PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was interessiert mich im BDPh-Forum?

deckelmouk
30.06.2008, 13:22
Als Moderator lese ich jeden Beitrag durch. Vieles ist interessant, oft profitiere von den Beiträgen, manchmal ist es ermüdend.

Weil ich relativ viel schreibe, interessiert es mich, ob das von Interesse ist oder ob ich mich "produziere". Welche Themen sollen stärker fokussiert werden, welche können zurückgeschraubt werden? Was interessiert die Mehrheit, was juckt keine Sau? Wo liegen Stärken, wo Schwächen?

Mehrfachnennungen sind möglich!

Beste Spambot-Grüsse!

Lars

Kontrollratjunkie
30.06.2008, 13:46
Hallo Lars,

vielen Dank für diese wichtige Umfrage.

Ich wünsche Dir und uns allen eine rege und ehrliche Teilnahme.
Nur durch ein breites Meinungsbild lassen sich positive Veränderungen erzielen, die von der breiten Leserschaft getragen werden.

Gruß
KJ

deckelmouk
30.06.2008, 13:53
Hallo KJ,

vielen Dank für Deinen Zuspruch! Ich hoffe, dass sich viele Mitglieder beteiligen. Ein Forum braucht frische Impulse, um attraktiv zu bleiben. Und entsprechende Mitarbeit bzw. Mitarbeiter.

Ich habe bestimmt Bereiche in der Umfrage vergessen. Bitte das "Übersehene" hier im Thread ansprechen!

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Deutschlandsammler
30.06.2008, 15:05
Meiner Meinung nach fehlt der Punkt: Fragen rund um das Zubehör. Man denke nur an die Problematik der richtigen Unterbringung. Auch Fragen zur nötigen Technik und Methodik (z.B. Wasserzeichenerkennung) sind sicher für viele interessant.

1867
30.06.2008, 16:14
Ich will es mal an meinem Verein festmachen und da geht es sicher vielen
ebenso.
Sachen die mich interessieren sind für andere uninteressant, Dinge welche
sich um deren Bereitschaft bewegen, sind für mich nicht umwerfend. Am
Besten sehe ich das auf einer Ausstellung. Viel wird ignoriert weil es einfach
nicht anspricht/das Interesse fehlt. Anderes wird aufs genaueste studiert.
So wird es immer gehen und es ist nichts schlimmes.
Ich renne seit 20 Jahren nicht nur meinem Sammelgebiet hinterher, sondern
auch meinem Verein. Schon seit runden 15 Jahren nehme ich nichts mehr mit
zum tauschen, denn mir hat keiner was anzubieten und warum sollte ich mir
was zulegen, um anderen gefällig zu sein?
Ich gehe nur noch hin, um Kontakte zu pflegen, Neuigkeiten zu hören und zu
wissen, dass ich mal wieder Kassenprüfer bin, weil kein anderer es machen
wollte ... :D

heku49
30.06.2008, 18:52
Hallo Lars,
Thematik und Motive/Thematik ist meiner Meinung nach doppelt.
Aber nur so nebenbei :)

Auch ich lese fast alle Beiträge. Man kann auch von anderen Sammelgebieten noch was lernen und in die eigene Sammlung umsetzen.

Gruß Helmut

Herbert
30.06.2008, 22:38
Hallo Lars,

sicher ist das eine gute Umfrage und ich habe auch gerne mit gemacht.

Allerdings sollte man das Ergebnis, meiner Meinung nach, nicht zu sehr über alles setzen. Denn an einem Forum sind gerade auch die Nebenthemen, die nicht dem Mehrheitsgeschmack entsprechen, schön. Was Haupt- und was Randthemen sind, das kann man ja nicht per Verordnung festlegen. Das ist der persönlichen Ansicht des Einzelnen überlassen.

Ich lese immer wieder gerne Beiträge zu Themen, von denen ich denke "betrifft mich nicht". Aber man lernt jeden Tag dazu und ab und zu kann ich auch einmal etwas von dem vermeintlich nutzlosen Wissen gebrauchen.

Verzichten kann ich in einem Forum gerne auf persönliche Beleidigungen. Verzichten kann ich auf Schreiber, die in jedem Beitrag ihr persönliches philatelistisches Glaubensbekenntnis ständig wiederholen - ob es passt oder nicht. Und verzichten kann ich auf reine Nabelschau von Leuten die den anderen immer erklären wie gut sie selbst sind und wie schlecht alle anderen. Zum Glück ist das hier eine verschwindend geringe Minderheit.

