PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Post AG

Superkolbi
13.03.2004, 13:29
Wann komt bei euch in der Regel "die Post"?

Superkolbi
14.03.2004, 16:48
Das Spätkommen der Post erklärt sich bei mir wohl aus der Tatsache, das unser Briefträger auch gleichzeitig Päckchen und Pakete ausfährt. Er fährt also mit seinem Auto von Haus zu Haus und bringt Briefe und Pakete. Das waren noch Zeiten, als die Post morgens vor neun im Briefkasten lag :-(((

SvenKadettC
15.03.2004, 09:50
Ich wohne im Industriegebiet und trotzdem kommt die Post erst gegen 13 Uhr. Jetzt kommt bestimmt die Frage - nur weil er im Industriegebiet wohnt, warum sollte die Post da früher kommen. Nunja die Firmen haben sich vor 2-3 Jahren mal beschwert das sie um 13 Uhr oder auch später (teilweise auch erst 15 Uhr) nix mehr mit der Tagespost anfangen können. Danach kam die Post ca. ein halbes Jahr bis um 10 Uhr. Dann aber wieder nicht mehr. Das hat zur Folge das jetzt mehrmals am Tag UPS vorbeikommt um wichtigere Briefe vorbeizubringen.
Und vielleicht haben einige von Euch kürzlich (ich glaube Sat1) den Bericht im Fernsehen über das Leben eines Postboten gesehen ? In Berlin ußte der 1400 !!! Adressen pro Tag versorgen. 10 Stunden pro Tag. Und einer der anonym bleiben mußte sagte der er zum Beispiel bei einem Hochhaus wo die Postkästen im Haus sind laut Vorgabe nur 30 Sekunden hat in das Haus reinzukommen. D.h. er muß irgendwo pingeln damit die Tür aufgemacht wird und dann ins Haus rein in 30 Sekunden.
Also das ist heutzutage auch kein guter Job mehr.

Pete
15.03.2004, 19:52
@ Sven:

Den Bericht hatte ich zufällig gesehen. Für die 10h-Schicht pro Tag liegt das Durchschnittsgehalt brutto bei 1500-2000Euro. In Anbetracht einer 5-Tage-Woche ist der Nettolohn nach Abzügen auch nicht sehr hoch, in Relation zur geleisteten Arbeit.

Pete

Remmow
19.03.2004, 09:28
Bei uns kommst die Post in der Regel zwischen 11 und 12 - also wenn unser Stammbriefträger die Post aus trägt.
Er lädt die ganzen Briefe am Anfang der Straße in seinen Wagen und macht seinen Rundgang.

Wenn er Urlaub hat oder kurzfristig in einen anderen Bezirk auträgt verschiebt sich die auslieferung auf 16 Uhr (wohne im letztn Auslieferungshaus).
Die Zusteller die auch Ihre Post im Handwagen lagern und einen Rundgang tätigen schaffen dies auch bis 12:30 (alles Männer).
Unsere Vertretungszustellerinnen (mit einer Ausnahme die leider nicht mehr in unseren Bezirk eingesetzt wird) laden ihr "Handtäschen" mir einem kleinen Teil der Briefe - tragen dann 50 Meter ddr Straße aus - gehen dann zum Auto - fahren dann an das letzte von Ihnen belieferte Haus - laden ihr Täschen voll und gehen dann wieder ein paar Häuser und dann das gleiche Spiel von vorne - dann bekomme ich meine Post um 15:00 und später.
Wenn ich sehe, das die Damen zur gleichen Zeit an der Stelle unserer Staße mit der Auslieferung der Briefe anfangen, dann kommt bei mir das große "?" ins Gesicht.

Also ich weiß an Hand der Zustellung ob "mein" Briefträger Urlaub hat.

Dagegen ist der DPD immer vor 10:00, UPS vor 12:00 und DHL (PostPaketDienst) gegen 14:00 durch.

Gruß

Ralf :rolleyes:

ATM-Fuzzi
19.03.2004, 11:02
Hallo remmow

Bleibt bei der Zustellung durch Deine Männer am Beginn Deiner Strasse das Postauto stehen oder holen die Männer die Briefe aus einem "Depot" ? Was machen Deine Männer mit der Paketpost?

Dies zu wissen ist interessant.

Gruß Dein Namensvetter Ralf Ahlers:confused:

Superkolbi
19.03.2004, 16:29
Interessant war auch, das an einem Samstag unserer Zusteller gleich mehrmals kam. Zuerst brachte er die Briefpost und eine Stunde später Pakete :-)
Muß man alles nicht verstehen (er brachte sowohl Brief- als auch Paketpost im gleichen Auto)

knuedel
19.03.2004, 18:18
Hallo,

Depotzustellung erfolgt bei uns per Pkw.
Der Weitertransport erfolgt per Fahrrad.

Gruß Knuedel(Einhard)

ATM-Fuzzi
23.03.2004, 09:24
Hallo Herr Remmow
Es ist leicht zu erklären, was in Ihrem Zustellbezirk abläuft.
Seit ca. einem Jahr wird bei der DPAG da, wo es irgendwie geht, die gemeinsame Brief- und der Paketzustellung eingeführt. Dazu werden alle Zusteller mit PKW`s ausgerüstet.Nur dort wo partout keine Zustelung mit PKW sinnvoll ist, bleibt es bei der Briefzustellung mit Fahrrad bzw. Rollwagen und der Paketzustellung mit Lieferwagen des Postpaketdienstes.
Hat ein(e) Zusteller(in) keine gültige Fahrerlaubnis oder kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mit dem PKW die Briefe und Pakete ausbringen, wird er /sie entweder auf Kosten des Steuerzahlers in den (Früh-) Ruhestand versetzt oder entlassen oder weit weg z.B. ins Briefzentrum versetzt.
Nur in den seltensten Fällen, nämlich dann, wenn wegen des besonderen (Beamten-) Status diese rigorosen Maßnahmen nicht durchgeführt werden dürfen, kommt es bei einzelnen Zustellern zu einer Übergangslösung. Sie dürfen weiterhin mit Fahrrad oder zu Fuß austragen, und die Paketpost wird getrennt ausgebracht. Die Briefpost holen solche Zusteller (-innen) häufig aus Depots, die in ihren Zustellbezirken eingerichtet wurden.
In dem Zustellbezirk in dem Sie, Herr Remmow, wohnen, ist es exakt so.Ihr Stammzusteller geniesst den Sonderstatus.Seine Briefpost wird ihm ins Depot geliefert, die Paketpost fährt ein(e) Kollege(in) aus.
Die Vertretungszusteller(innen) müssen mit dem unbeliebten PKW die gesamte Post ausfahren und weil sie zusätzlich die zeitintensiven Pakete haben, dauert es sicherlich länger, aber das ist nachvollziehbar.
Was also bleibt von Ihrem Forumsbeitrag über die starken und fixen Männer einerseits und den lahmen scheinbar dümmlichen Frauen in der Postzustellung andererseits nun wirklich übrig?
Ein geistiger und frauenfeindlicher Tiefflug über dem Philastammtisch, den eine Bekannte, die Zustellerin ist und der ich Ihr Posting vorgelegt habe, lächelnd mit den sarkastischen Worten kommentierte " Wetten, daß der Typ Bartträger ist?"

Gruß Ralf Ahlers

Superkolbi
23.03.2004, 12:53
gestern kam die DBZ-Ausgabe vom 12.3. an!

danke liebe Post!!!