PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA precancels

Wanderer
11.07.2008, 13:40
Hallo, bin mir nicht sicher ob die beigefügte Harding Marke Michel # 262 bzw. Scott 684 (scan) eine von den 96 verschiedenen "precancel" (Vorausentwertung) oder eine Entstempelung darstellt. Hat jemand ein eingeordnetes Vergleichstück?

petzlaff
11.07.2008, 14:18
Lieber Jochen,

es handelt sich um einen normalen Luftpoststempel und keine Vorausentwertung.

Anbei ein Link zu der PSS-Website, in der alle vorkommenden USA Precancels (BV) abgebildet sind:

http://www.precancels.com/types.htm

LG
Stefan

Wanderer
11.07.2008, 18:23
Lieber Stefan, danke für Deine Antwort und den Link in ein Philatelie-Universum ... eine philatelistische Musterseiten-Sammlung, da werde ich wohl mehrfach hinsurfen und mir einiges Durchlesen und satzweise Übersetzen müssen.

Wie sortiert man die USA precancels am Besten auf Karteikarten weg
1. Bundesland
2. Ort
3. Scott #
und warten bis man genug zusammen hat, um weitere Untermengen zu bilden, oder
1. Scott #
2. Bundesland
3. Ort.

Anbei noch ein hübsches Briefmarken-Museums-Stück fürs virtuelle BDPh Foto-Archiv

Wanderer
11.07.2008, 18:34
Jetzt, wo ich mir die Marke auf dem Bildschrim nochmals en detail anschaue, sehe ich Schwärzungen oben links, die nicht von einem Stempel herrühren können - anscheinend ist die Marke auch von der Bleisulfidbildung betroffen. Bei orange-farbenen USA Eilpostmarken habe ich das Phänomen bei mir auch schon registriert.

petzlaff
11.07.2008, 18:45
Die amerikanischen Sammlerfreunde sammeln nach Bundesstaaten.

Aber ... der eigenen Phantasie sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Ich persönlich lege die Einordnung in folgender Weise fest:

1) bei Ausgaben bis 1922 zur Hauptnummer
2) bei Ausgaben ab 1922 sortiert nach Staaten/Städten
3) Dated Precancels (z.B. "SRC Jahreszahl") separat - diese Precancels finden sich sehr häufig auf der sog. Prexie-Serie (Mi 410ff) und später
4) spätere Precancels zur Hauptnummer

Es gibt aber auch andere Methoden. Mich, als alten Route66 Fanatiker und Forscher ( shameless self-promotion: http://www.stjo66.de ) reizt es natürlich schon seit langem, eine virtuelle Precancel-Reise auf der US66 von Chicago nach L.A. zusammenzutragen. Aber das ist Utopie :-((

BTW: ist der gezeigte "Shermack" aus deiner Sammlung? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch :-)

Bleisulfidverfärbungen sind normal bei allen orangefarbenen USA-Marken bis ca. 1916 sowie den braunen 5 Cent-Werten der Ausgaben 1890-1894

LG
Stefan

Wanderer
11.07.2008, 20:15
jau, habe den Shermack heute in einem meiner Tütenposten wiedergefunden. Das Problem bei Dauerserien ist ja, die passen über kurz oder lang nicht in ein Album rein, manfrau muß auslagern und nach ein paar Tagen ist vergessen, was in der Tüte drin ist.

Also ich glaube, die precancels sortiere ich primär über das Schema meiner sonstigen Stempel, primär Bundesstaat, sekundär Ort und warte ab, wie sich das im Zuge der Zeit als Untermenge entwickelt ... sieht nach dem angedeuteten Universum hinter dem Link nach fast unendlich aus, bis sich da Dublettenposten ansiedeln. Innerhalb der PC-Bild-Verwaltung lassen sich leicht Bundesstaaten & towns-Ordner bilden, genauso wie im Karteikasten.

Hinter Kat-#-Systeme sind mir die Anhäufungen aus mehreren Gründen unangenehm.

Dann habe ich hier noch einen Stempel Mount Clemens in Michigan gefunden, da ohne Datum - was kann man/frau aus diesem Stempeltyp lernen?

