestellt.
Der Clou: Die Blätter waren kostenlos, man klebte die jeweilige
Marke drauf und ließ sich dann das Ganze abstempeln.

Erst 1974 und 1975 gab es dann wieder amtliche ETB bei Bund
(1974) und Berlin (1975).

In der Zwischenzeit von 1960 bis 1974 gab es dann private
Hersteller, die ETB´s herausgaben, diese sind jedoch nicht
im Michel drin, da eben nicht amtlich.

Trotzdem habe ich auch solche, da doch sehr schön!

Zur Aufbewahrung: Ich habe spezielle ETB-Alben, die man
oft beim Kauf von Sammlungen miterwer-
ben kann, darin kommt ein ETB in ein Blatt.

Sieht super aus und leicht anzuschauen!

Viele Sammlergrüße
Thorsten Siemer

Herbert
28.04.2004, 14:58
Hallo Ina,

nur ein Tipp zu ebay: Nicht zu früh bieten. Du treibst dir sonst selbst den Preis hoch. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, in der letzten Minute zu bieten. Da weiß man dann schon in etwa, wo der Endpreis liegt und wenn du so spät bietest hat kaum mehr einer eine Chance dich zu überbieten.

Nachteile:
- Du mußt Zeit haben
- Wenn einer mit dem Bietassistenen noch jede Menge "Luft" hat, dann kommst du nicht ran.

Grüße

Herbert

katze52
28.04.2004, 15:40
Hallo,

vor einiger Zeuit bin ich über einen hiesigen Flohmarkt gewandert. Dabei habe ich einen Anbieter getroffen, der Ersttagsblätter per Kilo verkaufte. Das Kilo für 1 Euro. Ich fürchte daran lässt sich ermessen, dass ausser Idealismus nichts mehr dieses an sich schöne Sammelgebiet halten kann. (Von den privaten ETBs aus der Anfangszeit der Bundesrepublik und der teureren Alt-Berlins mal abgesehen). Eigentlich schade, aber seit vielen Jahren schon fast Usus.

Grüsse
Karl

Thorsten Siemer
02.05.2004, 11:22
Lieber Sammlerfreund katze 52!

Daß die ETB´s gar nichts wert sind, stimmt so nicht ganz.

Was heißt es schon, daß diese zum Teil kiloweise angeboten
werden?

Was wird in dieses Kilos schon drin sein?

Wie bei den meisten Briefmarkenkilos sicher nur die billigsten
Ausgaben.

Gerade die ETB´s der letzten 10 Jahre gehen zur Zeit ziemlich
gut und immer bei ebay weg.
Selbst in der "philatelie" gibt es schon Händlerankaufsangebote!

Also, so schlecht steht es nun wieder nicht mit den ETB´s!

Das meint Ihr Sammlerfreund

Thorsten Siemer

katze52
02.05.2004, 21:59
Hallo Thorsten,

ja was heisst es eigentlich, wenn diese Ware kiloweise angeboten wird. Nicht mehr und nicht weniger, als das Angebot bei weitem die Nachfrage überschreitet. Ich habe selbst aus solcher Kiloware "Berliner Frauen" entnommen. Auch wenn diese in der ETB-Stempelung eher 2. Wahl sind, so heisst es nichts anderes auch, dass das Produkt insgesamt nicht mehr gross nachgefragt wird. Warum nun ausgerechnet die nominal teuren Jahrgänge plötzlich nacgefragt werden sollen...wer kennt schon die Gründe. Bei Europe-CEPT-Ausgaben drehen auch spanische Grossisten seit Jahren an der Preisschraube und alle anderen europaweit spielen das Spiel mit.

Letzlich geht es um das Sammeln. Wer ETB s sammeln will, soll es einfach tun. Nur soll man sich nicht - wenigstens derzeit - grosse Gedanken um Renditen machen. Mir persönlich wäre dieser "Spass" einfach zu teuer...

Freundliche Grüsse

Karl (katze52)

Kjell
03.05.2004, 12:32
Bis etwas Ende der 80er Jahre sind die ETB für 'n Appel und 'n Ei zu kriegen, weil sie bis dahin ziemlich hohe Auflagen (600 000) erreichten. Geblieben ist hauptsächlich der "harte Kern" der ETBler, für den die jetzt doch recht niedrigen Auflagen (<= 200 000?) ausreichen. Hortungsposten dürfte es von den letzten Jahren so gut wie gar nicht geben. Bei den früheren Ausgaben schon. Durch das Verramschen der früheren Jahrgänge kommen zudem neue Sammler dazu (jaja, vereinzelt ;) ), die das Zeug "wegschießen" (viel Spaß für wenig Geld!) und sich auch für die ETB der letzten 15 Jahre interessieren. So, dass der Preissturz bei den letzten 10-15 Jahren nicht ganz so massiv ist wie bei den vorherigen. Immerhin ist die Auflagenrelation 1:3! Und viel wird von den 90ern ja auch nicht angeboten. Ich kenne die Kurse nicht, aber sie sind ja wohl doch deutlich unter Nominale, oder?

CU
Kjell

katze52
03.05.2004, 14:06
Hallo Kjell,

eine völlig logische Erklärung, die keiner weiteren Kommentierung bedarf! Danke!

Gruss

Karl (katze52)

Thorsten Siemer
04.05.2004, 10:24
Lieber Sammlerfreund Kjell!

Auch wenn Katze 52 meint, ein weiterer Kommentar sei über-
flüssig, hier noch eine kurze Anmerkung:

Ihre Beobachtung ist genau richtig:
Die ETB´s der letzten zehn bis fünfzehn Jahre sind deswegen
so gesucht, da man für wenig Geld komplette Bund-Jahrgänge
erwerben kann, die deutlich unter dem Nominalwert liegen.

