PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA 36IIv - Retusche, PF oder DZF ?

petzlaff
22.06.2008, 10:02
Hallo zusammen,

auf @wanderer's Vorschlag hin eröffne ich einfach mal eine Diskussionsrunde zu den USA 1870er Ausgaben.

Hier ein Brief mit einem Dreierstreifen des ABN-Drucks Mi 36IIv, auf dem die linke Marke (mit bloßem Auge deutlich erkennbar) einige Zeichnungsabweichungen vom Normalbild aufweist.

Hat jemand die stufige Schattierung rechts neben dem "E" in Verbindung mit einem gegenüber der Normalzeichnung rechts nach oben abgerundeten Schattens unterhalb des "E" schon einmal gesehen?

Der linke Detailscan zeigt die "abnormale Variante" - linke Marke des Dreierstreifens, der rechte - rechte Marke des Dreierstreifens - die Normalausführung). Die mittlere Marke auf dem Brief zeigt die gleiche Gravur wie die rechte, also normal.

Ich tippe auf eine Retusche, da der Druck ansonsten sehr klar und detailliert ist, und in keinster Weise auf Einfärbungsdefizite schliessen lässt.

Schaut einfach mal eure Bestände durch.

LG
Stefan

deckelmouk
22.06.2008, 10:48
Hallo Stefan,

ehrlich gesagt kann ich jetzt keine Abweichung sehen. Muss aber nichts heissen. Die Ausgabe wimmelt so von doppelten und dreifachen Transfers, Retouchen etc. Die USPCS (www.uspcs.org) hat viele dieser Marken mit ihren Abarten im Vereinheft "Chronicle" aufgearbeitet. Diese Hefte sind eine Fundgrube für jeden USA-Sammler, der sich mit der Klassik beschäftigt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars (RA #3788)

Wanderer
22.06.2008, 21:43
hallo Stefan und Lars, tut mir leid, hier muß ich passen - wegen den 36er Varianten en detail, daraufhin habe ich meine Marken noch nicht untersucht.

Die USA Markenanzahl ist jenseits # 4300 im Michelkatalog per August 2007 letzter Katalog angekommen, die vielen Unternummern aus dem Special Katalog dazu, plus Dienstmarken usw usf.

Nachwievor arbeite ich an meiner persönlichen Konkordanz- & Fehlliste, denn es ist bei dem Wechselkurs Euro zu Dollar hochinteressant die mittleren Preislagen aus den frühen Jahren als definiertes Vergleichsmaterial direkt an der Quelle und nicht hier einzukaufen.

USA # 122 postfrisch Michel Katwert 320,- € für 20,- € ohne Mitbieter kürzlich zum Startpreis verkauft, bleibt hoffentlich im Preisverfall nicht die Regel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150256796447&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

deckelmouk
22.06.2008, 22:10
@wanderer:

Ist "nur" ein Randstück. Ausserdem nicht erstklassig zentriert. Die Rückseite nicht abgebildet. Weiss nicht, ob das ein Massstab ist.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wanderer
23.06.2008, 05:29
@ deckelmouk - lieber Lars - dank für den gespendeten Trost, daß dies "nur" ein dezentriertes Stück war.
Die Auktion lief zur besten spannendsten Fußballzeit aus, da saßen 30 rund Millionen Leute vorm Fernseher - wir hier auch.