Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA Scott #1614
petzlaff
18.04.2008, 19:00
Hallo zusammen,
auch, wenn ich diese Frage bereits im Amerikanischen Sammlerforum eingestellt habe und diskutiere, würde mich eure Meinung interessieren:
Handelt es sich bei dem weissen "flaw" in der großen "7" um einen Plattenfehler oder eine Druckzufälligkeit.
Bitte keine kategorischen kataloggebundenen Atteste, sondern nur eure Meinung "aus dem Bauch heraus". Hilfreich auch für die amerikanischen Kollegen wäre natürlich, wenn irgendjemand von euch Marken mit dem gleichen Flaw dokumentieren könnte.
Falls jemand auf die abstruse Idee kommen sollte, folgendes zu unterstellen - da ist nichts abgekratzt.
LG
Stefan
Holzland-Sammler
18.04.2008, 19:42
@ petzlaff
Ich habe gleich einmal einen großen Scan gemacht. So groß und deutlich ist bei mir nichts zu sehen. Allerdings ist auf jeder Marke "irgend etwas". Auch bei Dir sind ja Unterschiede in Form und Größe deutlich zu sehen. Für einen Plattenfehler fehlt mir die Wiederholung in Form und Größe. Durch die starke Vergrößerung ist auch die Farbverteilung (braun) im Druckbild mit geringeren Fehlstellen an anderen Orten gut zu sehen
Holzland-Sammler
Vorab: Von diesen Marken habe ich keinerlei Ahnung, es kommt also alles "aus dem Bauch".
Soviel ich weiß, sind diese Marken im Tiefdruck gedruckt. Dabei wird die Druckfarbe aus der Platte "gesaugt". Wenn die Farbe zu trocken ist, funktioniert das nicht richtig mit dem Ergebnis, daß sie entweder in der Druckplatte verbleibt oder auf dem Papier nicht richtig haftet. Beides hat den gleichen Effekt: Fehlstellen, vorwiegend an Orten mit größeren Flächen im Druckbild.
Ich vermute stark, daß das hier der Fall ist.
Altsax
petzlaff
19.04.2008, 07:23
Erst einmal: Danke euch beiden
ich habe die beiden Marken vorgestern auch in einem spezialisierten amerikanischen Forum eingestellt und bekam heute bereits mehrere private Nachrichten (u.a. von einem Fachautor), dass man seit Längerem dabei ist, diese Erscheinung bei der 7.7 Cent zu erforschen, und dass es sich vermutlich um einen echten Plattenfehler handelt. Leider trugen die damaligen Rollenmarken nicht wie heute üblich die Plattennummer auf der Marke - insofern ist eine Zuordnung relativ schwierig. Offenbar gibt es aber ein überdurchschnittliches Aufkommen bei einer Handvoll von den ca. 130 unterschiedlichen Vorausentwertungen. Warten wir es ab.
LG
Stefan
Wanderer
19.04.2008, 09:07
Hallo und guten Morgen, habe "nur" zwei Marken aufgehoben, die sind aber fast okay und unterscheiden sich höchstens geringfügig durch die Farbe
petzlaff
27.04.2008, 06:30
Ich habe inzwischen Nachricht aus USA erhalten, dass es sich bei den von mir gezeigten "flaws" im Kopf der großen "7" um Druckzufälligkeiten handelt, die durch Anhaften von Druckfarbe (nicht durch Abplatzen) entstanden sind. Das decht sich mit der Vermutung von @Altsax.
Dasselbe Phänomen findet man angeblich auch prominent auf den 15c Holmes Marken der ersten "Great Americans"-Serie (Mi 944).
LG
Stefan