Wanderer
11.07.2008, 20:31
Hier läuft in ca. drei Stunden eine auction bei ebay zu dieser Shermack Trennung aus, ist aber eine andere Marke
http://cgi.ebay.com/Precancel-Scott-Pl-Sgl-Shermack-NEW-YORK-N-Y_W0QQitemZ380044752807QQihZ025QQcategoryZ678QQrdZ 1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1744Q2e m126

petzlaff
12.07.2008, 06:42
@Jochen,

Das Doppelkreisoval wurde als Killer verwendet - Der Datumsstempel sitzt dann oft neben den Marken.

Das ist eine normale Stempelform und häufig anzutreffen. Auf der gezeigten Marke wunderschün zentriert angebracht.
Es gibt diesen Stempel in sechs grundsätzlichen Varianten:

1) mit Ortsangabe
2) ohne Ortsangabe (meist auf Einchreiben)
3) mit Zusätzen (Zahlen oder Buchstaben) im Oval
4) mit Datumsangabe im Oval
5) mit Angabe "FOREIGN"
6) mit Angabe "REGISTERED" oder "REG"

Diese Ovale sind nicht zu verwechseln mit den "Supplementray Mail" Stempeln, die allesamt im unteren Bereich des Doppelovals dicke horizontale Striche tragen.

Werde bei Gelegenheit mal ein paar Beispiele einstellen.

LG, Stefan

Wanderer
12.07.2008, 19:48
Lieber Stefan, Danke für Deine Erläuterungen, die mir und hoffentlich auch weiteren Neu- oder Quereinsteigern in das interessante Sammelgebiet USA helfen.
Habe aus Platzgründen keine US Ganzsachen besammelt, so muß ich mich mit meinen Beiträgen auf die "flüsternden" Stempel auf den Marken konzentrieren.

Da dieser Thread über precancels geht, solltest du vielleicht einen USA Stempel Thread eröffnen, wenn Du da mehr Material hast.

LG Jochen

petzlaff
13.07.2008, 09:33
@all USA-Stempelfreunde, und solche, die Geschmack bekommen haben.

Häufig werden solche Stempel, da sie ähnlich gestaltet sind, als Precancels angesehen.

In der Tat handelt es sich um KEINE Voarausentwertungen, sondern um Handrollenstempel, die es ermöglichten, insbesondere Mehrfach- oder Mischfrankaturen bzw. für maschinelle Abstempelung ungeeignete Sendungsformate mit geringstem Aufwand gleichmäßig zu entwerten.

LG
Stefan

Wanderer
13.07.2008, 23:54
moin moin @ all, da besteht besondere Verwechselungs-Gefahr, wenn diese Stempel horizontal und besser zentriert sitzen.

Anbei zwei Chicago Illinois Doppelovalstempel mit Nummern, bei dem linken könnte man/frau denken es wäre ein Datum, aber der rechte mit 1830 läßt mich raten ob es Postamt # gibt oder sogar persönliche Mitarbeiter-# gibt.

petzlaff
16.07.2008, 07:36
Auch Precancels gibt es mit (nicht unbedingt häufig anzutreffenden Abarten).

Hier ein Doppeldruck aus einer meiner Lieblingsstädte in USA: Kansas City, Missouri

LG
Stefan

Wanderer
16.07.2008, 20:00
Jau Stefan, das sieht jut aus :) - so etwas Schönes habe ich leider nicht gefunden & ich hoffe es erfreut auch die anderen USA Sammler im Sinne, das diese Delikatessen in keinem Standardkatalog wie Michel und keinem Scott erwähnt, aber vorhanden sind!

Für diejenigen, die neu in dieses interessante Sammelgebiet USA einsteigen sind m.E. nicht die teuren Katalogschlager wichtig, sondern das Auge für diese netten "Kleinigkeiten" zu öffnen und zu entdecken. Hier ist viel Potential noch in den alten Sammlungen drin. :)

Wanderer
17.07.2008, 22:57
@ all
Hier habe ich noch einmal recherchiert und ein Detail-Link zu den privaten Perforationen zu den Rollenmarken der USA (en: coils) gefunden, wobei auch die Schermack Maschine in mehreren Typen erfasst ist.
http://www.1847usa.com/PrivatePerfs.htm#Schermack

Die anderen Trennarten (en: perfs) und Maschinen von Company Attleboro, Brinkerhoff, Farwell, International Vending machine, Mailometer, und" the U.S. Automatic Vending Machine Co." werden mit Scott-# wo man/frau sie findet vorgestellt.

