Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Germania
winnilupe
04.04.2004, 09:43
Hallo und einen wunderschönen Guten Tag
Mein Name ist Winfried Milde bin 51 Jahre und seit über 20 Jahren Germania Sammler . Ich suche
Plattenfehler diese Markenausgabe und habe davon schon eine ganz schöne Menge . Auf meiner
Homepage kann man auch sehr schöne Plattenfehler sehen,die ich
in laufe der Zeit immer wieder mal neu gestalte [URL=http://www.winnilupe.hompage.ms] sollt Sie
Fragen zu dem Thema haben ,so bin ich gerne bereit diese zu beantworten .
Hallo @winnilupe
leider funzt die URL nicht. Schade würde gerne mal reinschaun.
Viele Grüße
Harald
:-o Stimmt die URL? Ich kriege nur web.de zu sehen.
CU
Kjell
iceland10
04.04.2004, 11:53
Hallo @winnilupe,
habe mir die www einmal angeschaut und gleich 2 Fragen.
150 PLF Neu, noch nicht im Katalog
von was für einem Katalog sprechen wir hier? Der Neusatz des Gebietes Germania ist im Michel Spezial ja erst vor einiger Zeit vorgenommen worden, die Abteilung Plattenfehler bei der Ausgabe "Reichspost" wurde ja erheblich ausgedehnt. Zudem verweist das Vorwort auf weitere, ausführlichere Ausarbeitungen der Arge Germania. Was doch bedeutet, es sind einige weitere PLF bekannt, aber um den Rahmen nicht zu sprengen wird nur eine Auswahl in den Michel Katalog gebracht. Ist geplant diese Rubrik zu erweitern?
Was bedeutet "Neuer PLF" ? Oder, ab wann ist es ein "Neuer PLF" ?
liegen diese neuen Fehler mehrfach (3-5x) in identischer Ausprägung vor?
Gruss
@iceland10
winnilupe
04.04.2004, 12:28
Hallo Iceland10
und auch alle anderen die meine Seite betrachtet haben.
Es geht hier im wesentlichnen um die Thematik Plattenfehler der Germania .Ich möchte eigentlich
jeden der dafür Interesse hat nur mal zeigen was es alles noch so unentdecktes dieser Markenausgabe
gibt .Leider gibt es von Diesen Markenausgaben noch soviel auf dem Markt der noch Unerfoscht ist
dass es wirklich Glücksache ist einen zweiten bzw. dritten Fehler der gleichen Art zu finden . Um dann
noch die Feldnummer zu bestimmen oder zu Registrieren ist fast unmöglich ,da nicht sehr viel
Bogenmaterial zur Verfügung steht . Hier sind im wesenlich die Sammler aufgefordert Ihre Funde
weiterzuleiten um ein entsprechendes Abbild zu Archivieren .
Hallo winni
Du hast einmal www zuviel eingetippt
winnilupe's Seite (http://winnilupe.homepage.ms/)
Harald
Oh ja, ohne "www" geht's ja tatsächlich. Spannung - der erste Eindruck ist gut. :) Und dann das: Eigentlich handelt es sich doch nur um eine Werbeseite für die CD. Infos fehlen, die ganze Seite ist nur ein Teaser. :o Ich finde, dass die Vorstellung dieser Homepage hier im Forum schon hart am Rande ist. Bitte nicht nachmachen!
CU
Kjell
winnilupe
04.04.2004, 21:07
Hallo
,eigentlich bin ich sehr zufrieden mit einer ersten Page .auf dem portlal hatte i zu wenig möglichkeiten
du hast mir aber eins drauf gegeben !!!! Aber ich werde mich weiter versuchen und eine neue Page bauen
Sorry.
Viele grüße
winnilupe
winnilupe
05.04.2004, 09:43
Hallo
bin ja noch neu hier ,aber mit soo einen Ansturm hatte ich nicht gerechnet .Darum werde ich mich bemühen
ein wenig von meinen Geheimnissen preiszugeben .
california
05.04.2004, 09:52
Was denn für GEHEIMNISSE? :confused: :confused: :confused:
winnilupe
05.04.2004, 10:46
Schaut auf Meine neue Homepage
die ich ein wenig umgestaltet habe .Da habe ich ein paar nette Infos .
