Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer entfernt Angebote bei eBay?
Hallo,
weiss jemand zufällig, wer für Streichungen von Angeboten bei eBay zuständig ist, d.h. tut dies eine Person (ggf. auf Aufforderung?) oder ein mit irgendwelchen Suchbegriffen versehenes Computerprogramm?
Hintergrund ist der, dass eBay zwei meiner Angebote gestrichen hat, da sie lt. eBay gegen die Regeln verstossen. Es handelt sich um offizielle, im finnischen Spezialkatalog Lape verzeichnete Nachdrucke von Finnland Nr. 1 und 2, die ich auch als Nachdrucke bezeichnet hatte - also nicht um Fälschungen (Fälschungen gerade dieser Marken sieht man übrigens bei eBay häufig, und die werden in der Regel nicht von eBay zensuriert ...).
MfG
Karl-Erich
deckelmouk
04.05.2008, 17:49
Hallo Karl-Erich,
das Thema wurde bereits ausführlich diskutiert: http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=6247 - Wenn Du "Reproduktion" und "Internationaler Versand" angeklickt hast, dann streicht eBay automatisch.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Falsch.
Markenschloss (mein Bericht dazu muss noch freigeschaltet werden) hat etliche "Reproduktionen" gerade jetzt im Angebot.
Wäre ja auch "sinnlos" dass eBay überhaupt erst Reproduktions anbietet, wenn sie es eh nicht zulassen.
bei zwei wahrlos ausgewählten Artikeln konnte ich KEINEN internationalen Versand feststellen. deckelmouk hat also doch Recht.
Hmm, da habe ich nicht zu Ende gelesen bzw. nicht im geringsten daran gedacht, dass es eine Rolle spielt, wohin man versendet.
Warum ist das so?
Innerhalb von Deutschland sind Replikate legal? Ach komm...
Fehldruck
14.05.2008, 09:52
ebay geht in Deutschland von vorhandenen Grundkenntnissen im verstehenden Lesen der deutschen Sprache aus.
...wenn die wüßten.
Fehldruck
Jetzt kommen wieder die, die es an der Sprache ausmachen (und irgendwelche anderen Forenmitglieder auf Rechtschreibfehler hinweisen, lol).
Es geht doch hier um die grundsätzliche Frage, ob Replikate überhaupt verkauft werden dürfen.
Eine nachgemachte Adidas-Jacke (Beispiel) darf nicht verkauft werden. Darauf wurde erst vor kurzem noch mal hingewiesen bzw. es wurde an die Verantwortung der Auktionshäuser appelliert.
Wo ist jetzt bei Briefmarken-Replikaten der Unterschied?
Die Adidas-Jacke kann ich ja auch als Reproduktion kennzeichnen. Legal ist deren Verkauf trotzdem nicht (Produktfälschung).
@HajoB
Wenn Du den Markennameninhaber der replizierten Marke findest, dann kannst Du ihn ja auf die Marke ansetzen.:cool:
Aleks
deckelmouk
14.05.2008, 11:31
@hajob:
Briefmarkenfälschungen können mehr wert sein wie das Original. Fälschungen von Fournier oder Sperati werden spezialisiert gesammelt. Diese "alten" Fälschungen wären durch ein komplettes Verbot auch von eBay "verbannt".
Die jetzige Situation hat sich im Vergleich zum vorherigen Zustand (freier Verkauf in alle Welt) deutlich gebessert. Und im Gegensatz zu Marken findet sich bei Briefmarken meisstens kein konsequenter Markeninhaber. Die australische und kanadische Post ist das deutlich vehementer als die Deutsche Post AG.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Fehldruck
14.05.2008, 14:21
@HajoB nicht, daß da etwas falsch angekommen ist. Die Deutschkenntnisse sollen tatsächlich die ebay Begründung für den Rauswurf von international angebotenen Nachdrucken sein.
Mein folgender Einwurf sollte nur darstellen, daß Sprachkenntnisse manche Käufer nicht vor klar angebotenen Buntpapierkäufen abhält.
(Ich liebe daß ß und würde wohl bei Kritik an anderen Rechtschreibauslegungen sehr schnell zentnerweise selbst mit Duden erschlagen werden.)
Die Marke Briefmarke hat oft keinen aktiven Markenschützer. Entweder ist das Markenrecht erloschen bzw. interessiert die Post (bzw. die Bundesrepublik als ehemaliger Eigentümer) soetwas nicht. Selbst Originalstempel werden in Agenturen mißbräuchlich verwendet, Verkäufer geklauter Stempel haben keine Verfolger und Buntpapier allüberall.
ebay hat da zumindest den internationalen Vertrieb von Nachdrucken beschnitten (Leider mit zum Teil nicht richtig erklärten Löschungen und dem Rauswurf von international angebotenen klassischen Fälschungen.) Viele online-Auktionsfirmen interessieren Fälschungsangebote überhaupt nicht.
Fehldruck
Dann sind mindestens wir zwei die Retter des ß :) Ich denke mal, dass das ß sicher bald im Wert steigt. Habe mir schon ein paar Dubletten zurückgelegt ;)
Na ich meinte, dass das Bezeichnen als Fälschung nicht reicht. Diese Auktionen sollten ganz rausgeworfen werden, weil so kommen Fälschungen in den Umlauf und werden beim nächsten Verkauf vielleicht ohne Markierung an den Mann gebracht.
Jetzt mal wieder eine Frage: es sind bestimmt auch schon Fälschungen von Schlegel's Prüfzeichen bekannt, oder? Ist ja vermutlich nicht so schwer nachzumachen... dann müßte ich selbst "geprüfte" Marken noch mal zum Prüfer geben, oh man.
Kontrollratjunkie
14.05.2008, 14:58
Dann sind mindestens wir zwei die Retter des ß :) Ich denke mal, dass das ß sicher bald im Wert steigt. Habe mir schon ein paar Dubletten zurückgelegt ;)
Rechtschreibreform, so ein Blödsinn......
Solange es so viele Unbelehrbare wie uns drei gibt, werden wir niemals einheitlich schreiben......:D
Nachprüfungen bei einem BPP - Prüfer, der noch aktiv ist, sind laut Prüfordnung kostenlos. Also kein Kostenfaktor.
Übel wird es natürlich bei Altprüfzeichen verstorbener oder inaktiver Prüfer. Da gilt es erneut zu zahlen. Bei besseren Stücken solltest Du auf die Signiererei verzichten und Dir Kurzbefunde, Befunde und Atteste anfertigen lassen. Dann ist das Thema "gefälschte Prüfzeichen" vom Tisch.
Gruß
KJ
saeckingen
14.05.2008, 15:03
Nachprüfungen bei einem BPP - Prüfer, der noch aktiv ist, sind laut Prüfordnung kostenlos. Also kein Kostenfaktor.
Da sind Deine Informationen leider längst nicht mehr aktuell! Da laut BPP eine Nachprüfung des Prüfzeichens nicht möglich ist, muß immer die Marke neu geprüft werden und das ist nicht mehr automatisch kostenlos. Manche Prüfer machen es noch immer kostenlos, manche zum Sonderpreis, andere zum vollen Preis.
Kontrollratjunkie
14.05.2008, 15:09
Da sind Deine Informationen leider längst nicht mehr aktuell! Da laut BPP eine Nachprüfung des Prüfzeichens nicht möglich ist, muß immer die Marke neu geprüft werden und das ist nicht mehr automatisch kostenlos. Manche Prüfer machen es noch immer kostenlos, manche zum Sonderpreis, andere zum vollen Preis.
:eek: :eek: :eek:
Du meinst, ich sollte einmal wieder in der Prüfordnung stöbern ? :D
Ich fürchte, Du hast Recht. Also immer schön zahlen.....
