PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Carriermarken

petzlaff
08.07.2008, 18:14
Hallo Freunde,

in einem sehr spannenden USA Klassiklot, welches mir heute der Postbote vorbeibrachte, fand ich zwei wunderschöne Reprints von Carriermarken.

Eine ist eindeutig bestimmbar, da katalogisiert (Allgemeine Botenpost Mi 3ND - die linke Marke):

Die andere finde ich in keinem Katalog (entspricht Louisville,KY Mi 1-3 - die rechte Marke):

Wer kann mir eventuell etwas zu den Reprints der "Brown&McGill's Despatch"-Marken erzählen?

Habe leider nichts im Internet gefunden, und die Amis schlafen alle noch.

Vielen Dank im Voraus
Stefan

Wanderer
10.07.2008, 03:15
Lieber Stefan, die drei 2 cent Despatch Originale von Louisville, KY aus 1857 - 1858 sind drei Litho-Drucke, blaugrün, blau und schwarz, Design C21 und C22notieren in meinem Scott classic auf Seite 31 unter 5LB1 bis 5LB3, gestempelt teurer als ungebraucht/postfrisch, die schwarze notiert mit 15000 $ sehr teuer. Von der schwarzen 1858er Ausgabe sind gestempelt aber nur zwei Stück bekannt.

Über die Farben im Design C22 bei Dir als Reprint-Neudrucken kann ich nix im Scott classic finden, sind aber als Muster und Lückenfüller interessant anzuschauen.

LG Jochen

petzlaff
10.07.2008, 18:02
Hi Jochen,

Die blaue ist eine offizielle Ausgabe (Reprint Scott No. LO5).
Nur die andere ist eine Louisville Ausgabe - über die habe ich auch nicht gefunden. Habe mir fast die Finger blutig gegoogelt.

LG
Stefan

Wanderer
11.07.2008, 01:44
Moin Stefan, ja da habe ich über die drei Louisville-Marken aus dem Katalog Plural genommen, also der Plural bezog sich nicht auf die beiden Stücke von Dir, da ist es die rechte Reprintversion - im Singular formuliert wäre besser gewesen.

"Deutsche Sprakke, schwere Sprakke" - Sorry

Wanderer
11.07.2008, 02:11
Einen Link kann ich hier anbieten: http://www.uspcs.org/uspcsCarriers_Locals.html.

Hintergrund für die Marken ist, dass im frühen Post System von post office zu post office bezahlt wurde und nicht bis hin zum privaten Haushalt. Diese Lücke füllten die carriers als "additional fee" (Briefzustellung - zusätzliche Gebühr) in Höhe von einem oder zwei cents für den individuellen Service.

Hinter dem Link kann man sich diverse Originale mit Scott-# in Farbe ansehen.