PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Beschreibung - wie wertet man sowas?

Andreas Gminder
08.04.2008, 13:55
Hallo,

wie ist das Eurer Meinung nach zu behandeln, wenn jemand eine (etwa bildgleiche) Marke als eine teure Ausgabe einstellt, es diese aber nicht sein kann. Die Marke ist echt, aber eben eine billigere Type oder was auch immer.
Man erwartet ja dann natürlich auch das beschriebene Stück und nicht jeder erkennt am Scan dass Abbildung und Beschreibung nicht zusammen passen.

Konkreter Fall:
ebay Nr. 310037743041 (http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310037743041&ssPageName=ADME:X:AAQ:GB:1123)

Angeboten als
6d ORANGE STAMP 1875 GOLD COAST QUEEN VICTORIA

Da gehe ich doch davon aus, dass es sich um die erste Auflage von 1875 handelt, und nicht um die zweite oder dritte von 1876 oder 1884. Dier 1875er Ausgabe hat Linienzähnung 12 1/2, was in der Breite 12 Zähnungslöcher ergibt. Die 2. und 3. Auflage haben Zähnung 14 (teils Linien-, teils Kammzähnung), was in der Breite 13 Zähnungslöchern entspricht.

Die angebotene Marke hat 13 Löcher, muss also entweder die 2. oder 3. Auflage sein, je nach Wasserzeichen.
Katalogpreise Michel 1. Auflage 120 €, 2. Auflage 34 €, 3. Auflage 9,50 € ...

Ich hatte den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, seine Antwort:
"Hi, when I said from 1875 I meant it was issued from 1875 onwards as I do not know the actual year of issue".
Ermeint mit "1875" als "ab 1875", weil er nicht weiß, welche Ausgabe es sei ...:rolleyes:

Ich halte das als böswillig denkender Mensch für eine faule Ausrede:cool:

Ist übrigens nicht das erste Mal, dass bei ebay angebliche 1875 QV von der Goldküste angeboten werden, die dann 13 Zähnungslöcher haben ...

beste Grüße,
Andreas

Altsax
08.04.2008, 14:51
Wer bei ebay kauft, muß sich bei besseren Stücken ausdrücklich die vollständige Katalognummer und den Zustand der Marke bestätigen lassen und Rückgaberecht bei falschen Angaben vereinbaren.

Seriöse Anbieter lassen sich darauf ein.

Alles andere ist eine Lotterie.

Wer (was vorgekommen ist!!) eine Sachsendreier "aus Opas uralter Sammlung", die schon von der Abbildung her als winzige echte Ecke mit großflächigen Ergänzungen (sog. Miniaturmalerei) erkennbar ist, auf über 1.000,- € steigert, zahlt dieses Lehrgeld verdientermaßen.

Es nützt nichts, einfältige Zeitgenossen vor Schaden bewahren zu wollen, sie müssen es selbst lernen.

Altsax

doktorstamp
08.04.2008, 16:33
In diesem Fall hatte er ohne grosse Zeitaufwand oder Recherchieren die Marke leicht nach den Angaben in SG einordnen können.

Das er dies nicht tut ist es mit einer böswilligen und betrugerischen Absicht verbunden.

Und der Beschreibung zu entnehmen hat die Marke ein Fenster, dies auch hat er glatt umschrieben.

mfG

Nigel

fricke
08.04.2008, 18:08
Wenn ich alle in ebay falsch beschriebenen Marken beim Anbieter beanstanden wollte, wäre ich schon bei meinem winzigen Sammelgebiet eine Stunde am Tag beschäftigt.
So ist es eben, wenn auch Gauner anbieten oder auch nur philatelistische Analphabeten. Man muss eben aufpassen, dann macht man manchmal sogar Schnäppchen - und manchmal fällt man herein.
Das ist aber nicht nur bei ebay so!

katze52
08.04.2008, 18:08
Guten Tag,

von der Beschreibung her ist das Angebot nach meiner Einschätzung nicht als unseriös oder gar "böswillig" einzustufen. Der Verkäufer aus England bietet die Marke zwar ohne Michelnummer an, aber der dazu gelieferte Scan ist so gross, dass man mühelos die Zähnungslöcher abzählen kann. Vielleicht hat sich der Anbieter einfach wenig Mühe gemacht?

Darüber hinaus startet das Angebot bei 0,99Pfund und niemand ist gezwungen ein Gebot abzugeben.

Ich halte andere Angebote in Ebay für wesentlich gefährlicher, weil sehr oft z.B. gefährlich manipulierte Ware angeboten wird. Aber das ist ein anderes Thema...

