PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Non Profit Org

Wanderer
27.04.2008, 20:03
Hallo @ all
Ich habe hier zwei Massensendungs-Marken USA Michel #1858 Scott 2125, die sich unterscheiden, im Michel Spezial ist die Non-Profit-Org Marke unter #1858 nicht abgebildet, nicht erwähnt und keine Referenz auf deren Existenz gesetzt.
Sonst ist doch alles immer mit HN und Unternummer erfasst - ist das eine Kataloglücke?

Concordia CA
27.04.2008, 21:39
@ Wanderer

Es handelt sich hierbei um eine Vorausentwertung. Im Michel USA Spezial gibt es die Typen

1858 xV - normales Papier mit Aufdruck der Vorausentwertung

1858 ya - Phosphor-Aufdruck auf Markenbild

Deutschsprachige Informationen zu Vorausentwertungen der USA findest Du auch hier:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=6038

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=253&page=0

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA

petzlaff
27.04.2008, 21:41
Diese Variante wird im Michel wie auch im Scott als "normale" Vorausentwertung betrachtet, die wie die üblichen Balken-Vorausentwertungen separat aufgedruckt wurde. Habe leider (da auf Dienstreise) meine Kataloge nicht zur Hand, meine das aber im Gedächtnis zu haben. Ich schaue in ein paar Tagen aber noch einmal nach und gebe dann Bescheid.

Bei späteren Serien wurden ähnliche Vorausentwertungen in der Farbe des Markenbildes direkt in der Markendruckplatte graviert, stellen also keinen Überdruck dar. Die sind dann auch entsprechend katalogisiert.

LG
Stefan

Wanderer
28.04.2008, 09:16
Howdy und herzlichen Dank, insbesondere für die beiden Links von Concordia CA.
Im Moment sortiere ich die USA Marken, die ich habe, erst einmal auf KK (Karteikarten) nach Hauptnummern, die mit Balken versehenen VE (Vorausentwertungen) landeten bislang unsortiert in einem Album... also das Auswerten der vielen VE hebe ich mir für später auf, da muß ich erst noch Warten - das sieht hinter dem einen Link mit der dort gesehenen Literatur nach einem größeren Zeitaufwand aus.

Anbei eine typische KK zu einer anderen Non-profit-Marke, da existieren bereits UN (Unternummern) in beiden Katalogsystemen. Wenn ich das heute richtig in dem Link-Verweis von Concordia Ca gelesen habe, gibt es keine postfrischen Vorausentwertungen.

Die zweite KK füge ich hinzu, da habe ich eine private Verwendungslösung für die Vordruck-Alben mit dem Folienproblem entwickelt - Kleinschneiden und aufkleben und eine Hawid-Tasche mit Marke daneben.

Was mich bei den Vorduckalben vehement stört, ist die komplett fehlende Information, z.b. Lebensdaten und Beruf der Person oder des Ereignisses usw.
Auf die Rückseite der KK passt geklebt eine Pergamintüte für die Dubletten oder eine handgeschriebene Zusatzinformation.

Concordia CA
28.04.2008, 10:59
... Wenn ich das heute richtig in dem Link-Verweis von Concordia Ca gelesen habe, gibt es keine postfrischen Vorausentwertungen...

Eine Vorausentwertung kann wohl hinten eine unberührte Gummierung haben, kann aber niemals postfrisch sein, da sie ja bereits entwertet wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA

Wanderer
28.04.2008, 16:55
@ Danke an Concordia CA

Sind die Balken-Vorausentwertungen im Allgemeinen bzw. Überdrucke wie Non Profit-Org mit dem selben Erscheinungsdatum zu erfassen wie die Hauptnummer?

Concordia CA
28.04.2008, 18:36
@ Wanderer

Die Frage nach der Datumszuordnung hat sich mir noch nicht gestellt, da man als VE-Sammler in der Regel nach anderen Kriterien sammelt. Da ich zudem nur ältere Ausgaben bis ca. 1970 bevorzuge, musste ich mich erst einmal schlau machen, wie sich das mit dem neumodischen Kram verhält. :D

Bei den Marken gilt das Erscheinungsdatum der "Normalausgabe". So hat die von Dir gezeigte Michel #1858/Scott #2125 keine unterschiedlichen Angaben zum Erscheinungsdatum, ganz gleich, ob mit oder ohne Vorausentwertung.