Viele Grüße

Herbert

Bill
01.07.2008, 17:34
Um es auf einen Nenner zu bringen: An einem Philatelie-Forum interessieren mich alle Neuigkeiten rund um die Philatelie, von der Klassik bis zur Moderne. Die bundesweite oder gar grenzüberschreitende Fachsimpelei über unser gemeinsames Hobby.

Persönlich finde ich, dass das BDPh-Forum zu klassiklastig ist. Wenn Folien an teuren Briefmarken Bleisulfidschäden verursachen, ist der Aufschrei groß. Wenn selbstklebende Marken durchfetten oder wenn an anderen Marken Fluoreszenzschäden festgestellt werden, herrscht Schweigen im Walde, obwohl die Alarmglocken läuten müssten.

Am neuen Layout der "philatelie" wird herumgenörgelt; mir gefällt es. Was mir nicht gefällt steht zwischen den Zeilen: 50.000 Auflage, vor etwa zwei Jahren betrug die Auflage der "philatelie" noch 70.000.

Auf Vereinsebene geht es mir seit Jahren wie 1867. :(

Gruß: Bill

Briefmarkensammler
01.07.2008, 23:01
Hallo Lars,

vielen Dank für diese wichtige Umfrage.

Ich wünsche Dir und uns allen eine rege und ehrliche Teilnahme.
Nur durch ein breites Meinungsbild lassen sich positive Veränderungen erzielen, die von der breiten Leserschaft getragen werden.

Gruß
KJ

Da stimme KJ gerne zu. Wie man am Zwischenergebnis sieht, sind gerade die wichtigen Themen EBAY, Stempelkunde und Fälschungen für die Mehrzahl der Forumsmitglieder von großem Interesse.

Persönlich finde ich, dass das BDPh-Forum zu klassiklastig ist. Wenn Folien an teuren Briefmarken Bleisulfidschäden verursachen, ist der Aufschrei groß. Wenn selbstklebende Marken durchfetten oder wenn an anderen Marken Fluoreszenzschäden festgestellt werden, herrscht Schweigen im Walde, obwohl die Alarmglocken läuten müssten.

Sehe ich in allen Punkten identisch. Gerade in Sachen Bleisulfid- und Floureszenzschäden bei Marken Bund ab 1949 scheint seitens der Sammler völliges Desinteresse zu herrschen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dazu mal einige Beispiele bebildert einstellen.

Universum
02.07.2008, 07:02
Positiv finde ich am Forum des Bdph,dass der große Teil der Beiträge sich mit der Philatelie beschäftigt.Ich würde mir zwar auch manchmal wünschen,dass noch mehr Themen als die Klassik hier angesprochen würde,z.B. auch die Aerophilatelie;) ;) , insgesamt finde ich dieses Forum mit Abstand am kompetentesten für uns Philatelisten. Wenn wie in anderen Briefmarkenforen der überwiegende Teil der Posts sich mit "Off Topic"-Beiträgen beschäftigt,läßt das Interesse rasch nach-also weiter so!:) :)

deckelmouk
02.07.2008, 15:35
@bill + @briefmarkensammler:

Die starke Neigung zur Klassik bzw. Postgeschichte ist mir aufgefallen. OK, stört mich insofern nicht, als ich mich da "dahoam" fühle. Bei "modernen" Belegen und Marken muss ich passen, da weiss ich nichts und hab ich nichts. Ob und wie ein Gebiet läuft, liegt an den Leuten, die sich darum kümmern bzw. verantwortlich fühlen.

@all:

Mir ist klar geworden, dass ein Forum gewisse Dinge nicht leisten kann. Als Datenbank oder Wissenspeicher ist es nicht geeignet, da die Informationen zu unstrukturiert abgelegt sind. Um die Suchfunktion effektiv zu nutzen, muss man die Suchbegriffe "auswendig" kennen.

Für Forschungsprojekte und Diskussionsrunden macht es Sinn, weil es ein virtueller Treffpunkt ist. Sammler aus der ganzen Welt können ihr Material vorstellen und ergänzende Informationen geben.

Ich bin gespannt, welche Schlüsse sich aus dem Ergebnis ziehen lassen und ob wir (als Forenmitglieder) eingreifen sollen und wollen, um eine bestimmte Richtung einzuschlagen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

fricke
02.07.2008, 16:11
Für mich ist ein sehr positiver Aspekt, dass man Alles fragen kann und fast immer eine Antwort bekommt.

