PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief (Zensur?) Muscat/Oman - Israel

Ralf
15.06.2008, 16:34
Hallo liebe Spezialisten,
ich habe einen Brief von Muscat/Oman mit einem rombus Stempel von Muscat/Oman nach Israel. Ansich ja schon etwas ungewöhnliches, aber kennt jemand von euch die Bedeutung des Stempels ? Wo wurde er angebracht ? Weitere Stempel gibt es sonst nicht auf dem Umschlag.

petzlaff
15.06.2008, 17:17
Hallo Ralf,

ich meine, mich zu erinnern, dass ich vor vielen Jahren so einen Stempel schon einmal gesehen habe - und zwar in dem Sinne "passed censorship". Leider fehlt mir jegliches Referenzmaterial. Irgendwie ganz dunkel ist da noch die Erinnerung an die Information, dass man ursprüglich zwei derartige Rhomben um 45 Grad versetzt zum Davidsstern kombinierte, was aber die britische Besatzungsmacht im Oman nicht duldete.

Aber - wie gesagt - keine Quellen mehr, lediglich Erinnerung.

BTW: ein wunderschöner Beleg :-)

UND: ich habe mich in dem originalen Posting absolut schlecht ausgedrückt, was überhaupt nicht meiner weltanschaulichen Überzeugung entspricht (schließlich bin ich noch einer von den legendären "68ern"). Ich bitte alle, die die ursprüngliche Formulierung gelesen haben um Entschuldigung.

LG
Stefan

doktorstamp
15.06.2008, 17:33
Post aus den Schutzgebieten wurde über die Feldpost befördert. In London fand dann eine Verteilung für die weitere Leitung und Zustellung der Briefe statt.

Der Stempel war in London angebracht. In London kurz vor dem Kriege 39-45 wurde ein Amt ins leben gerufen, dessen Aufgabe es zu jener Zeit war, Post aus Neutralstaaten an Deutschland (damals Feindesstaat) zu weiterleiten. Während des Krieges waren keine Stempel oder sonstige Vermerke auf die Post gebracht. Die Existenz dieses Amtes wurde lange verschwiegen. Weil sie nämlich gegen das Gesetz verstoß; einem feindlichen Staat Hilfe zu leisten: ein Gesetz das in jedem kriegsbeteiligten Lande herrschte.

Nach dem Kriege blieb das Amt bestehen, aber jetzt unter der Obhut des Auswärtigenamtes. (Während des Krieges unterstand es der Abwehr) Nach dem Kriege wurden dann auf einige Belege dieser und andere Stempel angebracht. Er diente häufig als Durchlaufstempel. Da mit Unterstellung zum Auswärtigenamt und eine Entlassung kriegsbezogene Personal konnte leine regelmässige Zensur stattfinden.

Ähnliche Ämter gab es in Haarlem, Ebsbjerg, Lissabon, Götheborg. Literatur hierzu gibts wenig.

Seltenheiten oder gar Raritäten sind sie nicht, lediglich unter ´nicht häufig` einzustüfen.

mfG

Nigel

Ralf
18.06.2008, 08:27
Hallo Nigel,
danke für die Infos. Sehr interessante Ausführung zu diesem Stempel.

Es stellt sich für mich nun die Frage: warum ging die Post von Muscat nach England in das auswärtige Amt und nicht in den normalen Postverteiler (und von dort weiter nach Israel) ? Die Destination Muscat Tel-Aviv ist ja schon selten genug und daß der Brief überhaupt befördert wurde wohl auch. Sonst sind mir nur die Undercover Mails aus Zypern und England bekannt. Dies wohl dann aber nach 1967

deckelmouk
18.06.2008, 10:00
@ralf:

Damals wird es noch keinen Direktflug Muscat - Tel Aviv gegeben haben. D.h., der schnellste Leitweg per Luftpost war Muscat - London - Israel.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Stan
18.06.2008, 10:27
Ob es heutzutage schon ein Direktflug gibt??

Da ich beruflich, vor ein paar Jahren, von Zeit zur Zeit nach Israel und in die Arabischen Länder musste, hatte ich zwei Reisepässe, da ich mit einem Einreisestempel aus Israel im Pass nicht nach Saudi Arabien einreisen durfte.

22028
18.06.2008, 12:39
Stan,

das mit den 2 Pässen wir nicht mehr praktiziert, heute legen die Israelis ein diskretes Papier mit dem Stempel in den Pass. Das Papier kann nach der Ausreise wieder problemlos entfernt werden.
In meinen besten Zeiten hatte ich übrigens 3 Reisepässe gleichzeitig...

Stan
18.06.2008, 14:04
Ist zwar eine schöne Lösung, aber nicht die beste. Es wäre doch viel Vernüftiger, wenn die Arabischen Länder mit diesem Unsinn aufhören würden.

Nebenbei:

Unsere Firma hat Maschinen nach Saudi Arabien geliefert, mit der Auflage, dass alle Lieferanten der Maschinenbauteile nicht nach Israel liefern bzw. geliefert haben. Wir mussten alles Protokolieren. Da wir aber vorher und nachher selber nach Israel lieferten war den Saudis egal...

22028
18.06.2008, 14:22
Das ist so-genannte Israel Boykott Klausel.., die ist Pflicht bei allen praktisch arabischen Ländern, nur, der Deutsche Staat erlaubt nicht dass das unterzeichnet wird. Man darf nur eine so-genannte Positiv Erklärung abgeben. Ist immer so ein Spiel was können wir unterschreiben, welche Wortwahl akzeptiert der Kunde.

Früher war es noch viel schlimmer, da gab keine Coca Cola, keine Ford Autos, selbst Motorola war auf der schwarzen Liste etc...

doktorstamp
18.06.2008, 14:57
Hallo Ralf

Wie Deckelmouk schon geschrieben hat gab es wohl keinen Direktflug, heute wird es, vermute ich, wohlmöglich.

Weiter zu der Zensur. Zensiert wurde Post bestimmten Absenders oder aber auch aus bestimmten Gebieten. Ansonsten erfolgte die Zensur Stichprobenartig.

Die britischen Streitkräfte, welche in Muscat und Oman eingesetzt waren, hätten allerhand zu tun die Aufständischen unter Kontrolle zu bringen. Viele waren als ´Berater` eingesetzt. Das Kommando behielt aber die Regierung für sich.

Truppengattungen die dort den Einsatz fanden waren aus SAS, Fallschirmjäger, Pioniere, Panzertruppe, und nicht zuletzt der Abwehr. Alles also Spezialisten.

Die Post ging rein und raus mit den VersorgungsflugenVersorgung der Truppen erfolgte nicht nur aus England, oft aus Zypern, und damals unterhielten wir Flughäfen in Lybien. Also dementsprechend waren Briefe mal eine Woche oder länger unterwegs.

Viel hierzu steht noch unter Schloß und Riegel.

Ein ehemaliger Kamerad aus der Zeit, der dort gedient hat, werde ich bei Gelegenheit ansprechen.

Ansonsten wurde ich vorschlagen, sofern du die Englische Sprache mächtig bist, danach zu googlen.

Von Zeit zu Zeit werden, oder sind, ähnliche Einheiten zusammengestellt. Alle sind als ´Berater`tätig. Der Grund hierzu ist einfach. Oft wird in solchen Einsätzen eigenhändig gearbeitet, wenn dies der Regierung nicht paßt, sind sie in der Lage sich davon zu distanzieren, da die ´Berater`für die Dauer des Einsatzes der Armee entlassen worden sind.

mfG

Nigel