PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweifelhafte Einkreisstempel Luxemburg

Ulli D.
02.05.2008, 18:03
Hallo Olilux,

Deine Beobachtungen zu den für Rückdatierungen verwendeten Einkreisstemmpeln decken sich 100 %ig mit meinen. Kleine Anmerkung: Von Rückdatierungen ist sowohl der Luxemburg-Stempel mit Sternen (siehe 4er-Block der 40 Centimes-Lokalausgabe) als auch ohne Stern (siehe die nicht verausgabte Haarlem-Marke) verwendet worden. Beim 4er-Block ist beim Rückdatierungen wohl etwas zuviel zurückgedreht worden - die Marke ist erst 1879 erschienen.

Übrigens: Das Briefstück mit dem Eckrandpaar und Stempel von Oetringen schreit nach Gefälligkeitsentwertung, ist aber Demuth-geprüft. Das zeigt die ganze Crux: Marke echt, Stempel echt, innerhalb der Verwendungszeiten von Marke und Postamt - wann rückdatiert, wann bloße Gefälligkeit und wann echt?

Gruß

Ulli

Olilux
02.05.2008, 22:28
Hallo an Deckelmouk und Ulli,

leider spielt mein Scanner zur Zeit verrückt, würde gerne mein Beitrag mit ein paar Bildern ergänzen,
doch die 40c Marke so oft mit Oetringen gestempelt ist für mich unwahrscheinlich, vor allem, da man ja weis, dass der Stock dieser Marken im Jahre 1906 von der Post verkauft wurde!
Im Auktionskatalog der Banque du Timbre vom 09.01.1999 befinden sich nochmals 1 Viererstreifen der 40c Marke und ein Viererstreifen & 4er Block der 1Fr Marke, alle gestempelt Oetringen.
Ausserdem noch ein 4er Block der 40c Marke gestempelt Rümelingen (12-06-1879) --> vor der Lieferung dieser Marke
ad Oetringen -abstempelung: interessant wäre herauszufinden, wann der Rahmen unter der Stundenanzeige herausgebrochen ist. Ausserdem habe ich frühe Oetringenabstempelungen in blau festgestellt, in der Annahme dass sie echt waren.

Philagrüsse

Olilux

deckelmouk
08.05.2008, 20:21
@ulli + @olilux:

Wenn ich mir die beiden Stempel ansehe, die vom Datum 40 Jahre auseinanderliegen, dann ist die Ähnlichkeit der Bruchtstelle frappierend. Auch die Zusammensetzung der Lettern für das Datum ist ähnlich. Die blaue Stempelfarbe aus den 1870ern halte ich für echt und zeitgerecht.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Olilux
10.05.2008, 17:48
Hallo,

Bin der gleichen Meinung,

von der 7,5c Überdruckmarke Marie-Adelheid habe ich einen 49er Block (fast einen halben Bogen), auch alle postfrisch abgestempelt am 2-4-1919!,

Olilux