PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Michel C316 mit Doppelaufdruck ?

petzlaff
25.04.2008, 18:35
Hallo zusammen,

dieses "Kansas-Provisorium" Mi 316C zeigt offenbar einen deutlichen Doppelaufdruck oder was auch immer (prominent im "K" von "Kans.", aber nur dort - das irritiert schon!).

Ist bekannt, ob es bei Aufdruckplatten dieser Serie Doppel-Transfers, Re-Entries oder Doppeldrucke gegeben hat? Hat jemand so etwas bei dieser Serie schon einmal gesehen?

Sicherlich ist es einfach, so etwas spontan als Druckzufälligkeit abzutun, insbesondere dann, wenn es sich um eine Marke aus Übersee handelt.
Aber in diesem Fall gebe ich mich mit einer derartigen Pauschalisierung grundsätzlich erst einmal nicht zufrieden. Aufdruckabarten der "Kansas"-Provisorien sind nicht einmal im Scott Spezial bekannt (im Gegensatz zu den "Nebraska"-Marken).

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

LG
Stefan

fricke
25.04.2008, 19:32
Ich sehe nichts Doppeltes, nur dass teilweise die Druckfarbe fehlt, wie auch im Punkt hinter Kans.

petzlaff
25.04.2008, 20:50
Sorry, aber das "K" hat oben deutlich zwei Querbalken.

Genau das ist es, was ich mit meiner Bemerkung "... abzutun ..." meinte.
Man braucht sich doch nur einmal im Katalog die entsprechenden Überdruckbeispiele ansehen, und es wird deutlich, dass es sich um etwas anderes als nur fehlenden Farbauftrag handelt.

Entschuldigung, aber die bisher gegebene Erklärung reicht mir nicht aus.

Keine Angst, ich will das Teil nicht als "Rarität" verkaufen - es ist seit Jahren in meiner Sammlung, und da wird es auch bleiben.

Stefan

deckelmouk
29.04.2008, 18:34
Hallo Stefan,

wie @fricke ist mein erster Eindruck der einer zu trockenen Überdruckfarbe. Ich erkenne nur einen oberen Querbalken. Ich kann Dir nur empfehlen, einen US-Spezialisten anzuschreiben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

Wanderer
29.04.2008, 21:27
Hallo @ all
Also ich kann einen Überdruck von James Monroe der Michel L316 zum Vergleich anbieten, das ist beim "K" oben und unten ein dicker fetter Balken zu sehen - also ich halte das auch für Abplatzer und/oder unzureichenden Druck bei Stefans Musterstück und nicht für Doppeldruck.