PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D.r. 799/802b

loki
13.03.2004, 10:57
Wer kann mir sagen, wann genau diese marken erschienen sind. Überall wird immer nur 1944 angegeben, nie das genaue datum. Wäre interessant, um falschstempel auszusortieren. Danke!

Hangover
13.03.2004, 11:12
Ich bin in dem Gebiet zwar nicht sooo bewandert, aber trotzdem ein paar Kommentare:

Ein genaues Ausgabedatum wirst Du kaum finden. Warum nicht? Aus Sicht der Reichspost handelte es sich nicht um "neue" Briefmarken, sondern lediglich um eine weitere Auflage bereits existierender Werte. Diese Marken wurden also an die Postaemter ausgeliefert, die Nachschub brauchten und sind an verschiedenen Orten (und mit Sicherheit nicht mehr ueberall) an unterschiedlichen Tagen erstmal sam Schalter erhaeltlich gewesen.

Da es gerade bei diesen Marken eine grosse Menge an Stempelfaelschungen gibt (und geben wird, angesichts der erst in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Katalogwerte), kannst Du davon ausgehen, dass genaues Wissen um Ausgabeorte und dortige Ersttage, bedarfsmaessig verwendete Stempel usw. von den Pruefern aus Gruenden der Faelschungsbekaempfung zurueckgehalten wird.

Du kannst Dir selbst helfen, indem Du "wahrscheinlich echte Stuecke" zum Pruefen schickst und allgemein die Augen offen haeltst, welche der Marken mit welchen Stempeln als echt (also mit aktueller Pruefung) gehandelt werden.

Sollte es konkrete Veroeffentlichungen geben, wird hoffentlich jemand anders noch darauf hinweisen :-)

-Hangover

loki
13.03.2004, 13:55
es geht aktuell um die "berüchtigten" wiener stempel. die sind auf den marken und m.e. falsch. dann eine 5 rm mit nürnberger stempel - soweit ich sehen kann aus dem ersten quartal 1944. von "berufener seite" wurde gesagt, die wären erst ende 44 rausgekommen und somit wäre der stempel auch falsch. deshalb meine frage hier.:)

Superkolbi
13.03.2004, 14:08
Original geschrieben von loki
es geht aktuell um die "berüchtigten" wiener stempel. die sind auf den marken und m.e. falsch. dann eine 5 rm mit nürnberger stempel - soweit ich sehen kann aus dem ersten quartal 1944. von "berufener seite" wurde gesagt, die wären erst ende 44 rausgekommen und somit wäre der stempel auch falsch. deshalb meine frage hier.:)

Ja, der Wiener Stempel ist falsch (den habe ich auch) :-)

SvenKadettC
13.03.2004, 15:55
Könnt Ihr mal einen Scan zeigen ?

Hangover
13.03.2004, 16:12
Der ist bestimmt falsch (wie auch viele andere Angebote dieses Verkaeufers): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7833&item=2992216769

-Hangover

Bernd
17.03.2004, 12:55
Hallo!

Die 5 RM- Marke kommt bekanntlicher Weise echt gestempelt kaum vor, was man aber auch sehr leicht erklären kann:

1. Eigentlich konnte diese Marke nur für Paketkarten verwendet werden. Die Pakete mußten dann auch noch ein stolzes Gewicht oder einen stolzen Wert haben. Außerdem durften m.W. gebrauchte Paketkarten nicht abgegeben werden.

2. Die Kriegswirren sorgten dafür, dass nicht mehr in allen Postämtern alle Marken rechtzeitig und in genügender Stückzahl vorlagen.

3. Für echte Gefälligkeitsstempel fehlten die Kunden: Zum einen waren 5 RM viel Geld, zum anderen sehr viele Sammler an der Front und hatten dort wahrlich andere Sorgen, als sich um die Sammlung zu Hause zu kümmern.

Noch während des Krieges gelangten sehr viele Stempel der Reichspost in Privathand, so dass in letzter Zeit immer wieder dieselben (verfälschten) Stempel vorkommen (vgl. mit den Inflationsmarken).

Zum Ausgabedatum der Marken kann man schwer etwas sagen. Viele Aufzeichnungen gingen durch Bomben verloren. Aber m.E. dürfte der Ausgabezeitpunkt im Herbst 1944 zu suchen sein.

Viele Grüße
Bernd