PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zensur WK1 USA > Schweiz

petzlaff
06.07.2008, 17:22
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Zensurpostbeleg vom 25.04.1916 San Francisco nach Luzern.

Ich denke, dass die Kontrolle in USA durchgeführt wurde. Nur so liesse sich erklären, dass der Sondermaschinenstempel anlässlich der San Diego Ausstellung 1916 - allerdings mit unterschiedlicher Uhrzeit - am Absendeort ein zweites Mal aufgebracht wurde.

Dagegen spricht die französische Sprache auf den Verschlussbanderolen und dem Zensurstempel.

Wer kann mir Näheres dazu sagen?

LG
Stefan

BaD
06.07.2008, 18:04
Hallo petzlaff,

dort gibt es eine Teilantwort.

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=4706

Mit besten Grüssen BaD

ligneN
08.07.2008, 15:46
Hallo,
französische Durchgangszensur.

Der Maschinenstempel ist schlicht deshalb zweimal drauf, weil der Brief beim ersten Stempeldurchlauf verkehrt herum in die Laufkiste gesteckt worden war.
Vor den 1960ern gab es keine Erkennungssoftware-Dingens, die Sendungen wurden davor einfach von Hand in entsprechende Kisten (es gab welche für Postkartenformat bzw. Bf C6, für US-lang usw.) gesteckt, die dann in die Stempelmaschinenanlage kam. Selbst das Schwungrand der Maschine wurde oft noch von Hand bedient - vollanalog ohne Strom. Je nach Radgröße 2-4 Stempelabschläge auf einmal. Quelle: historische Photos, bin sonst kein Maschinenstempelspezialist.;)