PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern 1 im Test

erstlesen
04.06.2008, 20:54
Was ist von dieser Marke zu halten:

http://stampsx.com/0/bayern-test.jpg

Cophila
04.06.2008, 21:00
wie eine Fälschung. :cool:

abrixas
04.06.2008, 21:24
wie eine Fälschung. :cool:

Bisschen dünn!
Da solltest Du schon noch etwas Butter bei die Fische geben. Als Coburger bist Du zwar nur Beutebayer, aber das kann man ja up-graden!:D

Holzland-Sammler
04.06.2008, 22:01
@ erstlesen

Als Laie für das Gebiet würde ich - wenn es keine optischen Fehler durch das kleine Bildformat sind - sagen "Falsch".

Begründung: Zwischen dem "I" und dem "N" bei "EIN" und "Y" und "E" in "BAYERN" ist ein weißer Punkt sowie zwischen "U" und "Z" bei "KREUZER" ein weißer Bogen.

Liege ich richtig?

Ferrari
04.06.2008, 23:08
Sieht ziemlich echt aus. Platte 1. Ohne Rückseite keine weitere Beurteilung möglich.

erstlesen
05.06.2008, 02:36
Hallo,

ich sehe ein, ich muss noch eine nachlegen.

http://stampsx.com/0/bayern1-test1.jpg

Bayernsammler
05.06.2008, 09:53
Sperati Typ C

zum Vergleich:

Universum
05.06.2008, 09:53
Versuche mich mal als Laie:

sind die Rautenmuster der 1.Marke im linken oberen und unteren Eck nicht ungleichmäßig gedruckt?

Cophila
05.06.2008, 10:18
Pendel ran gehalten und das sagt mir, die Marke in #1 ist falsch. ;)

Universum
05.06.2008, 11:21
Pendel ran gehalten und das sagt mir, die Marke in #1 ist falsch. ;)

Super-Deine Chance ist 50 %, richtig zu liegen,zumal die Frage von@erstlesen schon sehr suggestiv auf einen Fälschung hinweist-aber zu Behauptungen sollte man auch Beweise bzw. Beweisversuche anführen,sonst wirkt es nur wie Wichtigtuerei...:rolleyes: :rolleyes:

Cophila
05.06.2008, 18:27
im übrigen ungeprüft keinen Wert.

erstlesen
05.06.2008, 18:31
Hallo,

die Auflösung zu Nr. 1 hat Holzlandsammler im #4 Beitrag geschrieben. Das Stück ist auch nicht nur einfach eine Speratifälschung Type C, sondern ein besonderes Kunstwerk des Meisters. Wer sich für Sperati interessiert, auf meiner Seite sind unter dem Suchwort Sperati noch drei andere, nicht weniger schöne Stücke, zu sehen.

Zur Aussage von Cophila, solche Marken hätten ungeprüft keinen Wert, möchte ich noch eine Ergänzung machen. Ja, für Laien haben solche Marken ungeprüft keinen Wert. Wer die Kennzeichen der Speratifälschung nicht kennt, muss die Marke aber für echt halten, denn die Marke zeigt praktisch alle Echtheitsmerkmale. Zwei Abweichungen hat Holzlandsammler beschrieben. Ohne zu wissen, ob diese Abweichungen nicht doch auch bei Originalen vorkommen, bleibt es einfach ein 50:50 Joker. Im Handbuch der Plattenfehler, im Schwaneberger-Verlag erschienen, sind jede Menge Plattenfehler der Nr. 1 abgebildet, die man nie auf echten Marken vermuten würde.

Das unten gezeigte Stück (Kehrdruck, Sperati) hat einen Ausruf von 500,- Euro und ist ungeprüft, aber korrekt beschrieben.

http://stampsx.com/0/1627-a.jpg

Bayernsammler
05.06.2008, 23:19
Zitat von erstlesen

Wer sich für Sperati interessiert, auf meiner Seite sind unter dem Suchwort Sperati noch drei andere, nicht weniger schöne Stücke, zu sehen.

