Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Monroe Mi 272 Zähnungsvariante(n)
Wanderer
02.05.2008, 21:13
Hallo @ all USA und Vorausentwertungs-Sammler
Im Michel und Scott Katalog kommt die Zähnungsvariante L11x10,75 nicht vor, habe davon aber mehrere die eindeutig nach meiner Schablone L10,75 gelocht sind - siehe 300 dpi scans - hat jemand die Möglichkeit, die Scans mittels Software zu vermessen und kann eventuell meine Messwerte bestätigen?
Holzland-Sammler
02.05.2008, 21:32
Gemessen und für zu groß befunden.
Scan mit ca. 3200dpi aus einem elektronischem Meßprogramm gehen per PN an Dich. Du kannst mir aber auch einen 1200x1200dpi-Scan direkt schicken. Dann ist es genauer.
Gruß Holzland-Sammler
Anhänge gehen ja bei PN nicht !!!! Ich schicke Dir meine e-mail-ADR per PN, schicke mir den benötigten Scan.
Concordia CA
02.05.2008, 21:57
@ Wanderer
0,25 Abweichung liegt im Toleranzbereich. Papier dehnt sich in Faserrichtung anders aus, als quer zur Faserrichtung. Das Pressen der Marken während des Trocknungsvorganges nach dem Ablösen vom Papier kann die Markengröße und somit die Zähnung leicht verändern.
Zuverlässige Messungen der Zähnung sind wahrscheinlich nur bei postfrischen Marken möglich.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Wanderer
03.05.2008, 08:07
@ Concordia
Danke für Deinen Beitrag, der mit deiner Erklärung weiter hilft.
Ich war schon am Überlegen, ob sich die Anschaffung von aufwendiger bzw. teurer Messtechnik lohnt - doch wenn die Fehlertoleranzen durch die Papierschrumpfung schon so hoch sind, ist ein noch exakteres Messergebnis für abgelöste Marken eigentlich uninteressant, da reicht die alte Schablone.:)