Leider habe ich nach der systematischen Aufstellung keine Preisbewertungen gefunden, oder hat da jemand eine Liste aus einem Rollenmarken oder precancel Spezialkatalog?

petzlaff
19.07.2008, 17:40
... sind natürlich auch die speziell für Rollenmarken verwendeten Precancels:

viel Spaß bei der Suche :-))

LG
Stefan

petzlaff
20.07.2008, 08:24
moin zusammen,

nahezu alle Bureau-Precancels von Brooklyn,NY in meiner Sammlung sind (was eigentlich nicht der postalischen Vorschrift der USPS entspricht) zusätzlich, meist mit "Foreign"- oder "Registered"-Stempel versehen (s. Scans).

Dieses Phänomen habe ich bisher nur durchgängig bei Brooklyn beobachten können. Kennt jemand von euch einen plausibel erscheinenden Hintergrund für diese Beobachtung?

LG
Stefan

Wanderer
21.07.2008, 21:18
Briefe mit Foreign Stempel sind eventuell alle ins Ausland gegangen, müßte für die schnelle Handsortierung eine optische Hilfe in de Postsortierwegen gewesen sein.

Da von Übersee kommend könnte diese Stempelart für europäische Sammler & in Deutschland häufiger als in den USA vorkommen. Das ist aber reine Spekulation, das der Überprüfung bedarf.:)

petzlaff
22.07.2008, 18:04
@all USA-Fans

Wenn es in Tulsa nicht die wunderschöne Art-Deco 11th Street Bridge, über die früher die von mir so geliebte Route66 führte gäbe, wäre Tulsa aus meiner Sicht eine der langweiligsten Städte der Welt.

Aber philatelistisch gesehen: was bedeuten diese violetten Wellenstempel EINDEUTIG UNTER dem Precancel ??

Ich habe keine Erklärung dafür - jemand von euch vielleicht?

Kann es möglicherweise sein, dass für Vorausentwertung bestimmte Bögen vorab auf diese Weise entwertet wurden um einen normalen Gebrauch zu verhindern? - reine Spekulation ! - habe keine anderen Beispiele als aus Tulsa,OK.

LG
Stefan

Wanderer
22.07.2008, 22:58
Lieber Stefan, Deine Muster sind toll - ich habe noch keine zuvor gesehen und muß "spekulieren". Da die violetten Wellen auf den verschiedenen Marken in einigen Fällen windschief über die Marke verlaufen, sieht das nach Handarbeit und nicht Bogenweise maschinenverarbeitet aus.

Vielleicht weiß jemand aus der ARGE Vorausentwertung Bescheid?

LG Jochen

petzlaff
23.07.2008, 07:04
ein ganz ähnliches Phänomen wie bei den Tulsa-Precancels findet sich auch in Ponca City, ebenfalls Oklahoma. Auch hier ist die wellenförmige Entwertung UNTER der Vorausentwertung und offenbar ebenfalls nicht maschinell aufgebracht.

Reine Spekulation: könnte es sich hierbei vielleicht um eine durch lokale Vorschriften oder "Gegebenheiten" des Staates Oklahoma veranlasste Markennutzung/Kennzeichnung handeln - woanders als in OK kann ich bisher ähnliches nicht nachweisen.

LG
Stefan

Wanderer
24.07.2008, 23:40
Lieber Stefan, möglich ist das - habe leider auch hier keine Marken - Beispiele - und die Jungs bzw. Herren aus der ARGE Vorausentwertung lassen sich allem Anschein nach auf dieser Plattform in diesem Thread nicht blicken ... eigentlich schade

Wegen meinen 50 - 100 precancels werde ich mir auch nicht die dicken Schmöker zum Thema precancels kaufen - obwohl das Thema im Ansatz wie ich gesehen habe, immer wieder interessant ist. Wenn du willst, kannste meine Chicago - Illinois Shermack-marke und die anderen precancels haben, ich stelle die alle partienweise bei ebay alsbald ab 1,- Startpreis ein - links gerne per PN oder per Telefon am Wochenende.