Dazu hat man dann den Erstagsstempel und interessante
Beschreibungen!

Viel Spaaß weiterin allen ETB-Sammlern!

Thorsten Siemer

california
13.06.2004, 12:47
@Thorsten Siemer

Du wolltest ja wissen wie es mir bei ebay und ETBs ergangen ist. Ich habe jetzt drei Jahrgänge ersteigert. Bin zufrieden, sie sind im sehr guten Zustand. Man muss schon mehrere Tage vorher drauf bieten, sonst wird der Preis zu hoch. ebay ist billiger als auf der Briefmarkenmesse. Jedenfalls bei ETBs.

Schöne Grüße aus dem kalten Gelsenkirchen!

SaschJohn
13.06.2004, 13:14
Ist das hier ein ETB oder wie????

Bernd
13.06.2004, 14:10
Hallo Sascha!

Dabei dürfte es sich wohl nicht um ein ETB handeln.

Meines Wissens gab es in Berlin ETBs bis Ende 1957 und danach wieder ab 1.1.1975.

Ob das es ein offizielles oder privates Gedenkblatt ist, kann ich nicht sagen. Aber jemand aus dem Forum weiß sicher mehr.

Viele Grüße
Bernd

MadMarv6781
13.06.2004, 14:23
@sascha als etb bezeichnet man nur die offiziell von der deutschen bundespost herausgegebenen und durchnummerierten ersttagsblätter.

SaschJohn
13.06.2004, 14:32
Hm hinten drauf steht Gedenkblatt " " der Landespostdirektion Berlin
Diese Erstagsblätter erscheinen im...Verlag

Großherzogtum Baden
16.08.2004, 13:48
Das Thema ETB ist eigentlich sehr interessant. Zum einen sammle ich die ETB der Bundesrepublik und freue mich über die günstigen Preise. Zum anderen verstehe ich die Katalogpreisnotierungen im Michel Spezial nicht ganz. Ein beträchtlicher Teil der Preise für ETB liegt unter dem Preis für gebrauchte Marken. Ein Beispiel (Michel 2003): Wohlfahrt 1982 Mi-Nr. 1150-1153: Satzpreis gebraucht - 4,50 Euro, ETB 3,00 Euro. Fazit: Um meine BRD Sammlung gebraucht zu vervollständigen löse ich die Marken von den doppelten ETB`s ab. Die Stempel sind auch nicht schlechter als die normalen Versandstellenstempel auf losen Marken.

Dirk Bake
16.08.2004, 13:54
Kann man machen. Allerdings nehme ich im Tausch weder versandstellengestempelte noch mit Ersttagssonderstempel versehene Marken und Blöcke entgegen.

ThomaS
16.08.2004, 14:05
Hallo,

> Zum anderen verstehe ich die Katalogpreisnotierungen im Michel Spezial nicht ganz. Ein beträchtlicher Teil der Preise für ETB liegt unter dem Preis für gebrauchte Marken.
> ...

Die Preisnotierungen im Michel für gebrauchte Bund-Marken sehe ich für Stücke mit Bedarfsstempel. Von ETB abgelöste Sonderstempel-Marken (oder auch Versandstellenstempelmarken) sind für mich nur noch ein Bruchteil der ETB-Notierung und der einer 'normal' gestempelten Marke wert . Ich kann also die Katalognotierung sehr wohl nachvollziehen.
Bei gestempelten Bund-Blöcken hatte ich allerdings auch jahrelang ein Verständnisproblem: Die Notierung für Stücke mit Sonderstempel war durchgängig höher bewertet als solche mit normalem Poststempel. Zum Glück scheint diese Bewertung jetzt nach und nach korrigiert zu werden.

Mfg,
ThomaS

pos4bass
06.12.2004, 19:36
Original geschrieben von SaschJohn
Ist das hier ein ETB oder wie????

Das ist ein Privat-ETB des E.Braun Verlages Berlin. Dieser hat meines Wissens ETBs aller erschienenen Berlin-Marken von MiNr. 182-481 herausgebracht (außer Brandenburger Tor - habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen) . Ich finde die ETB dieses Verlages am gelungensten, was die Aufmachung, Texte und Papierqualität anbelangt (Taeschner-ETB sind z.B. unglaublich dünn und knickanfällig). Ich betrachte die E.Braun-ETB als schöne Ergänzung zu den alten (1956-1959) bzw. neuen (1975-1990) offiziellen Berliner ETB. Das einzige, was bei den ETB von Braun ziemlich durcheinandergeraten ist, ist deren Nummerierung, die teilweise falsch ist, teilweise fehlt bzw. manchmal mit Ergänzungsbuchstaben "a", "b" oder einfach nur "Sondernummer" versehen ist...

Gruß pos4bass

SaschJohn
07.12.2004, 08:43
dankeschön für die Ergänzung

Mc.Leahcim
07.12.2004, 09:18
@ sascha @california

Hallo ETB-Sammler

Ich sammle auch ETB's und finde sie auch, wie california schrieb, wegen der Beschreibung des Ausgabeanlasses interessant. Mein Abo habe ich 2001 gekündigt und ich kaufe mir die Jahrgänge jetzt bei e-bay. (wenn angeboten)
Zu den Privat ETB's habe ich in diesem Forum schon mal Bilder zu einem anderen Anlass gepostet. Ich hab es nicht mehr gefunden. Egal, da die Bilder dazu noch auf einem Server schlummern. Also, wer sich das nochmal ansehen möchte: <p align="left"><a href="http://www.meb.uni-bonn.de/haematrans/Michael/ETB/privatETB.htm">gugst du hier</a></p>:D ;)

Gruss aus Bonn

Michael