Beste Grüsse

katze52

Andreas Gminder
08.04.2008, 18:46
Hallo,

ja, das ist wohl wahr, dass es erstens kein "gefährliches" Angebot ist und zweitens der Anbieter nicht grundsätzlich böswillig etwas falsches behauptet.
Allerdings finde ich es schon nicht korrekt, aus Faulheit (wie ich mal unterstelle), ein Angebot so einzustellen, dass es zweifelsohne eben 120 Euro Katalogwert suggeriert statt 34 oder 9,50.
Der Anbieter hat noch etliche weitere Marken im Angebot, alle so beschrieben und in keinem Fall handelt es sich um die teure Version. Manche der von ihm so angebotenen Marken gibt es sogar überhaupt nicht in der ersten Ausgabe sondern nur in der vierten.
Also will ich ja auch nicht behaupten, er will vorsätzlich jemanden über den Tisch ziehen. Aber das Angebot entsprechend abändern will er offensichtlich auch nicht.

beste Grüße,
Andreas

1867
09.04.2008, 04:40
...
@Wenn ich alle in ebay falsch beschriebenen Marken beim Anbieter beanstanden wollte, wäre ich schon bei meinem winzigen Sammelgebiet eine Stunde am Tag beschäftigt.
...

Es gibt ein Sammelgebiet bei Ebay, das war mal so verseucht wie kein
zweites. Ich habe genug Zeit investiert und mir Arbeit gemacht um das
in ein vergleichbar "relatives" und vereinbares Maß zu bringen. Dazu hat mich
die Ebay Fälschungswarnung bewogen. Erst die Zusammenarbeit mit watchdog
hat den Erfolg auf einen Punkt bringen können. DANKE DAFÜR !
Beharlichkeit war der Auslöser, der es heute den meisten wissentlich falschan-
bietenden Verkäufern dieses Gebietes, die Lust am Verkaufen solcher Stücke
genommen hat.
Sie wissen jetzt, da sitzt irgendwo eine blöde Schnuppersau die sich meine
Angebote ganz genau ansieht und meldet. Tja dann umsonst eingestellt.

Das hat mich viele Monate mehr als eine Stunde jeden Tag gekostet.
Aber der Erfolg gibt uns Recht. Nochmals danke watchdog.

Wir sind zwar nicht die Fälschungsbekämpfung die sich um alles kümmern muss,
aber ich bin stolz, was für mein Sammelgebiet getan zu haben !
Ein kleiner Schritt für ein Sammelgebiet, aber großer für unser Hobby !

Sicher wird es auch auf meinerm Sammelgebiet immer wieder Fälschungen
geben die bei Ebay auftauchen, aber erstens ist mir das egal, zweitens kann/
will ich nicht immer da sein und drittens grinse ich ein wenig. Wenn ich sie
nicht kaufe, zählt es zum Lehrgeld, ohne das niemand auskommt.

allerbeste Fälschungsgrüße 7681

deckelmouk
09.04.2008, 06:44
@andreas gminder:

Das ist keine einfach Frage: Es gibt bei eBay Spezialisten, die haben immer die teuerste Marke im Angebot, egal in welchem Gebiet. Der Anbieter der Goldküstenmarke hat entweder einen unzureichenden Katalog oder keine Ahnung, wie man zw. Linien- und Kammzähnung unterscheidet. Beides wenig vertrauenerweckend. Und dass er nicht reagiert macht es nicht besser. Ich unterstelle keine Absicht, aber Desinteresse, sich mit der Marke auseinander zu setzen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

lebenslauf
10.08.2008, 11:51
Seit dem Absturz der "Hindenburg LZ 129" am 6.5.1936 in Lakehurst gibt es keine mit Zeppelin beförderte Übersee-Post mehr.
Alle 3 von Hornung -mit Garantie!- angebotenen Briefe sind reine Südatlantik-Luftpostbriefe.
Gruß
Lebenslauf

http://cgi.ebay.de/DR-3-Zeppelin-Belege-SA-Fahrten-1937-und-1939-Maengel_W0QQitemZ160270195870QQihZ006QQcategoryZ12 816QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mein Sammelgebiet:
Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

drmoeller_neuss
10.08.2008, 12:06
Sicherlich ein Fehler von Herrn Hornung, aber wem sollte er schaden? Wer Zeppelinbelege sammelt, weiss das, und wer keine Zeppelinbelege sammelt, weiss ohnehin nicht um deren Wert.
Ich finde es vorbildlich, bereits in die Überschrift "Mängel" zu schreiben und nicht "siehe scan" o.ä.
==> für mich ist das Angebot eindeutig, trotzdem nette Briefe als Auflockerung für eine DR- oder Brasiliensammlung.