Ab Michel #2201/Scott #2602 gibt es Marken ohne Werteindruck, auf denen zum Beispiel "Bulk Rate" steht. Diese zählen auch zu den Vorausentwertungen. Als Marke mit Werteindruck gibt es sie überhaupt nicht.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA

Wanderer
28.04.2008, 22:00
@ Concordia CA - Danke nochmals für die Hilfe!

Bei Auktionen habe ich in der Vergangenheit mehrfach "wilde Sammlungen, postfrisch, ungebraucht, gestempelt" und "Sammlungs-Fragmente" aller Schattierungen und Jahrgänge erworben - es ist ausgesprochen schwierig da einen Überblick über das riesige Sammelgebiet USA zu erhalten.

Der neumodische Kram :D ist immer reichlich dabei, das ist teilweise ohne Sinn und Verstand in die großen 60 Seiten Alben gehauen. Ich habe hier zwar einen dreibändiges DAVO Vordruckalbum, ein ältere Schaubeck-Schware & Lindner-Album, Scott-junior-Vordruck und zwei Katalogsysteme alles jedes System für sich voller Lücken, mit schwarzen Hawid-Taschen überklebt, damit man ja nicht erkennt ob die Marke am richtien Platz sitzt. Nichts läuft irgendwie parallel und kontinuierlich. Ich vermute, daß einige das Sammeln aus genau diesem Grund aufgegeben haben und im phosphorfreien überschaubaren Klassik- bis Semiklassik-Bereich bleiben.

Die Vorausentwertungen mit Bundesstaaten und Orten dazu - ich glaube ich kann bis zum 100. Geburtstag sortieren - a never ending story

Was immer wieder Spaß macht, sind unter den unendlichen unlesbaren Wellenstempeln - Killerstempeln bei der Massenware, z.B. den Riesenauflagen von Lincoln und Roosevelt, einige Perlen zu finden - siehe Anhang

Concordia CA
28.04.2008, 23:43
...Was immer wieder Spaß macht, sind unter den unendlichen unlesbaren Wellenstempeln - Killerstempeln bei der Massenware, z.B. den Riesenauflagen von Lincoln und Roosevelt, einige Perlen zu finden...

Versuche einmal diese Präsidenten-Dauerserie zentriert gedruckt, sauber gezähnt und mit Stempeln wie auf Deinen Beispielen komplett zu bekommen.

Da hast Du eine schöne Aufgabe und kannst, überspitzt gesagt, zum Katalogwert des kompletten Satzes die Michelnummern dazu addieren, um an den realen Wert zu kommen.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA

Wanderer
29.04.2008, 07:40
Das glaube ich auch:)

Ich habe keinen einzigen Alex Hamilton, an der Stelle wird es garantiert sehr schwierig.... und teuer.

Ich habe mal die vielen 4c Lincoln unter die Quarzlampe gepackt, da ist ein Spektrum von hellen rot bis dunklen braun drin - bei normalen Licht sehen die sonst alle gleich aus. Michel schweigt zu diesem Thema

Hier im Anhang ist noch ein Lincoln Rollenmarken-Paar, da soll es laut Scott kleine und große Löcher geben - leider habe ich kein Vergleichsmaterial, sind das die großen oder kleinen Löcher? Im Michel Spezial steht zu diesem Thema, daß muß einem Handbuch überlassen bleiben. Weißt Du da mehr drüber?

Concordia CA
29.04.2008, 21:17
@ Wanderer

Der Hamilton ist wirklich recht selten hier zu bekommen. Mit etwas Glück kommt man über eBay USA daran.

Der Michel Spezial USA beschreibt 4 Typen:

1. Marken ohne Phosphoraufdruck
w = Druck auf feuchtem Papier
x = Druck auf trockenemPapier

2. Marken mit Phosphoraufdruck
u = glänzende Gummierung
z = Trockengummierung

Von unterschiedlichen Farben, auch unter der Prüflampe, ist nirgendwo die Rede, nicht im Scott Spezial und nicht im Michel Spezial.

Zu den großen und kleinen Zähnungslöchern schreiben Michel Spezial und Scott Spezial, dass man sie eigendlich nur im direkten Vergleich von Einheiten unterscheiden kann. Im Scott gibt es dazu 2 Bilder, an denen man den Unterschied sieht. Die Bewertung liegt dort für beide Typen bei den üblichen 0,20 $.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA