Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floureszierendes Papier und flasche Stempel
HeinRich
26.03.2004, 16:59
Guten Tag, bin neu hier und habe direkt ein paar Problem vorzustellen bzw. Fragen.
Ich habe die Tage ein Konvolut Bund Anfangswerte auf Briefstücke ersteigert (naja, wo schon). Eigentlich schöne Stücke mit netten Stempeln.
Jetzt habe ich die mal spasseshalbe unter die UV-Lampe gelegt und das Briefpapier ist bei einigen floureszierend. Kann das bei Marken mit Stempeln von 1949 sein? Muss ich dann davon ausgehen, dass der Stempel falsch ist, wenn nicht gleich die ganze Marke?
Nächste Frage: Gibt es eigentlich nicht irgendwo ein übersicht bekannter Falschstempel dieser Zeit? Betroffen sind für mich die MiNr. 111-120
Bitte dringend um Hilfe, damit ich dem Verkäufer im Zweifel die Sachen möglichst schnell zurückschicken kann.
Dank & Gruss
HeinRich
Hallo HeinRich,
habe ich das alles richtig verstanden oder etwa nicht...Die Marken leuchten unter der Lampe oder das Papier des Umschlages oder beides zusammen? Was die Falschstempel betrifft - natürlich hat ein Prüfbüro, wie das von Schlegel in Berlin am Kurfürstendamm sicherlich die meisten Falschstempel als Vergelichsstücke vorrätig! Das Thema interesiert mich - kannst Du mir evtl. per Fax oder Mail ein Foto zukommen lassen. Wenn ich kann, helfe ich gerne!
Gruss Karl
Superkolbi
27.03.2004, 08:50
Original geschrieben von HeinRich
Guten Tag, bin neu hier und habe direkt ein paar Problem vorzustellen bzw. Fragen.
Ich habe die Tage ein Konvolut Bund Anfangswerte auf Briefstücke ersteigert (naja, wo schon). Eigentlich schöne Stücke mit netten Stempeln.
Jetzt habe ich die mal spasseshalbe unter die UV-Lampe gelegt und das Briefpapier ist bei einigen floureszierend. Kann das bei Marken mit Stempeln von 1949 sein? Muss ich dann davon ausgehen, dass der Stempel falsch ist, wenn nicht gleich die ganze Marke?
Nächste Frage: Gibt es eigentlich nicht irgendwo ein übersicht bekannter Falschstempel dieser Zeit? Betroffen sind für mich die MiNr. 111-120
Bitte dringend um Hilfe, damit ich dem Verkäufer im Zweifel die Sachen möglichst schnell zurückschicken kann.
Dank & Gruss
HeinRich
Hallo,
Wäre nett, wenn du den Link mit der Auktionsnummer hier reinstellen könntest!
HeinRich
27.03.2004, 18:57
@katze52
nein, nein, *nicht* die Marken leuchten, dann wäre ja die Sache klar. Das Briefpapier auf dem sie kleben ist floureszierend. Und daher die Frage, ob das um 1949 schon sein kann.
Bilder sind etwas schwierig, wegen Systemwechsels musste ich von meinen alten SCSI-Scanner abschied nehmen. Wollte mir eigentlich gerade diese Woche den aktuellen bei Aldi holen, aber ... schon fort.
Danke auch für den Hinweis mit Schlegel, aber kann man da eigentlich so vorbeimaschieren und sich falsche Stempel anschauen (abgesehen, dass ich nicht in Berlin wohne)?
Warum tun sich nicht mal eine paar zusammen und bauen eine Webseite mit bereits bestätigten Falschstempeln auf? Wenn ich einen Scanner habe, werde ich mich sicher beteiligen?
Konkret ging es mir ja darum, bevor ich die Sachen zu Herrn Schlegel schicke, schonmal die offensichtlichen Fälschungen auszusortieren.
@Superkolbi
bitte habe Verständnis dafür, dass ich den Verkäufer durch die Veröffentlichung der Auktionsnummer nicht unter Druck setzen möchte. Ich bin mir sicher, dass er, wenn ich ihm gute Gründe für die Falschheit der Marken/Stempel vorlege, er sie kulant zurücknimmt. Das könnte sich ändern, wenn er hier in ein schiefes Licht gerückt wird.
Abgesehen davon, glaub mir, es bringt nichts hier die Auktionsnummer bekanntzugeben, ausser die Neugierde einiger zu befriedigen. Von der Floureszenz der Papiere kann man selbstverständlich nichts sehen, und die fraglichen Stempel sind kaum zu erkennen.
SvenKadettC
28.03.2004, 11:18
Nur als Tip was Bilder von Auktionen angeht. Man kann ja auch einfach nur das Bild der Auktion selber hier einstellen. Dazu einfach auf das Auktionbild mit rechter Maustaste klicken, dann Eigenschaften und dort die URL also die Adresse des Bildes kopieren. Dann hier einfach über den Button IMG wieder einfügen.