Viele Grüße
winnilupe
california
05.04.2004, 11:01
Ich hab da keine Geheimnisse gefunden. :eek:
*schnief*
winnilupe
05.04.2004, 12:54
Du kennst das wohl alles schon ???
california
05.04.2004, 12:56
man kann da nichts anklicken! Um was neues zu entdecken!
winnilupe
05.04.2004, 13:10
aber die Plattenfehler der Zweifarbendrucke hast du doch gesehen oder ???
winnilupe
claus wentz
05.04.2004, 15:47
Frage:
Geht es hier um originäre Plattenfehler, oder um den sattsam bekannten "Fliegenschiß"??
Ansonsten würde sich nach meiner bescheidenen Meinung, kein Germania-Sammler, diese Geschichte wohl erledigen.
MfG
CW
winnilupe
05.04.2004, 17:06
Die Hier aufgezeigten Plattenfehler sind bestätigte Rahmenplattenfehler die nachweislich auf den genannten Feldern vorkommen .Diese sind bereit im Handbuch der ARGE Germania fest einbezogen.
Hierbei handelt es sich also nicht um sogenannte Fliegenschisse !!!
Viele Grüße
winnilupe
claus wentz
05.04.2004, 18:05
@ winnilupe
Mir ist der Ausdruck "Plattenfehler" ein Begriff - Rahmenplattenfehler dagegen nicht. Aber, wie schon zuvor bemerkt, bin ich kein D-Sammler.
Eine kleine Anmerkung:
Bei meinem speziellen Gebiet der Ländersammlung (Persien/Iran) gibt es auch eine große Menge an Fehlern, die wir, eine internationale Arbeitsgemeinschaft, im Laufe von fast hundert Jahren erarbeitet haben, über die aber praktisch nur in Insiderkreisen gesprochen wird, bzw. die nur hier bekannt sind. Wenn dieses Wissen allgemein von entsprechenden Katalogherstellern benutzt werden würde, könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß die Preise, die sowieso laufend bei diesem Sammelgebiet steigen, noch mehr anziehen würden.
Weiterhin viel Spaß! Mit freundlichen Grüßen
Claus Wentz
winnilupe
05.04.2004, 19:05
Hallo Claus
Ich möchte Dir den Begriff Rahmenplattenfehler zu erklären ,die Germania im Zweifarbendruck
besteht aus zwei Teilen ,eimal der Rahmenteil und einmal der Medailonteil Dies wurden zusammengefügt
zu einem Gesamtbild ,Daher gibt es auch ,wenn die beiden Teile nicht gut zueinander passten
Verschiebeungen des Medailons . Dies ist auch bei den Marken der !44 ,145 146 und 148 ,149 Type I
sehr gut zu erkennen .Diese Marken wurden auch mit zwei Druckplatten hergestellt .
Es wurden daher auch die versch . Rahementeile für die Versch Markenausgaben herangezogen
Wobei die Fehler die Du auf meiner Page siehst auf den Versch Ausgaben vorkommen . So kommt
z B der Fehler von B5 Feld 25 erstmal bei der Ausgabe O WZ auf der 30 Pfg. vor und ist zuletzt bei der
11/4 Mark mit Wasserzeichen 2 zu Bewundern
Ich hoffe ich habe es ein bissche verständlich erklärt.
Viele Grüße
winnilupe
iceland10
05.04.2004, 19:20
@winnilupe und @claus wentz:
nun muss ich doch noch einmal etwas loswerden,
man sollte jeden sammeln lassen was ihm Spaß macht, ob das Plattenfehler-Fliegenschisse oder Persien und Brücken sind.
Nur stört mich der Begriff Plattenfehler, wenn das besagte Exemplar nur 1 mal bekannt ist. Dieser "Fehler" kann durchaus von einen Schmutzpartikel (Fremdkörper) der sich auf der Druckplatte befand herrühren. Deshalb sollte ein Fehler, bevor er als PLF bezeichnet wird eben mehrmals vorliegen, perfekt wäre natürlich ihn durch eine Plattierung einem Bogenfeld zuordnen zu können.
eine internationale Arbeitsgemeinschaft, im Laufe von fast hundert Jahren erarbeitet haben, über die aber praktisch nur in Insiderkreisen gesprochen wird, bzw. die nur hier bekannt sind.
Das nenne ich Lebendige Vorbildliche Philatelie, so wirbt man auch für "seine Arge" und weckt bei jüngeren Interesse an dem Gebiet!! Frei nach dem Motto, wir wissen es, das reicht, ich bin begeistert.