Jute Nacht allerseits

argeve
25.07.2008, 11:48
Lieber Stefan, möglich ist das - habe leider auch hier keine Marken - Beispiele - und die Jungs bzw. Herren aus der ARGE Vorausentwertung lassen sich allem Anschein nach auf dieser Plattform in diesem Thread nicht blicken ... eigentlich schade

Wegen meinen 50 - 100 precancels werde ich mir auch nicht die dicken Schmöker zum Thema precancels kaufen - obwohl das Thema im Ansatz wie ich gesehen habe, immer wieder interessant ist. Wenn du willst, kannste meine Chicago - Illinois Shermack-marke und die anderen precancels haben, ich stelle die alle partienweise bei ebay alsbald ab 1,- Startpreis ein - links gerne per PN oder per Telefon am Wochenende.

Jute Nacht allerseits

Hallo Sammler,

habe leider in letzter Zeit wenig Zeit gehabt ins Forum zu schauen. obwohl ich schon manche Antwort versucht habe zu geben.

Zunächst zum Sammeln der USA Vorausentwertungen. Die meisten unserer Mitglieder sammeln zunächst USA Bureau VE's, da dies noch ein relativ übersichtliches Gebiet ist, es einen eigenen Katalog davon gibt in dem alle Marken und Stempel einzeln aufgeführt sind.

Bei den Localen Aufdrucken wird es schon etwas unübersichtlicher. Denn hier werden im entsprechenden Katalog nur die Aufdrucke bzw. Stempel zusammengestellt der einzelnen Orte. Beliebt ist hier eine Town and Type Sammlung, das heißt: jeder Typ eines Ortes wird auf irgendeiner Marke gesammelt. Hier kommen aber z.Zt. ca. 42.000 verschiedene Stempel zusammen. Einige gehen sogar soweit, alle Stempel auf jeder Marke zu sammeln. Dazu muss man aber bedenken, dass es dann in die Millionen Marken geht.

Deshalb beschränken sich viele Sammler auf einzelne Staaten oder sogar auf Orte. Wenn z.B. New York, NY sammelt kommen auch hier sicher schnell einige Hundert verschiedene marken zusammen. Auch gibt es Sammler die nur eine Townsammlung zusammen stellen. Das heißt irgendeine Marke mit Vorausentwertung von jedem Ort der USA.

Es ist also jedem selbst überlassen wie man die Vorausentwertungen sammelt. Man sollte sich jedoch im Vorfeld darüber Gedanken machen. Hier hilft die Arge Vorausentwertungen gerne weiter.

Die Shermak Zähnungen findet man häufig auf der 1c Marke der Serie vor 1922. Andere Werte sind relativ selten und von Sammlern gesucht.

Sie Wellenlinien wie Sie in verschiedenen Abb. zu sehen sind, sind wahrscheinlich nachträglich aufgebracht worden. Ich werde mich aber genauer erkundigen was es damit auf sich hat. Es könnte sein, dass bei Rücksendung der Briefe diese nochmals entwertet wurden, um eine Wiederverwendung zu verhindern. Dies wäre für mich eine logische Erklärung.

Doppelt abgestempelte Marken bei den Localen Aufdrucken kommen recht häufig vor. Werden natürlich in einer Sammlung als Blickfang gerne mitgesammelt. Auch sonst gibt es sicher noch viele "Besonderheiten" zu finden, die aber nicht unbedingt einen höheren Wert darstellen.

Insgesamt ist das Gebite der USA Vorausentwertungen recht Preiswert, sieht man von einigen sehr seltenen Abstempelungen bzw. Aufdrucken einmal ab. Vor allen Dingen sieht man eine solche Sammlung ständig wachsen. Auch dazu kann die Arge natürlich Hilfe leisten.

Wer sich nun nach meinen Ausführungen gerne weiter informieren möchte kann ich folgendes anbieten. Gehe auf unsere Webseite unter http://www.arge-ve.de/ und schicke mir eine E-Mail oder rufe mich an.

Mit schönen Grüßen

Heinz

petzlaff
26.07.2008, 06:08
Danke, Heinz

Ich denke, die ausführliche Schilderung haben wir meiner eMail von vor ein paar Tagen zu verdanken.

