Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung in der Bundesrepublik
Ich habe dieses Thema in das "Deutschland"-Forum gestellt, weil meine Frage sich auf Deutschland bezieht.
Ich habe ein paar britische Marken, die einen Stempel tragen mit der Inschrift:
BRITISH FORCES POST OFFICE
(Datum von 1991)
BERLIN 3
Das wird wohl etwas der "Feldpost" vergleichbares sein?
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Stimmt die Aussage:
Die Marken waren auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gültig und sind korrekt verwendet worden!
claus wentz
22.06.2003, 09:33
Hallo,
diese Marken waren 1991 gültig und sind es heute noch. Das hängt, immer noch, mit dem Alliierten Besatzungsstatut zusammen.
Die US-Streitkräfte z.B. verwenden Stempel, die unseren Absenderfreistempel ähnlich sind. Spezialisten können darüber gewiß mehr sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Wentz
crantsch
22.06.2003, 10:48
Es handelt sich um reguläre Stempel der britischen Armee in Deutschland. Diese verwenden Stempel mit der Inschrift BFPO und die Post ist bedingt mit Feldpost vergleichbar, wenn man Feldpost als Post aus einem kriegerischen Einsatz definiert.
Es gibt übrigens mehrere Stempel (die Nummern/Anschriften sind aber nicht öffentlich...:D ). Ein ähnliches Verfahren verwendet die französische Armee, die ebenfalls mehrere Feldpostämter in Deutschland unterhält. Belgien hat diesen Dienst eingestellt, USA aber benutzen ebenfalls APO (Army Post Office).
Die Briefmarken/Briefe haben also für Sammler einen historischen "Wert", die sich mit dem Thema Deutsche Einheit beschäftigen!