Weiterhin viel Freude an der Philatelie
iceland10
winnilupe
05.04.2004, 19:49
Aber Hallo
Ich mache bestimmt keine Werbung für die Arge , um alle Zweifel aus den Weg zu räumen .
Genau wie Du es sagst ,die betagten Herren behalten ihre Schätzchen für sich ,nicht umsonst
kommt erst in letzter Zeit einiges ans Tageslicht siehe Neuformierung Des M. Kataloges
Es ist wie schon erwähnt ein Hobby,Slpeen oder wie Du es sonst nennen wilst. Aber es
macht unheimlich Spass, und das mit den Bogenfeldern und festlegungen habe ich ja in meinem
vorhergehenden Schreiben Dokumentiert. Es ist alles schon festgestellt und erforscht. Die PLF
der Reichspost an der ich damals auch einen kleinen Teil beigetragen habe vor ca 8-10 Jahren
sind auch erst im M erschienen nachdem bereits siet ein paar Jahren ein Handbuch gibt .
Alles hat mal seinen Anfang . Irgendwann sollte es doch möglich sein mal etwas für die
Allgemeinheit zu tun ,und wenn um ein Thema geht das Vielleicht auch andere Interessiert,
und nicht nur mich .
Viele Grüße
winnilupe
iceland10
05.04.2004, 20:10
@winnilupe,
da hast du aber etwas falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;-)
Das mit dem Werben für die Arge habe ich auf Persien bezogen, die ihr Wissen ja nur Insidern zukommen lassen, zumindest was die PLF betrifft.
Und ich sagte nicht dass "betagte Herren ihr Wissen behalten" da habe ich ganz andere, nähmlich positive Erfahrungen gemacht!
Es gibt immer Sammlerfreunde die im Kämmerlein arbeiten, wenn dann eine Veröffentlichung erscheint, dann kommen sie aus der Ecke hervor und machen "ätsch". Das wird immer so sein, dass kann niemand ändern, damit muss man leben. Aber der Großteil der Philatelisten, so meine Erafhrung, ist da immer bereit mitzuarbeiten und zu unterstützen.
Gruss
iceland10
winnilupe
05.04.2004, 20:45
Hallo Iceland
Da kennst Du aber meine Erfahrungen nicht. Ich weiss ja nicht ob da irgendjemand im Netz ist
der einer Arge zugehörig ist. Aber wenn man jemanden etwas Schreibt oder Sendet so erwartet
man doch gerne eine Antwort oder Danke ,oder war wohl nix , ich sehe das halt so, aber es gibt
Leute die sind Stumm ,schreibfaul oder einfach zu Erhaben einen ihre Meinung und Erfahrung
zu sagen , aber später die Behauptung aufzustellen es wäre Ihre Idee ,ist das nicht putzig .Gut
das war jetzt nur mal gesagt . Ich bin das erste mal in so einem Forum doer wie das sich
nennt ,und glaube mir ,es macht mir richtig spass . Ich bin schon immer neugierig was als
nächstes für Fragen kommen ,oder was für Kommentare, und wie schon gesagt ,da wiedrehole
ich mich gerne öfters ,ich sammel schon seit über 20 Jahren Gemania-Plattenfehler und mir
macht es immer noch spass. Die ;; Alte Dame '' ist mir ans Herz gewachsen .
Viele Grüße
winnilupe
Hallo Winnilupe & all,
auch ich bin bekanntermaßen ein Fan der alten Dame Germania. Noch nicht so lange wie Du und sicher auch noch nicht mit diesen vertieften Kenntnissen. Aber es wird von Monat zu Monat mehr. Auch dank der Arge Germania, die ein gutes Handbuch und sehr gute, informative Quartalshefte herausgibt. Also wird auch von mir hier eine Lanze für die Mitgliedschaft in Arbeitsgemeinschaften gebrochen! In einem Forum des BDPh (zu dem diese Argen ja gehören) dürfte das ja auch kein Problem sein.
Zu den Plattenfehlern:
Grundsätzlich soll jeder das sammeln, was ihm Spaß macht. Ob das "nur" die Michel-Hauptnummern des Deutschland Kataloges, die Spezialitäten des Deutschland-Spezial, Plattenfehler, Fliegenschisse, Wellenstempel oder sonstwas ist, das entzieht sich der Kritik durch Dritte.