Ich sammle schon 60 Jahre und hatte ein paar "Marken", die ich in keinem Katalog fand. Im Forum erhielt ich innerhalb einer Stunde die Auskunft, dass es nur Werbemarken sind.

In meinem Spezialgebiet konnte ich schon etliche Fragen kären.

petzlaff
03.07.2008, 16:31
moin Lars,

vorab - ich fühle mich hier sauwohl, wie man so schön sagt.
Das dürfte nicht nur dir aufgefallen sein.

Ich bedaure, dass die nicht Deutschland betreffenden Themen auch optisch zu kurz kommen. Warum werden ungemein populäre und wertbeständige Sammelgebiete wie z.B. USA, Kanada, China etc. unter "Rest der Welt" zusammengefasst?

Das kann nicht an mangelndem Interesse liegen. ich befürchte eher, dass die Fokusierung auf "einheimische" Themen viele Sammler der betroffenen Gebiete davon abhält, sich thematisch hier zu beteiligen.

LG
stefan

deckelmouk
03.07.2008, 16:59
Salut Stefan,

es würde mich freuen, mehr zu anderen Sammelgebieten zu lesen. Ein Internetforum ist die ideale Plattform, um schnell und einfach (s)ein Sammelgebiet zu präsentieren. Wie man es bei Luxemburg sieht, kann bei Bedarf ein Unterforum eingerichtet werden. Ich sehe das als "self fulfilling prophecy", wenn man nicht anfängt, wird nix kommen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

22028
03.07.2008, 17:28
Stefan,

auch ich bedauere dass Übersee etwas kurz kommt, bin hier im BDPh Forum aber recht aktiv meine Sammelgebiete vorzustellen.
Aber, ich hatte hier im Forum mal einen Aufruf gestartet wer Interesse an einer ARGE Arabische Staaten hatte. Resonanz, 2 Meldungen.
Ich denke aber ach dass die in den (Übersee) ARGEn organisierten Sammler nur sehr wenige hier vertreten sind. Warum eigentlich? Die Argen China und Indien alleine habe mehrere Hundert Mitglieder, wo sind die???
An weitere Sammler meiner Sammelgebiete wage ich gar nicht zu denken!

Fehldruck
03.07.2008, 18:56
Mein Vorschlag: Ein Unterforum Naher Osten und USA unter Übersee und dann viele Beiträge schreiben....:)

Vereine und Argen bringen sich offiziell bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht ein. Meiner Meinung nach liegt dies an der fehlenden Einheit zwischen Verband und den Argen und Vereinen. Hier im Forum war ja sogar zu lesen, daß Argen keinen offiziellen Auftritt im BDPh-Forum haben wollen. Von einer weiteren Arge ist mir bekannt, daß ganz bewußt hier im Forum bestimmte Informationen nicht gesammelt werden sollen. Zudem gibt es wohl auch Arge-Leiter, die nicht dem BDPh angehören.

Woran dies auch immer liegt... aber die Wurmbeseitigung müßte schon lange Chefsache sein.

Ich bezweifle, daß in den Argen überhaupt mal auf das Forum hingewiesen wurde. Meine Arge hat dies jedenfalls nicht gemacht. Eure? Fraglich ist auch, ob die Argen vom BDPh mal per Rundschreiben auf das Forum und die Entfaltungsmöglichkeiten hingewiesen wurden.

Auch in der philatelie steht nur immer Werbung zum Kompass und zur Bdph-Startseite. Das Forum wird nicht erwähnt.

Ich habe hier viele wichtige Informationen bekommen, Tauschpartner und andere Philatelisten kennengelernt. Vielen Dank, daß es dazu hier die Möglichkeit gibt. Und vielen Dank den Sammlern, die hier immer sehr schnell und qualifiziert antworten. Ganz wichtig sind die Fragesteller! Durch manche folgende Antwort und Diskussion habe ich selbst zu einfachen Thematiken noch neue Informationen erhalten.

Fehldruck

abrixas
03.07.2008, 19:25
@Fehldruck
Das passt genau zu meinem Posting zum Thema "philatelie" im neuen Design - wer muss bluten?"

Siehe:
http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=64397&postcount=43

Ich bezweifle, dass in den Argen überhaupt mal auf das Forum hingewiesen wurde. Meine Arge hat dies jedenfalls nicht gemacht. Eure? Fraglich ist auch, ob die Argen vom BDPh mal per Rundschreiben auf das Forum und die Entfaltungsmöglichkeiten hingewiesen wurden.