Wer noch mehr Speratis und nicht nur von Bayern sehen möchte, der sieht
sich auch die Seite von @helgophil an.

beste Grüße
Bayernsammler

bayern klassisch
06.06.2008, 08:28
Was halten denn die Experten von dem Stück, das gerade als "Frontstamp" einer Sammlung dient?

briefmarken-raschke
06.06.2008, 12:58
das erste was auffällt ist das die Marke auf Briefstück ist und der Stempel nicht übergehend ist?

bayern klassisch
06.06.2008, 14:09
Hallo briefmarken - raschke,

das ist in Ordnung - die Marke wurde nur mit Falz auf ein blaues Stück Papier aufgeklebt, weil es dann schöner aussieht. Ein kleiner verkaufsfördernder Einfall, den wir hier mal außen vor lassen wollen.

Es geht mir um etwas anderes ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

abrixas
06.06.2008, 15:09
Was halten denn die Experten von dem Stück, das gerade als "Frontstamp" einer Sammlung dient?

Ich bin (immer noch) begeisterter Bayern-Sammler. Ich muss aber zum allgemeinen Verständnis kund geben, dass ich von der Nr. 1 (dem sog. Schwarzen Einser) keine Ahnung habe. Schlimmer noch: Ich habe überhaupt kein Interesse daran! Ich schwimme lieber gegen den Strom! Einige Begründungen mag der geneigte Leser hier finden:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=6314

Des Weiteren: Es gibt unzählige, ausführliche Abhandlungen, schlaue Forschungsergebnisse, Bücher und Berichte. Was soll ich da noch forschen können? Jedes Posting zu diesem Thema zielt mehr oder weniger darauf ab, den Wissensstand des einen oder anderen Bayernexperten abzuklopfen, und sich an seinen Darlegungen zu reiben. Das ist nicht meine Welt. :rolleyes:
Ich habe andere (erschwingliche) Sammlernischen gesucht und gefunden.:)

Bitte, versteht mich nicht falsch! Ich will diese Diskussion nicht mies machen, nur: Es ist nicht meine Welt! ;)

bayern klassisch
06.06.2008, 15:25
Lieber abrixas,

das geht doch völlig in Ordnung - nur hilft es keinem Interessierten, wenn er vor der Entscheidung steht, ob er eine solche Marke oder eine Sammlung mit einer solchen Marke kaufen sollte, oder nicht.

Aber forschen bei Bayern kann man auf jeder Ebene ohne Ende. Wenn 50% erforscht wären, müssten wir ein vielfaches der Literatur haben, die wir haben.

Du siehst es ja bei deinem Spezialgebiet am besten, wie viel noch unbekannt ist und wie viel neues noch jede Woche oder jeden Monat ans Tageslicht kommt.
Eine echte "never ending story" eben.

Nichts für ungut, lieber abrixas, und liebe grüsse von bayern klassisch, der auch mal gerne so viel wüsste, wie er noch nicht weiß ...

abrixas
06.06.2008, 15:48
Lieber abrixas,

das geht doch völlig in Ordnung - nur hilft es keinem Interessierten, wenn er vor der Entscheidung steht, ob er eine solche Marke oder eine Sammlung mit einer solchen Marke kaufen sollte, oder nicht.

Aber forschen bei Bayern kann man auf jeder Ebene ohne Ende. Wenn 50% erforscht wären, müssten wir ein vielfaches der Literatur haben, die wir haben.

Du siehst es ja bei deinem Spezialgebiet am besten, wie viel noch unbekannt ist und wie viel neues noch jede Woche oder jeden Monat ans Tageslicht kommt.
Eine echte "never ending story" eben.