Gott sei Dank gibt es eine Reihe von Prüfern, die auch noch an den kleinen Sammler denken und ihre Gebühren nicht an der obersten möglichen Grenze laut Prüfordnung ansiedeln.
Prüfkundengruß
KJ
Fehldruck
14.05.2008, 15:15
Ich glaube bei Schlegel läuft es noch mit der kostenfreien "Prüfzeichenprüfung". Einfach zum Kudamm und mal um ein Abnicken bitten...bzw. zur Messe in Berlin am Prüferstand vorlegen und dann das Nicken abwarten..
Da ich auch das ä, ö und ü schütze, möchte ich Dich z.B. auf die Blüm-Fälschungen verweisen. Lies mal den 1. Artikel (bitte ruhig auch mal im Kompass oder hier Blüm eingeben..) und unten kannst Du alle 650 Stempel anklicken und betrachten...ganz unten bei Prüfstempeln geht es dann zu den Schlegels.
http://www.phila-kompass.de/index.php?id=73&no_cache=1&tx_kbsystem_pi1[sort]=tstamp%3A1&tx_kbsystem_pi1[showUid]=90
Und liebe Artenschützer -helft mit beim Schutz der Bedrohten Wörter!!!: http://www.bedrohte-woerter.de/ ;)
Da wird mir gleich ganz blümerant...
Fehldruck
Das ist übel - das mit den gefälschten Stempeln. Aber es war stark zu vermuten.
Nun weiß ich also nicht, ob meine Marken echt sind :(
Aber... was ist eine Babybrumme? :D Ach nee, ich will's besser gar nicht wissen.
Ich hatte übrigens schon mal in meiner Sammlung eine nachgezähnte Marke... das war bisher alles, was mir an Fälschungen direkt in die Hände gefallen ist.
Fehldruck
14.05.2008, 15:50
@HajoB Du kannst uns auch mutig Deine Geschlegelten hier mit Bild der Vorder- und Rückseite zeigen. Bei Fälschungen bin ich mir ziemlich sicher, daß Du den ein oder anderen kompetenten Hinweis bekommst.
Fehldruck
okay :)
Die Marken sind noch unterwegs (35 - 41 postfrisch Berlin und dann einige Helfer der Menschheit vom Bund).
Naja... die Anbieter hatten eigentlich in der Regel alle schon weit über 1000 eBay-Punkte. Wenn da irgendwer dauerhaft fälschen würde, wäre das vermutlich schon rausgekommen, insofern bin ich vermutlich doch auf einer einigermassen sicheren Seite.
Fehldruck
14.05.2008, 16:17
Naja, nun wollen wir nicht gleich den schlechtesten Fall annehmen.
Die Rückseite bzw. die postfrische Postfrische sollte man sich bei den von Dir genannten Marken wohl nach Erhalt nochmal genau ansehen.
Leider sammeln viele Käufer Prüfstempel und gerade bei Bund und Berlin postfrisch gibt es auch viele Wegstecker, wo sich dann wahrscheinlich erst die Erben mit Nachgummierungen beim Wiederverkauf beschäftigen.
Wird schon klappen!- ansonsten fährst Du mit der Babybrumme mal zum Blümchenkaffee mit dem Verkäufer.:cool:
Fehldruck
deckelmouk
14.05.2008, 16:28
Naja... die Anbieter hatten eigentlich in der Regel alle schon weit über 1000 eBay-Punkte. Wenn da irgendwer dauerhaft fälschen würde, wäre das vermutlich schon rausgekommen, insofern bin ich vermutlich doch auf einer einigermassen sicheren Seite.