Auch in der philatelie steht nur immer Werbung zum Kompass und zur Bdph-Startseite. Das Forum wird nicht erwähnt.

Ich habe in allen drei ArGen, in denen ich Mitglied bin/war (jetzt sind es nur noch zwei) ständig auf das Forum hingewiesen, und auch die Chancen erwähnt. Bei einer hatte ich Erfolg (Siehe On-line Exponate). Bei der hinter mich gelassen ArGe hatte sich der Vorsitzende mehr als widerstrebend einmal:eek: eingebracht und auf eine Ausstellung hingewiesen, aber keine eigenen Anstrengungen unternommen, die ArGe vorzustellen, obwohl er für erfolgreiche Mitgliederwerbung sogar einen Bayern-Einser, zur Verlosung unter den erfolgreichen Werbern, auslobte. Es mag möglicherweise an der kopfstehenden Alterspyramide liegen, dass ArGen, im Forum hier, eher die Ausnahme darstellen.

22028
03.07.2008, 19:34
Das Unterforum "Naher Osten" wollte ich schon mal.., stieß aber auf wenig Gegenliebe..., man könnte ja meine Beiträge dazu in dieses Forum verschieben..., dann ist schon einiges drin.

Bzgl. der Ignoranz der Argen dem Forum gegenüber, das verwundert mich auch sehr...

Fehldruck
03.07.2008, 19:48
@abrixas meiner Meinung nach ist die Alterspyramide bzw. Internetignoranz kein herausragendes Thema mehr. Man verkaufe mal bei ebay Arge-Besonderheiten und man wird feststellen, daß die obersten fünf Argehäuptlinge, die BPP Arge-Mitglieder und die Händler Arge-Mitglieder sehr aktiv im Internet und speziell bei ebay unterwegs sind. Im Verein ist dies nun häufig auch oft so...o.k. manche ältere Mitglieder nutzen Söhne, Enkel usw. als Mittelsmänner.
(In diesem Zusammenhang ist in der aktuellen Deutschen Briefmarken-Revue Nr.7 S.47 ein interessanter Artikel: "Zukunft der Philatelie online? Der Briefmarkenmarkt lebt- aber woanders! von Marc Kniffka" ...Die Veränderungen betreffen meiner Meinung nach auch die Art von Vereinszugehörigkeit, die veränderten Fachzeitungsbedürfnisse usw. Her Kniffka meint nur fälschlicherweise zum Schluß, daß eine gewisse Bequemlichkeit der neuen Sammlerschar eine Rolle spielt. Dem ist aus meiner Sicht nicht so! Wir haben nur die Bequemlichkeit von bestimmten Ladenhändlern satt und ich glaube auch, daß sich die Vereinsstrukturen ändern werden. Ich staune z.B. immer wieder, was durch Projektarbeit ohne Mitgliedsbuch möglich ist.)

Ich sehe zwei wichtige Probleme:

1.Keine massive Werbung durch den BDPh für das Forum in Argen und Vereinen...bei Mitgliedern.

2.Konkurenzdenken in den Argen und Vereinen. Oft sind Arge-Häuptlinge auch Bücherschreiber...unterhalten Arge bzw. eigene homepages... bzw. leben die BPP-Prüfer ja überwiegend sehr zurückgezogen ;) .

Es könnte/wird auch noch 3. geben. -Unzufriedenheit mit der Führung im BDPh-

Fehldruck

heku49
03.07.2008, 20:56
Wenn ich in die Datenbank der ARGEN schaue, sind dort 194 Stück vertreten.
Hier im Forum sind davon 6 Stück vertreten. Viele ARGEN haben noch keine Homepage, bzw. von einigen ist diese seit Jahren nicht gepflegt worden.
Die Teilnehmer hier am Forum, die Mitglied einer ARGE sind könnten mal die Verantwortlichen darauf aufmerksam machen. Vielleicht tut sich da mal was.
Ein Hoffender
Helmut

Fehldruck
04.07.2008, 09:00
heku49- stimmt!:) Ich habs so gemacht und meine Arge hat dann oben etwas später zumindest ein Unterforum eröffnet.

Fehldruck

Fortune
05.07.2008, 17:02
Wenn es die Zeit erlaubt, versuche ich jeden Beitrag zu lesen, auch von Themen, die nicht zu meinem Sammelgebiet gehören.

Halbwissen ist besser als gar kein Wissen und der Rheinländer an sich, weis nichts, kann aber alles erklären. :D