Nichts für ungut, lieber abrixas, und liebe grüsse von bayern klassisch, der auch mal gerne so viel wüsste, wie er noch nicht weiß ...
@bayern klassisch
Auch ich finde, was Du schreibst völlig OK. Nur, dass ich nicht dem "Drang" unterliege, Bayern komplett mit Nr.1 zu besitzen. Wir sind uns doch einig, dass, wenn ich von Bayern alle MiNrn. hätte, noch meilenweit von einer kompletten (Was heißt das eigentlich?) Sammlung entfernt wäre.
Selbst so ein, scheinbar unwichtiges, Nachhaken wie

http://www.bdph.de/forum/showpost.php?p=57097&postcount=9

ist für mich unbefriedigend. Es gibt noch so viel zu klären.

;) Klaus

erstlesen
08.06.2008, 02:20
Hallo,

zu der Marke mit R2 MÜNCHEN auf dem blauen Papier montiert. Die Marke zeigt alle Echtsheitsmerkmale und keine Merkmale einer mir bekannten Fälschung. Die Marke wird wohl echt sein. Ob zum Beispiel hinterlegt oder repariert, erschließt sich aus dem kleinen Bild nicht.

Der Stempel sieht dubios aus. Es spricht einiges dafür, dass er falsch ist. Falls echt, wäre er ziemlich selten. Mir ist keine Bayern Nr. 1 mit diesem R2 bekannt. Der Stempel wurde erst nach der normalen Verwendungszeit der Nr. 1 eingeführt. Das spricht alleine dagegen. Die Stempelfarbe sieht aus wie aufgetupft. Der echte Stempel war wohl aus Messing. Frühe Abschläge des Stempels zeigen schmale Randlinien, späte Abschläge zeigen einen breiten Rahmen, wie auf der gezeigten Marke. Die sehen aber anders aus. Die haben Quetschränder, sind schwärzer und zeigen weiße Pünktchen. Ich muss einen echten Abschlag raussuchen.

Zu dem Tipp von Bayernsammler: ich habe die Suche empfohlen, weil man noch bis zum 12. 6. die Bilder so sehen kann. Hätte er die Bilder angesehen, wüsste er, dass es sich nicht nur um Bayern handelt. Die Seite von helgophil kann nur in ausgesuchten Regionen betrachtet werden. Das Thema hatten wir schon bis zum abwinken. Aus Spanien, aber auch aus Luxemburg, ist ein Zugriff nicht möglich.

Noch ein kleiner Tipp für alle, die Informationen zur Verfügung stellen können. Wenn man die Marken im Original besitzt, kann man auch Detailscans zeigen. Zum Beispiel Kennzeichen aus der Speratifälschung. "UZE" aus "KREUZER" unten durch eine Linie verbunden. Direkt an bayernsammler: du zeigst uns deine Marke auf gelbem Grund gescannt. Zeig uns doch einmal die Details von deiner Marke. So wie ich das auf deinem kleinen Scan sehe, sieht die Linie unten etwas anders aus.

http://stampsx.com/0/bayern-1-typ-c-kennzeichen-1.jpg

Bayernsammler
09.06.2008, 21:53
Noch ein kleiner Tipp für alle, die Informationen zur Verfügung stellen können.

ein Tipp von mir für die, die "erstlesen" möchten:
Kauf dir eine stärkere Brille!

Hier der Scan meiner Sperati

und der Anhang für alle, die das Prüfzeichen nicht kennen!

Zitat:
Aus Spanien, aber auch aus Luxemburg, ist ein Zugriff nicht möglich.

Dass ihr bei @helgophil gesperrt seid, liegt höchstwahrscheinlich an euch selbst!

deckelmouk
09.06.2008, 22:17
Dass ihr bei @helgophil gesperrt seid, liegt höchstwahrscheinlich an euch selbst!

@bayernsammler:

Schön, dass Du auch mal einen fachlichen Beitrag leistest.

Was ich gestern bei @helgophil gesehen habe, hat mich jetzt nicht erschüttert. Ich kann mit der luxemburger Sichtblende ganz gut leben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Aleks
09.06.2008, 22:24
Ein besserer Scan würde sicher manchem helfen. Das ist auch mit der 100k Grenze möglich.

Aleks