PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Michel Nr. 22 mit Waffeleinpressung

Zotte
25.04.2008, 19:27
Ich habe in einer Jahrzehnte nicht beachteten Sammlung eine USA Michel Nr. 22 mit Waffeleinpressung gefunden. Es handelt sich um eine Waffeltype V oder VI, was ein nicht ganz unerheblicher Unterschied ist. Die Angaben im Michel habe ich zur Kenntnis genommen und als nur bedingt geeignet erkannt; meine Messungen und Berechnungen sind allein auf Grund der Markenbeschaffenheit zu ungenau und liegen stets zwischen den vorgegebenen Werten, einen Prüfer gibt es offenbar derzeit nicht. Was tun ? Kann man nicht evtl. anhand der Anzahl der "Pyramiden" den Waffeltyp bestimmen ? Zählen kann ich noch einigermaßen, obwohl auch hier die jeweils äusseren Reihen schon etwas degeneriert wirken.
Ich danke für jeden weiterführenden Hinweis - Zotte

petzlaff
26.04.2008, 06:31
Hallo Zotte:

Waffeltype IV (entspricht der Scott Type D) misst 12:14 mm und hat 15 zu 17 oder 15 zu 18 Punkte.

Waffeltype V (entspricht der Scott Type Z) misst 11:14 mm und hat 13 zu 18 oder 14 zu 18 Punkte.

Es gibt dann noch (kann auch leicht verwechselt werden bei der 22) den Typ VI (Scott E) mit 11:13 mm bei 14 zu 17 oder 15 zu 17 Punkten und Typ VII (Scott F) mit 9:13 mm und 11 bis 12 und 15 bis 17 Punkten. Letzterer dürfte aber am doch recht eigenen Format einfach auszusortieren sein.

Hier noch die Maße der übrigen Waffeltypen.

Typ I (Scott A): ganzflächig
Typ II (Scott B): 18:15 mm, 22 zu 18 Punkte
Typ III (Scott C): 13:16 mm, 16-17 zu 18-21 Punkte

den Michel Typ IIIA 18:15 mm gibt es im Scott nicht, sondern wird als Variante von C geführt und ist ein herstellungsbedingter "Plattenfehler im Waffeleisen", der daher rührt, dass die Waffel III teilweise aus den Prägeplatten für Typ I geschliffen wurden.

LG
Stefan

Zotte
27.04.2008, 19:44
Hallo Stefan,
danke für diese informatoive Auskunft - die eigentlich in den Michel Katalog gehört.
Gruß,
Boris