@hajob:
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. eBay-Punkte sagen gar nichts aus, höchstens nichts Gutes über das philatelistische Grundwissen vieler Käufer.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Fehldruck
14.05.2008, 16:32
@deckelmouk guck Dir nicht immer nur Fälschungen an!;)
Fehldruck
deckelmouk
14.05.2008, 16:51
@fehldruck:
Die "grossen" Fälschungsverkäufer, um die es hier in dem Thread geht, haben tausenden von positiven Bewertungen. Teilweise mit 99,8% oder 99,9%, d.h. es gibt viele Käufer, die sehr zufrieden sind. Andererseits hab ich schon genügend "ehrliche" Verkäufer gesehen, die sich nicht um Nachzähnungen oder Falschstempel gekümmert haben. Dort haben die Käufer auch in höchsten Tönen lobend positiv bewertet.
Aber Du hast recht, meine Scheuklappen sitzen schon sehr fest :D
Beste Sammlergrüsse!
Lars
sirona & emilianus
15.05.2008, 11:01
weiss jemand zufällig, wer für Streichungen von Angeboten bei eBay zuständig ist, d.h. tut dies eine Person (ggf. auf Aufforderung?) oder ein mit irgendwelchen Suchbegriffen versehenes Computerprogramm?
Mir ist kürzlich folgendes passiert: Zwei Auktionen bei Ebay, die ich unter "beobachten" hatte, waren plötzlich verschwunden. Der Suchbegriff war "Rammelfangen" (ein Ortsname im Saarland). Könnte da jemand ( oder das Programm) Anstoß daran genommen haben?
Fehldruck
15.05.2008, 11:13
Könnte gut sein...aber es könnte auch der Anbieter gelöscht worden sein.
Ich hatte letztens Probleme mit Meissen. Mehrfach wurde das Angebot gar nicht erst angenommen. Dann habe ich Meißen eingegeben und es klappte beim ersten Einstell-Versuch. Der Suche ist es auch egal, ob mit ss oder ß gesucht wird.
Ich vermute, daß da irgendwie im Hintergrund ein Ferkelfilter arbeitet. Wobei sich mir die Funktionsweise komplett verschließt.
Fehldruck
Ferkelfilter :D
Das ist ja noch besser als Babybrummer :D
Wort des Jahres 2008: Ferkelfilter :D
Fehldruck
15.05.2008, 11:41
naja den Ferkelfilter gibt es schon länger.
ebay hatte z.B. so einen Ferkelfilter in den cafes eingebaut. Der hat die Ferkelwörter auch in Wortverbindungen (Tartar schmeckt) oder zusammengesetzten Wörtern (Buntbarsch) gesucht.
Als Ferkel noch mit der Hand gefiltert wurden, gab es solche sinnlosen Wortverbote nicht.
Fehldruck
sirona & emilianus
15.05.2008, 15:40
naja den Ferkelfilter gibt es schon länger.
ebay hatte z.B. so einen Ferkelfilter in den cafes eingebaut. Der hat die Ferkelwörter auch in Wortverbindungen (Tartar schmeckt) oder zusammengesetzten Wörtern (Buntbarsch) gesucht.
Als Ferkel noch mit der Hand gefiltert wurden, gab es solche sinnlosen Wortverbote nicht.
Fehldruck
Da muss man bloß erst mal darauf kommen! Bisher kannte ich solche Funktionen im System nicht, oder besser gesagt, ich hatte bisher noch nie etwas damit zu tun. Bei uns in der Gegend macht sich niemand Gedanken beim Nennen von R.....fangen. Schade für den Anbieter, ich hätte die Ansichtskarten gerne ersteigert.
Erst die hier laufende Diskussion und ein "klein wenig um die Ecke denken" ließen die Vermutung -die ihr mir ja bestätigt habt- aufkommen, dass das Angebot auf diese Art gelöscht worden ist.
Ich bedanke mich herzlich.
deckelmouk
03.09.2008, 13:50
Schon öfters habe ich geschrieben, dass sich meine anfängliche Begeisterung für eBay in starke Skepsis gewandelt hat. Die schlechten Erfahrungen mehren sich.
