Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlungsaufbau Irak Eisenbahnmarken / -post
Mich würde Eure Meinung interessieren wie ich die Sammlung aufbauen würde. Habe ja schon einiges Material zusammen, mehr als eine 1-Rahmen Sammlung wird es aber nicht werden.
Derzeit plane ich:
Einführung.
1. Ausgabe 1928
2: Ausgabe 1929
3. Ausgabe 1929
4. Ausgabe 1932
5. Ausgabe 1933-42
Die Poststempel der Irakischen Eisenbahnpost
In den Gruppierungen 2-6 werden auch schon einige Stempel gezeigt (irgendwie müssen die Blätter ja voll werden ;-),
Aber, ich kann wohl niemals alle Marken mit allen Stempeln belegen, daher die Gruppe 7 wo die unterschiedlichen Stempel von unterschiedlichen Eisenbahnpostämtern gezeigt werden sollen.
Ist es besser die Stempel nach dem Alphabet gezeigt werden oder evtl. in der Sortierung an welchen Bahnstrecken diese lagen, oder gar evtl. mit den Postämtern von Bagdad beginnen und dann erst nach dem Alphabet?
saeckingen
31.05.2008, 12:36
Ich würde, wenn das vom Umfang her sinnvoll möglich ist, die einzelnen Linien nacheinander behandeln - eventuell nach deren Eröffnung oder Bedeutung sortiert. Dann würde ich innerhalb einer Linie die einzelnen Stationen analog ihrer Position an der Strecke belegen und mich so an der Streckenführung entlanghangeln.
Du sprichst von "Poststempeln der Eisenbahnpost", waren das tatsächlich Postämter?
deckelmouk
31.05.2008, 12:45
@22028:
Sehe das auch so wie Harald, ich würde auch die Linien behandeln. Eine alphapetische Reihenfolge reisst m.E. den historischen Zusammenhang auseinander.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Du sprichst von "Poststempeln der Eisenbahnpost", waren das tatsächlich Postämter?
Harald,
ja, das waren Eisenbahnpoststempel..., 8-eckige.. mit Ortsnahmen und Datum..
Wolf Heß
31.05.2008, 16:34
Zunächst einmal, so wie es aussieht handelt es sich definitiv um ein 1-Rahmen-Exponat, bei dem geringen Material, was auf dem Markt erhältlich zu sein scheint.
Wenn das Thema also lediglich 8 Marken beinhaltet, keine Probedrucke oder Ähnliches vorhanden sind, würde ich dem Rat von "Deckelmouk" folgen und das Exponat chronologisch postgeschichtlich aufbauen, entsprechend der Entwicklung/Ausbau der Bahnlinie/n.
Dazu bedarf es allerdings eines vollkommen neu "gestrickten" Plans unter hinweglassen z.B. des Punktes 1 - Einführung und der Benennung der unterschiedlichen Ausgaben. Punkt 7 müsste postgeschichtlich entsprechend aufgelöst werden.
MfG
Ich habe mich nun mal hingesetzt und ein Einführungsblatt mit Gliederung entworfen. Kommentare erwünscht.
ich bin immer ein freund von schönen strukturierungen
bei den punkten 2 b und c habe ich eine weile suchen müssen, um zu entdecken, was der unterschied ist, vielleicht kann man die wesentlichen punkte, die für die zuordnung zuständig sind deutlicher herausstellen - im vergleich zu den informationen, die für mehrere kategorien gleich sind
du schreibst über 5 ausgaben, nachher wird aber a,b,c,d,e verwendet, ich fände z.b. besser:
1. Ausgabe 1928: "Ira.. Label " 2 Anna
2. Ausgabe 1929: "Ira.. Stamp" 2 Anna
3. Ausgabe 1929: "Ira.. Stamp" 2 Annas
4. Ausgabe 1932: "Ira.. Letter" Fils
5. Ausgabe 1932-42: "Ira.. Service" Fils
den letzten satz würde ich ggf. umformulieren etwa in dem sinne: "folgenden punkte sind noch offen - ein interessantes und spannendes gebiet, in dem es noch einiges zu erforschen gibt"
b.
gerhard.heinrich
07.12.2008, 18:51
Lieber Sammlerfreund, es mag beckmesserisch klingen, aber GBP als Währungsbezeichnung gibt es erst seit 1963. Vorher hieß sie L stg = Pound Sterling.
Mfg
gerhard heinrich
Wanderer
04.10.2009, 02:26
Anno 1908 - also vor rund 100 Jahren - wurde diese Karte gedruckt, da war die Bagdad-Bahn mit ihren Anschlußlinien noch im Bau.
Ich werde nun mal sehen dass ich für die Werbeausstellung am 21.3.2010 in Würzburg ein 1-Rahmen Exponat hin bekomme....
deckelmouk
01.01.2010, 13:37
Hallo Rainer,
zeigst Du das Exponat auch mal im Wettbewerb? Im angelsächsischen Raum müsste es doch sehr gute Chancen auf eine hohe Prämierung haben.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Lars,
erst mal sehen was ich zusammen bekommen und dann sehen wir weiter. Mangle Masse hatte ich vor evtl. auch Postkarten, Photos von Bahnhöfen mit unterzubringen, ob das im Wettbewerb, außer bei der offenen Klasse, gut geht glaube ich nicht, daher erst mal bei einer Werbeausstellung testen.
Hallo 22028,
wie kommt es zu den unterschiedlichen Schreibweisen von Bagdad (Baghdad) in der Gliederung?
Gruß Helmut
Helmut,
das ist die englische (mit "h") und deutsche (ohne "h") Schreibweise, muss ich mal ändern...
Das gröbste ist gemacht, nun habe ich aber ca. 16 Blätter, mehr gibt das Material nicht her.
Habe daher vor z.B. die Eisenbahnkarte in A3 (hochkannt) auszudrucken und zu zeigen.., dann werden es aber nach wie vor nur 18 Blätter, also 1 1/2 Rahmen, da es aber eine Werbeschau ohne Bewertung ist sollte das OK sein. Habe auch vor meinen 4-Seiten Artikel aus der MiR zu dem Thema dort in Kopie auszulegen...