PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genf - Ratibor 1846 Taxspezialisten?

roteratte48
09.07.2008, 10:30
An dem nachstehend abgebildeten Stück habe ich mir bislang die Zähne ausgebissen :confused: :confused: - kann mir einer der Spezialisten bei der Entschlüsselung helfen?

bayern klassisch
09.07.2008, 10:56
Hallo,

mal sehen, ob ich es, obwohl es nicht mein Sammelgebiet ist, einigermaßen hinbekomme:

Portobrief aus Genf vom 22.12.1846 (der Kanton Genf hatte in der Zeit vor der Bundespost nur Postverträge mit Frankreich und Sardinien abgeschlossen, nie mit deutschen Staaten).

Mit 1 3/4 Loth (oben links) war er, je nach Land, doppelt oder mehrfach schwer.

Offenbar mit der Berner Fischerpost bis zur CH - Badischen Grenze wurden 30 Kreuzer (unten in Tinte) gerechnet. Die genaue Aufschlüsselung kenne ich nicht.

Ab da wurde er im geschlossenen Transit über Baden (Stempel "BADEN" von Köln, van der Linden Nr. 436) für die Auslage von 17 1/4 Sgr. übernommen.
17 1/4 Sgr. entsprachen 1 Gulden = 60 Kreuzern rheinisch, so dass der Transit durch Baden und Taxis 30 Kr. gekostet hatte.

Ab Köln kamen weitere 12 1/2 Sgr. hinzu (zweieinhalbfach von 5 Sgr. in roter Tinte notiert), so dass man beim Empfänger den Betrag von 29 3/4 Sgr. in Rötel notierte, zu denen noch 1/4 Sgr. als Bestellgeld kam, so dass erneut 30, jetzt aber Silbergroschen, groß in schwarz und mit Rötel unterstrichen den Endbetrag darstellten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

roteratte48
09.07.2008, 11:02
Lieber bayern klassisch -

..die Sammlung von Steinen, die ich in Deinen Garten zu werfen hätte, erhöht sich ständig.. herzlichen Dank!

Einen rundum schönen Tag und herzliche Grüsse vom Oberrhein!

roteratte48