Allerdings war mein Zugang zu dem Sammelgebiet "Germania" nicht die Suche nach Plattenfehlern. Für mich stand die Faszination eines Motives im Vordergrund, das fast ein viertel Jahrhundert praktisch unverändert gültig war. Für mich repräsentiert diese Marke das zu Ende gehende Kaiserreich, seine Symbolik und sein Selbstverständnis. Die Beschäftigung mit Marke und Motiv führt in die jüngere deutsche Geschichte, deren Auswirkungen wir heute noch spüren.
Die Beschäftigung mit Plattenfehlern ist eine Spezialität, die jemand, der sich ein neues Gebiet erschließt eher erstmal zurückstellt. Auch ich bin noch nicht soweit, dass ich dieses Gebiet bei der Germania in nennesnwertem Umfang besetzt hätte. Ausnahmen bestätigen die Regel - das DFUTSCHE REICH habe ich auch schon. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Auch wenn die Plattenfehler von der Arge aufgenommen worden sind: Für den einen sind es interessante Stücke, für den anderen bleibt es "Fliegenschiss". Und dass Winnilupe auf seine Seite aufmerksam macht, das finde ich ok. Andere machen das ja auch.
In diesem Sinne - viel Spaß beim Sammeln!
Herbert
winnilupe
05.04.2004, 23:38
@herbert
Vielen Dank Herbert
Mitstreiter zu finden ist immer gut ,aber es ist glaub ich schon alles geklärt was zu klären war .
Solltest Du Fragen oder zu etwas einen Rat brauchen ,ich stehe Dir gerne zu verfügung .Da
kannst Du mir ruhig Löcher in den nicht vorhandenen Bauch Fragen.
Noch nen schönen Abend
winnilupe
claus wentz
06.04.2004, 07:50
Persien/Iran
Ich glaube, daß ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe:
Die im Laufe von vielen Jahren gewonnenen Erkenntnisse sind sehr wohl publiziert -
a) in den seit 1922 erscheinenden Bulletins des IRAN PHILATELIC STUDY CIRCLES (IPSC)
b) in diversen Handbüchern - hauptsächlich Bodo Hartmann: Handbuch IRAN in zwei Teilen von 1987 und 1989
c) auch von Rudolphi hat in seinem "Handbuch der Briefmarkenkunde" 1943 Erkenntnisse des IPSC verarbeitet.
Meine Ausführungen sollten sich explizit auf die Katalog-Hersteller beziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Wentz
Original geschrieben von winnilupe
,eigentlich bin ich sehr zufrieden mit einer ersten Page .auf dem portlal hatte i zu wenig möglichkeiten
du hast mir aber eins drauf gegeben !!!! Aber ich werde mich weiter versuchen und eine neue Page bauen
Sorry, ich wollte deine Motivation nicht zerschlagen. Wie ich sehe, hast du schon weiter gearbeitet. Mach weiter so, das philatelistische Web braucht Content.
Kjell
winnilupe
06.04.2004, 11:20
Hallo Claus
Ich kann Dich durchaus verstehen in der Arge Germania ist es doch ähnlich ,manche Sachen
können noch gar nicht so den Sammlern vorgezeigt werden ,da die Arbeiten daran noch nicht
abgeschlossen sind . Ich persönlich hab vor ca.8-10 jahren an dem Hanbuch Plattenfehler
der Reichspostausgabe ein wenig mitgewirkt und etwas dazu beigetragen, und erst nach
und nach sind nun die Kataloge dementsprechend aufgebaut worden . Auch in dieser zwischenzeit
war eigentlich nur Insidern bekannt dass es PLF dieser Markenausgaben gibt. Das gleiche
Prinzip gibt es mit Farben ,so war die 11/4 Mark Type b bereits vor Jahren bekannt und die
Spezialisten suchten sie aus der Massenware . Diese Spielchen sind doch jedem bekannt .
Viele Grüße
winnilupe
winnilupe
06.04.2004, 11:24
Hallo Kjell
nein ich gebe die Hoffnung nicht auf ,und für Ratschläge ,Vorschläge und sonstige
Schläge bin ich immer Dankbar . Wobei die sonstigen Schläge nicht so wörtlich
genommen werden sollten.
Viele Grüße
winnilupe
Ich mochte gern ihen page ansehen aber es funkuniert nicht.Haben sie eine bessere addresse?
SvenKadettC
29.04.2004, 19:30
Henrik klicke einfach hier um auf die Homepage zu kommen (http://winnilupe.homepage.ms/)