Vieles klingt plausibel - trotzdem gibt es immer noch über vieles nachzudenken:

1) Nachentwertungen von vorausentwerteten Marken führen im Grunde den Sinn des Precancels ad absurdum. Der postalische Aufwand, der durch die Vorausentwertung vermieden werden soll fällt durch zusätzliche Entwertungen trotzdem an. Die Brooklyn-Beispiele zeigen fast alle höherwertige Marken - da könnte man verstehen, dass eine zweimaliger Verwendung unmöglich gemacht werden soll. Aber warum wurden dann höherwertige Marken überhaupt vorausentwertet?

2) Die Oklahoma-Wellenstempel (zumindest die aus Tulsa) sind eindeutig UNTER dem Aufdruck. Das ist besonders deutlich (dazu benötigt man nicht einmal ein Mikrospkop) bei dem links oben gezeigten Wert zu erkennen.

Ich bin mal gespannt, was hier vielleicht noch an schwer erklärbaren Kuriositäten (?) zutage tritt.

ANsonsten teile ich die Auffassung, dass das Sammeln von USA-Precancels eine kostengünstige, spannende und unglaublich befriedigende Beschäftigung ist, auch wenn man nicht reich dadurch werden kann.

LG
Stefan

argeve
28.07.2008, 08:45
Hallo Stefan,

höhere Werte wurden gebraucht z.B. für Kataloge der Versandhäuser. Diese haben Kataloge oft in Millionen Auflage verschickt und da das Gewicht sehr hoch war, wurden natürlich auch entsprechende Marken dafür gebraucht und weil es natürlich deutlich billiger war diese vorausentwertet. Auch wurden mehrere Kataloge zu einem Ort in Beutel gepackt und dann ein Paketanhänger benutzt auf dem die vorausentwerteten Marken verklebt wurden. Deshalb gibt es bis zu 2 $ Marken mit Vorausentwertung.

Alle Stempel die abgebildet sind, sehe mir wie Maschinenstempel aus oder zumindest wie Handrollstempel. Da sicher aber bei einer so hohen Zahl der versendeten Kataloge eine große Anzahl zurückkam, wurden die Marken, um nicht nochmals verwendet werden zu können, entwertet. Dies wurde in den 30er Jahren rationalisiert, in dem man aufgedruckte oder gestempelt Daten mit auf die Marken brachte.

Bei den Tulsa Marken kann ich leider auf der Abb. nicht erkennen, ob der Stempel über oder unter der Vorausentwertung ist. Aber ich gehe davon aus, dass Du recht hast. Wenn ich unseren Experten dazu befragen kann, werde ich mich deshalb wieder melden.

Kuriositäten dieses Gebietes gibt es reichlich. Leider sind ab den 50er Jahren auch viele Sammler in USA gewesen, die solche gemacht haben. Briefe ins Ausland konnte bei entsprechender Anmeldung mit vorausentwerteten Marken versandt werden. Dazu musste allerdings das normale Porto verklebt werden. Anbei ein Beispiel aus diesem Jahr. Das normale Porto eines Luftpostbriefes kostet 0,94 $. Hier wurden 0,948 $ verklebt. Sicher ein schöner Brief, der jedoch nicht als vorausentwerteter Brief anzusehen ist. (Bild in einer weiteren Antwort, da ich dies nicht hier hochladen konnte.)

Bis demnächst

Heinz

10053

argeve
28.07.2008, 08:50
Der Brief zu vorigen Antwort

petzlaff
28.07.2008, 10:20
Hallo Heinz,

danke für die Antwort, die mir am Beispiel der Sear-Rosebucks dated Precancels plausibel erscheint.

In dem Zusammenhang gleich noch eine Frage. Ich besitze eine Kurz-Serie "Prexies" mit lokalem Precancel Findlay,Ohio und jeweils einem privaten "dated" Zudruck im Typ der "SRC"s, aber beginnend mit "FLS". Um welche Retail-Firma könnte es sich hier handeln?

LG
Stefan

argeve
28.07.2008, 12:01
Hallo Stefan,

die Firma ist:

Findley Letter Shop. Bei den Bureau VE sind diese zu finden von Juni 56 bis Juli 57 laut Katalog "PRINTED DATED TYPE PRECANCEL CATALOG" von 2004.