Da ich (genügend Zeit vorausgesetzt) die Anbieter von Fälschungen anschreibe, wird in regelmässigen Abständen mein eBay-Konto gesperrt. Zuviele Nachrichten sind suspekt. Es könnte jemand mein Konto übernommen haben. Wirklich abstrus ist es, wenn ich von dritter Seite informiert werde, dass vor meinen Mails gewarnt wird. eBay behauptet, ich hätte mehrmals zu Verkäufen ausserhalb von eBay aufgefordert.
Auch wenn mir manche Fälschung gut für meine Vergleichssammlung gefallen würde, halte ich mich zurück (die eine Ausnahme in den letzten 2 1/2 Jahren bestätigt die Regel). Jetzt überlege ich mir, ob ich ohne vorherigen Mailkontakt mit dem Anbieter eBay-Sicherheit direkt um eine Beendigung der Fälschungsangebote bitten soll. Gut, dann müssten die auf einen grossen Teil ihrer gewerblichen Powerseller im Briefmarkenbereich verzichten, aber das anscheinend gewünscht.
Wäre eBay nicht so ein grosser Markt mit vielen interessanten Angeboten, die könnten mich kreuzweis und bananenförmig...:mad:
Beste Sammlergrüsse!
Lars
SJetzt überlege ich mir, ob ich ohne vorherigen Mailkontakt mit dem Anbieter eBay-Sicherheit direkt um eine Beendigung der Fälschungsangebote bitten soll. Gut, dann müssten die auf einen grossen Teil ihrer gewerblichen Powerseller im Briefmarkenbereich verzichten, aber das anscheinend gewünscht.
Lars,
JA, kontaktiere ebay sofort..., alles andere ist Zeitverschwendung. ebay.vom hat die Kooperation mit der APS scheinbar auch aufgekündigt..., das macht eBay nun alleine.
reichswolf
03.09.2008, 14:17
Lars,
JA, kontaktiere ebay sofort..., alles andere ist Zeitverschwendung. ebay.vom hat die Kooperation mit der APS scheinbar auch aufgekündigt..., das macht eBay nun alleine.
Und sicher macht eBay das gewohnt kompetent... :rolleyes:
Lars, meine Hochachtung dafür, was du dir täglich antust. Ich hätte wohl schon lange aufgegeben.
Beste Grüße,
Christoph
deckelmouk
03.09.2008, 14:58
@22028:
Seit 01.07.2008 ist die Kooperation mit dem APS aufgekündigt. Um einen Fälschungsanbieter zu zitieren: "Der APS hat eBay kaputt gemacht, weil haben löschen lassen, die Fälschungen enthalten haben" (Diskussion ging um ein aktuelles Angebot mit Startpreis 10.000$ und einem Gebot, dass mit Fälschungen durchseucht war). eBay ging es darum, das Geld zu sparen, das an den APS gezahlt wurde.
@reichswolf:
Wenn eBay offen agieren würde, d.h. mit persönlich anspricht. Aber ich renne genauso gegen die Textbausteinwand wie jeder andere. Wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass die Funktion Sinn macht, hätte ich bereits aufgegeben. Die Bezeichnung "Sektenartige Organisation" kommt bei eBay recht nahe...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Max und Moritz
03.09.2008, 18:55
Lars,
kontaktiere Ebay-Sicherheit sofort und laß löschen. An deiner Stelle hätte ich das schon längst gemacht. Ich habe nie verstanden, wieso du dir das bislang angetan hast. 99% der Fälschungsanbieter wissen doch was sie tun.
Hast übrigens eine Mail von mir mit den neuesten Fälschungen aus meinem "Bereich". :D
deckelmouk
23.01.2009, 18:08
Aus gegebenem Anlass ein kurzer Hinweis: Bei Delcampe bin ich als Moderator registriert und kann in dieser Funktion Angebote schliessen. Wenn jemand einen nicht zeitgerechten Stempel auf einer Brustschildmarke sieht (Bsp. http://www.delcampe.net/item.php?id_enchere=28403239), dann bitte ich den Anbieter um Beendigung des Angebotes. Reagiert er nicht, reagiere ich.
Beste Sammlergrüsse!
Lars