Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgelehrte und Kenner altbayrischer Orte..
roteratte48
27.05.2008, 09:52
..werden hier um Hilfe gebeten. Untenstehend ein Brief des "Regierungs-Cantzlers" Carl-Friedrich vom Haagen aus Landshut aus dem Jahre 1765 nach München. Dabei kann ich einen Ort nicht zuordnen - jemand mit 'ner Idee..? Die Adresse, soweit für mich lesbar:
"Ihro Exzellenz, Dem HochWohlgebohrnen Herrn Sigmund Friedrich Reichsfreyherrn von Preysing auch Altenpreysing und Lichtenegg; Seiner Churfürstl. Durchlaucht in Bayern Cammerern, würcklicher Geheimer Rhat und ObristJägermeistern, General Veld Marchal Lieutenant und Comandant von der Parforce Jägerei zu (..und hier fehlt mir der Ort; ich lese Radhausen??..), dem Pflegern zu Mainburg, meinem gnädigen Herrn und LehenPatron - München".
Gab es RADHAUSEN? Oder einen Ort, der hier "..passen" könnte?
Danke im Voraus - rr48
bayern klassisch
27.05.2008, 10:56
Hallo,
du hast eine Mail von mir.
Gruß von bayern klassisch
roteratte48
27.05.2008, 11:21
@bayern klassisch - Dank für die mail.. und Dank auch für die tröstenden Worte ;) . Die angedeutete Lösung (..der link ist prompt von meinem mail-Programm in den Spamordner verschoben worden - hab' ihn aber!) erscheint mir nicht übermäßig wahrscheinlich - vielleicht stosse ich auf einen ähnlichen Namen noch bei Gemarkungsnamen im Bereich Mainburg.. etwa Rathshausen, Retthausen, Radenhausen o.ä.. Es könnte sich auch um eine zeitlich befristete militärische Einrichtung gehandelt haben - vamos a ver..
Immer eine Freude, von Dir zu hören - Gruss - H.W.
roteratte48
03.06.2008, 21:38
@bayern klassisch - ein Vorschlag zur Lösung, der mich per mail erreicht hat (..einmal mehr Danke, Wolfgang!) - evtl. Nordhausen (Zusammenhang Deutscher Orden - Ballei in Franken, Kommende in Bayern..) Würde irgendwie Sinn machen.. wenn ich es denn aus der Buchstaben folge herauslesen könnte...:o
bayern klassisch
04.06.2008, 07:27
Ich kann es nicht völlig ausschließen, aber ein kleines "r" sieht bei mir und bei ihm anders aus...
Sorry!
Gruß von bayern klassisch
Darklook
15.06.2008, 18:27
Hallo,
ich würde gerne versuchen zu helfen, aber der Scan ist zu schlecht. Bitte einen hochauflösenden Scan des ganzen Schriftbereichs an mich privat darklook@superkabel.de.
Beste Grüsse aus Bayern
Gerhard
roteratte48
16.06.2008, 10:00
Hallo,
ich würde gerne versuchen zu helfen, aber der Scan ist zu schlecht. Bitte einen hochauflösenden Scan des ganzen Schriftbereichs an mich privat darklook@superkabel.de.
Beste Grüsse aus Bayern
Gerhard
Danke für das Angebot - "Du hast Post.."