Gruß Heinz

petzlaff
02.08.2008, 15:28
Danke Heinz

Einige Beiträge früher hatte ich Precancels aus Tulsa,OK mit darunter liegender Wellenentwertung vorgestellt.

Nun stolpere ich doch in einem alten Auswahlheft aus den 30er Jahren über exakt den gleichen blauvioletten Wellenstempel auf einer Serie von Salvador (beispielhaft eine Marke - und zwar Mi 426I, die aus meiner Sicht trotz des Plattenfehlers "ATLANT CO" statt "ATLANTICO" nicht seltener ist als die normale Mi 426).

Ich betrachte das zunächst einmal als Kuriosität. Allerdings wissen wir, dass Salvador damals wie viele andere Mittelamerikanische Staaten fast als "Kolonien" der USA betrachtet werden dürfen - Costa Rica und Nicaragua sind beredte Beispiele. Insofern drängt sich schon die Frage auf, ob vielleicht ein postalisch erklärbarer Hintergrund vorliegt.

LG
Stefan

Wanderer
05.08.2008, 22:08
Hallo @ all
In meiner USA Sammlung habe ich gelochte Marken gefunden, gelten diese als Entwertung oder Vorausentwertung oder sind diese als Firmeneigentum als sicherheitsgelocht zu betrachten, damit die nicht für private Zwecke verwendet werden.

Mit welchen Auflagen sind solche charakteristischen Lochungen typischerweise versehen - machen dies die Firmen selber oder das Bureau of Printing? Lohnt sich akkumulieren - wenn ja nach welchen Kriterien?

Danke für Tips und Erläuterungen zu den Fragen im Voraus.

saeckingen
05.08.2008, 22:16
sind diese als Firmeneigentum als sicherheitsgelocht zu betrachten, damit die nicht für private Zwecke verwendet werden.

Letzteres ist genau richtig.

Mit welchen Auflagen sind solche charakteristischen Lochungen typischerweise versehen

1 - sehr viele

machen dies die Firmen selber oder das Bureau of Printing?

Jede Firma selbst.

PS: Firmenlochungen oder auch Perfins genannt gibt es aus sehr vielen Länder und diese werden natürlich auch gesammelt. Weiteres hier: http://www.arge-lochungen.de/

Wanderer
07.08.2008, 01:56
@ saeckingen - Danke für die Erläuterungen und den Hinweis zur ARGE :)

petzlaff
24.08.2008, 13:18
moin USA-Sammlerfreunde,

wer hat schon einmal einen violetten Bureau-Precancel unter der Lupe gehabt, bzw. kann zu diesem ungewöhnlichen Phänomen etwas sagen?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

argeve
24.08.2008, 16:27
Hallo Stephan,

die "violette Bureau precancel" ist keine Bureau Ausgabe, sondern eine Local. Die Stempel, darum handelt es sich hier, sind in der Regel schwarz, kommen aber auch rot, violett und blau vor. Diese Stempel kommen in der Regel nur bei Kleinstpostämtern vor und sind sicherlich mit einem normalen Stempelkissen zu Sammlerzwecken gemacht worden.

Bei den Bureau Ausgaben sind meines Wissens immer nur schwarze Druckfarbe verwendet worden. Allerdings gibt es bei der 3 Cent Marke der War Ausgabe (Scott 905, Michel 508) eine purpurne Abart der Marke. Diese gibt es nur mit Vorausentwertung der Städte Los Angeles, CA und Fremont, OH. Sie sind äußerst selten und stehen im Scott von 2005 mit 500 $ bewertet.

Ich habe diese einmal unten abgebildet und hoffe, dass der Unterschied deutlich erkennbar ist. Links die Marke in purpur, rechts die normale Farbe in violett bis hellviolett.

FG Heinz

petzlaff
24.08.2008, 16:33
Danke Heinz,

ich war tatsächlich etwas verwirrt, da ich auch noch nie andere als schwarze BVs gesehen habe.

Wanderer
02.11.2008, 18:16
Moin - moin, hier habe ich aus einem Tütenposten drei verschiedene precancels aus drei Bundesstaaten zwischen 1947 und 1956, die auch in der Farbe und Papier variieren.
Kann einer unserer Spezies Petzlaff oder Argeve da ergänzende Bemerkungen zu machen.

