Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Michel 289 Scott 610 Harding Plattenvariante?
Wanderer
25.05.2008, 02:33
Habe Abweichungen beim Vergleich zweier Harding Marken gefunden. Schaut Euch bitte mal die Schraffur im Bereich Augen, Schläfe, Ohr und insbesondere die Haare hinterm Ohr an.
Im Scott und Michel ist nichts darüber zu finden. Was meinen die Spezialisten dazu?
petzlaff
25.05.2008, 06:21
Hallo Jochen,
Steht nicht im Michel, aber im Scott: Die Marke wurde von Platte und Walze gedruckt.
Links Platte: gez. L11, Bildhöhe 22,25 mm (Mi 289IA, Scott 610)
Rechts Walze: gez. L10, Bildhöhe 22,5-22,75 mm (Mi 289IIC, Scott 612)
Die Zeichnungsunterschiede zwischen Platte und Walze bei dieser Marke sind mir in der Tat bisher auch noch nicht aufgefallen. Bei der 2 Cent Marke der gleichzeitigen Dauerserie gibt es übrigens zwei katalogisierte Typen, die sich ähnlich darstellen (Haarzeichnung) wie bei "black Harding".
LG
Stefan
Wanderer
25.05.2008, 08:35
Lieber Stefan - guten Morgen nach Hameln
Die Marken sind gleichgroß, kleines Bild und Bogendruck beide gez. L11, der Größenunterschied hier im Forum = das kommt vom Scannen, Ausschneiden und Verkleinern, um die 100KB Grenze nicht zu überschreiten.
Anfangs war mir nur die Papiertönung aufgefallen.
Ich stelle die Marken noch mal zusammen und mit 1200dpi Ausschnitt ein - dann sieht jeder die Abweichungen en Detail.
Vielleicht interessiert das die Amerikanischen Samlerfreunde in dem anderen Forum von Dir?
petzlaff
25.05.2008, 09:15
Jochen,
vielen Dank für die Detailscans. Ich werde sie entsprechend in USA zur Begutachtung einstellen.
Für mich ist der am deutlichsten sichtbare Unterschied tatsächlich auch die Haarlocke rechts über der Ohrmuschel. Trotzdem bin ich mir nicht sicher (insbesondere jetzt aufgrund der Vergrößerungen, ob es sich nicht doch z.T. um Zufälligkeiten (Farbsättigung) handelt.
Mal sehen - ich werde berichten.
LG
Stefan
Wanderer
25.05.2008, 09:56
@ Stefan - Danke, daß Du die Bilder mal in den USA zeigen wilst.
@ all
Also die Linien der Ohrmuschel - insbesondere innen vom Ohrläppchen bis zum Gehörloch - und die Haare an der Schläfe und hinter dem Ohr sind auch markante Ecken/Stellen zum Vergleichen.
Ich war schon am Überlegen, ob das nachgraviert oder ein Doppeldruck ist - aber man muß wohl mehr Vergleichsmaterial gegebenenfalls Bogenpartien und exakte Position der Marke haben, um das nicht als Druckzufälligkeit zu bezeichnen.
Vielleicht gibt es weitere Meinungen?
petzlaff
25.05.2008, 11:17
Ich habe mal meine Bestände verglichen und auch ein wenig im Internet herumgestöbert.
Vorab: die Marke auf dem "weissen" Papier ist leicht farbuntersättigt - deutlich zu sehen an den Schattierungen im Hemdkragen.
An der Farbuntersättigung kann es aber kaum liegen, dass die Ohrmuschel und Ohrläppchenöffnung deutlich voneinander getrennt sind. Dieses Zeichnungsmerkmal konnte ich auf den regulären 1,5 Cent Harding-Dauermarken nicht feststellen, und das selbst bei farbuntersättigten Marken. Stattdessen zeigen diese Marken alle eine deutliche breite Verbindung der beiden Ohrhöhlen.
Alle meine "Black Hardings" zeigen eine klare Trennung der beiden Ohrhöhlen auf, egal ob von Platte oder von Walze gedruckt.
Die US-Sammler unterscheiden bei der 1922er Ausgabe ausschliesslich die Varianten bzgl. Zähnung und Druckverfahren. Die einzigen katalogisierten Typ-Varianten finden sich bei dem 2 Cent Wert der Dauerserie.
Ich habe meine Anfrage um Begutachtung und Diskussion in der US Specialized Group gestellt und denke, dass ich möglicherweise heute Abend schon einen Antwort habe.
LG
Stefan
Wanderer
26.05.2008, 00:20
@ hello to all US collectors & sorry for my English
I've a little Harding selection - stamps from my US American collection, a few of them show little differances in engraving details, which are not documented in the US Scott cat and German Michel special 2003 cat.
First pic is an overview of twenty stamps -with numbers in the four lines each five pieces. If you want, you can contact me - I'll send you 600 dpi scans of the 20 stamps.
1200 dpi scans of the details are available & shown/presented here in the thread to valuate the engraving difference details aound the ear.
It will be nice to get your opinion and more information for all visitors of our German stamps board
Regards Jo Wanderer
Wanderer
26.05.2008, 00:23
@ all
Hier sind die ersten 5 Detail 1200 dpi scans zum Vergleichen der Gravierung im Bereich der Ohren
Here are the first five detail scans to compare
Wanderer
26.05.2008, 00:27
Marken aus der zweiten Reihe - Second line stamps
Wanderer
26.05.2008, 00:29
Third line stamp - ear collection in 1200 dpi
Wanderer
26.05.2008, 00:35
1200 dpi scans
Hope my selection and your work & opinion will be worth for all.
Würde mich freuen, wenn meine Selektion und Eure Analyse plus Kommentare für alle Sammler Früchte tragen.