Anhand der URL des Bildes kann man dann nicht auf die Auktion schließen weil der Bilderservice bei Ebay die URL unabhängig von der Auktion zuweist.
Hallo HeinRich,
nach den Schilderungen zu urteilen tippe ich auf Ganzfälschungen der Marken. Die sind in gestempelter, sauberer "Machart" durchaus noch lohnend für Fälscher, denn die Nachfrage in Sammlerkreisen für gute Ware ist in gestempelt bei Bund 111-120 durchaus steigend! Bezüglich Schlegel würde ich dort einfach kurz anrufen und den Vorgang schildern. Meines Wissens ermässigt sich eine Prüfgebühr, wenn die Marken/Stempel falsch sind. Dann wäre da noch die Sache mit dem Verkäufer? Die Marken wurden über Ebay gekauft? Hat der Verkäufer als "Privatperson" wieder mal jegliche Gewährleistung ausgeschlossen? Einen Versuch über Regress ist es wert, denn möglicherweise hat der Verkäufer wissentlich manipulierte Ware verkauft. Da freut sich dann auch ein Staatsanwalt..
Grüsse
Karl
HeinRich
01.04.2004, 09:26
Hallo Katze52
Danke für die Antwort, aber
nach den Schilderungen zu urteilen tippe ich auf Ganzfälschungen der Marken.
Das verunsichert mich jetzt aber. Könntest Du das bitte auch (aufgrund meiner Schilderung) begründen?
Gruss Heinrich
P.S.Das Thema eBay wollte ich hier übrigens nicht weiter anstossen, vielleicht kann man bei Bedarf einen eigenen Thread draus machen. Für meine Frage hier ist es egal ob die Marken vom Flohmarkt oder eBay stammen.
Also ich bin mir nicht sicher, aber da sich noch keiner (oder habe ich was überlesen?) so richtig sattelfest gezeigt hat, will ich es noch mal versuchen:
Wenn du von fluoreszierendem Briefpapier sprichst, dann meinst du sicher Papier mit optischen Aufhellern. Es leuchtet unter der UV-Lampe bläulich bis weiß, aber <em>nicht</em> gelb. Dieser Unterschied ist bedeutend, da Papiere mit Aufhellern etwas länger auf dem Markt sind als es fluoreszierende Briefmarken gibt. Also Heuss und Posthorn gibt es allemal auch auf aufgehellten Umschlägen. Das alleine würde mich also nicht stutzig machen. Vielleicht liege ich da ja auch falsch und jemand anderes weiß es besser?
Es hilft einfach nichts, stell mal ein Scann der Briefstücke rein, dann können wir dir sicherlich helfen. Und ansonsten kannst du ja wie bereits beschrieben auch das Bild aus der Auktion ohne die Auktionsnummer einstellen.
CU
Kjell
HeinRich
12.04.2004, 13:40
Hallo, wollte mich nochmal melden, nachdem ich mich mit dem Verkäufer wegen der Unsicherheitsfaktoren auf eine Rückabwicklung geeinigt habe.
Wenn du von fluoreszierendem Briefpapier sprichst, dann meinst du sicher Papier mit optischen Aufhellern. Es leuchtet unter der UV-Lampe bläulich bis weiß, aber nicht gelb. Dieser Unterschied ist bedeutend, da Papiere mit Aufhellern etwas länger auf dem Markt sind als es fluoreszierende Briefmarken gibt.
Danke, das ist eine wertvolle Information. Quelle?
Es hilft einfach nichts, stell mal ein Scann der Briefstücke rein, dann können wir dir sicherlich helfen. Und ansonsten kannst du ja wie bereits beschrieben auch das Bild aus der Auktion ohne die Auktionsnummer einstellen.
Ich komme vielleicht nochmal in einem anderen Zusammenhang darauf zurück. Wer traut sich hier tatsächlich zu, die Echtheit oder Falschheit anhand von Scans zu beurteilen? Bitte vortreten, ich bereite schonmal was vor ... :-)
deckelmouk
12.04.2004, 14:51
Hallo HeinRich,
Scans sind kein schlechtes Hilfsmittel, eine hohe Auflösung vorausgesetzt, um zwischen echt und falsch zu unterscheiden. Ausser bei Farbvarianten, kann ein Experte Dir oft schon anhand des Bildes sagen, ob sich eine Prüfung lohnt oder ob eine (Ver-)Fälschung vorliegt. Jüngstes Beispiel aus dem eBay-Briefmarken-Café war eine Brustschildmarke mit Kreis-Obersegmentstempel. Diese Stempeltype kam zeitgerecht auf Brustschildmarken nicht vor. Ausserdem sind viele Falschstempel einer breiten Gruppe von Sammlern bekannt. Daneben kann man sich auch anhand der Zähnung oft ein sehr sicheres Urteil erlauben.
Bei postgeschichtlichen Belegen ist es oft noch einfacher, da den Fälschern oft der Hintergrund für eine sachlich richtige Fälschung abgeht und von daher leicht erkennbare Fehler unterlaufen.
Also her mit den Scans!
Beste Sammlergrüsse!
Lars