.... USA so spannend ... :)

LG Jochen

petzlaff
03.11.2008, 07:17
Hallo Jochen,

die "Prexies", wie die Präsidentenausgabe auch genannt wird, gibt es in zwei Auflagen, die sich mehr oder weniger deutloich in den Farben unterscheiden. Der Scott-Katalog gibt darauf keinen Hinweis, wohl aber der Michel Spezial.
Man könnz´te sozusagen zwischen Kriegs- (1943) und Friedensdrucken (1938) unterscheiden.

Die 20 Cent Marken unterscheiden sich durch unterschiedliche Farbsättigung ohne den Farbton zu ändern (das ist nicht unbedingt auf die anderen Werte übertragbar, obwohl für die Kriegsdrucke eine allgemeine Tendenz zu helleren Tönen festzustellen ist).
Die Kriegsfarben zeigen im Gegensatz zu den Friedensdrucken ein helleres, mattes Blaugrün. ich denke, dass die Marke mit dem Firmen-Aufdruck von 1947 der 1943er Ausgabe, die anderen beiden Marken der 1938er Serie entstammen.

Leider ist ausgerechnet der 20 Cent Wert sehr schwer den beiden Auflagen zuzuordnen. im gezeigten Farbspektrum würde das aber wohl passen.

Wanderer
03.11.2008, 12:31
Liebr Stefan, danke für die Einschätzung der Farben in Friedens- und Kriegsdrucke.
Ich hattte gehofft, da steht was drüber in den Precancel-Katalog-werken, die ich bislang nicht habe.

Soll denn bei #916 Überdruck aus dem August 56 und # 915 September 1957 da fertige Druckbögen von 1938 noch verwendetworden sein? Ich kann mir das nicht vorstellen solche Lagermengen bei fast 20 Jahren ausnahmsweise mal eine datierbare Differenz - das sind doch verschiedene Druckauflagen.

petzlaff
03.11.2008, 12:36
Doch - ich denke schon.

Die großen Firmen, die per Verordnung gezwungen waren, Precancels zu datieren haben ursprünglich Riesenmengen von Marken (insbesondere höherwertigen für den versand von Katalogen etc.) auf Halde gelegt.

Nach meiner Einschätzung gibt es sogar mehr Friedens- als Kriegsdrucke. Leider fehlen genaue Unterlagen, zumindest sind mir keine Referenzen diesbezüglich bekannt. Wen wundert's. dass der Scott die Auflagen einfach ignoriert - für mich absolut nachvollziehbar.

Wanderer
03.11.2008, 12:47
Hier habe ich nochmal zwei auffällige Marken herausgesucht und mit Detailscans belegt, die das Kriterium für Friedens- und Kriegsdruck besser erfüllen könnten.

petzlaff
03.11.2008, 13:07
Aber Vorsicht !!!

Es gibt definitiv keine Typenunterschiede zwischen den beiden Auflagen.

Hier noch Link zum Thema Precancel.

Der Aufdruck MW steht übrigens für Montgomery Ward (ist so etwas wie bei uns z.B. Neckermann)

Screensize
04.11.2008, 11:03
Wie immer interessant Euren Dialogen zu folgen.

@Petlaff: da fehlt ein Link in Deinem letztem Beitrag, oder?

Gruß Rico

petzlaff
04.11.2008, 11:18
Stimmt, lieber Rico

Hier ist er:

http://stamptags.com/precancels.html

Wanderer
04.11.2008, 17:19
moin Stefan
Der download im Angebot hinter deinem Link ist seit Ende Oktober nicht mehr möglich - eingestellt.
LG Jochen

petzlaff
04.11.2008, 17:35
Hast Recht

ist wohl der normale Schwund

Wanderer
04.11.2008, 17:50
Eventuell ist der Eigentümer mittlerweile tot, da sind Bilder aus dem Krankenhaus September 2008 zu sehen.

Falls tot, dann ist das, glaube ich, nicht der normale Schwund? :confused:

Hoffe man vermisst unsere Dialoge, falls es einen von uns Beiden eines Tages erwischt ... :cool:
LG @ all