Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USA - Abklatsch
intellisammler
05.04.2008, 23:57
Da ich kein US-Marken-Sammler bin, hier vorgestellt ein Fundstück aus einer Kiloware:
Eine sicherlich millionenfach hergestellte Marke. Vorderseite links und rechts die Rückseite.:)
Interessant m. E. ist die Rückseite - dort meine ich einen Abklatsch zu erkennen?
Dachte immer, dies kommt nur bei dt. Marken vor. Also Marken vor 1945!!!:confused:
Wer hat hier nicht aufgepaßt? Die US-Post?
Wie könnte so etwas bewertet werden?
Intellisammler
petzlaff
10.04.2008, 17:07
@intellisammler,
wieso sollte so eine Druckzufälligkeit nur bei deutschen Marken vor 1945 vorkommen?
Bei USA-Ausgaben gibt es so etwas, wenn auch meist nicht in so exzellenter Form seit dem 19.Jh. vor.
Eine tolle Marke zum Aufheben - der Wert richtet sich danach, was jemand bereit ist, dir dafür zu geben. Katalogisiert sind derartige Abklatsche nicht einmal im Scott-Spezial. Das hat seinen guten Grund: die US-Sammler lieben so etwas genausowenig wie (völlig normale) Dezentrierungen oder (herstellungsbedingt) einseitig ungezähnte Marken vom Bogenrand.
Gruß
Stefan
Abklatsche sind Druckzufälligkeiten, die in Katalogen nicht bewertet werden, in Handbüchern aber schon.
Sie können theoretisch immer vorkommen - nicht nur bei Vorkriegsmarken. Bei manchen Notopfertypen (ab 1948)z.B. sind sie recht häufig. Auch bei Bund und Berlin gab es immer wieder welche.
Ein paar € wird ein Liebhaber schon dafür ausgeben.
intellisammler
23.04.2008, 07:51
Hallo an
@ petzlaff u. @ fricke
besten Dank für Eure Informationen. Beim hiesigen Vereinstreff habe ich diese
Marke an einen USA-Sammler verschenkt, der sich hierüber riesig gefreut hat, weil ihm auch so etwas noch nicht untergekommen ist.:)
Vielleicht zeigt nun aber - angeregt durch dieses Thema - z.B. unter Bund
mal jemand die neuen Abklatschversionen aus Deutschland?:confused:
Intellisammler
Da ich Notopferspezialist bin beschränkt sich mein Angebot natürlich auf diese Marken.
Bei den gezeigten Bildern sind auf der Rückseite immer waagrechte kleine Einheiten zu sehen, also vorderseitig normale 2er- oder 4er-Blocks oder Bogen.
Das linke Bild zeigt zwei Notopfer 2B-Abklatsche von Bogenteilen, oben Bogenabklatsch, unten Maschinenabklatsch.
Bogenabklatsche sind oft sehr leicht. Maschinenabklatsche meist fett.
Das zweite Bild zeigt einen Bogenausschnitt 1W (mit Schmitzleiste) - Maschinenabklatsch.
Das dritte Bild zeigt einen seltenen schrägen Abklatsch.
Da ist eben der Bogen schräg in die Maschine geraten.
Das vierte Bild zeigt einen Doppelabklatsch, waagrecht versetzt leichter Abklatsch und ein leicht schräger, stark.
(Chaos in der Druckerei!)
Das rechte Bild zeigt einen sehr seltenen vorderseitigen Abklatsch durch Bogenumschlag auf einem Unterrandstück.
Es gibt auch mehrfache Abklatsche auf der Rückseite, da ist dann meist die ganze Fläche blau.
Noch ein hübsches Stück mit Zweitabklatsch. Zuerst Abklatsch auf die Rückseite eines Bogens (seitenverkehrt) und dann wieder seitenrichtig (vertikal verschoben) auf die Vorderseite des darunterliegenden Bogens.
Unten ist Notopfer seitenrichtig zu lesen.
intellisammler
25.04.2008, 21:22
Hallo
herzlichen Dank an @ fricke.
Allerdings hatte ich jetzt erwartet, dass ein neuer Thread bei Bund
entsteht. Motto: zeigt her Eure Stücke:) ::)
Denn hier ist doch der Bereich Übersee.
Vielleicht ist nunmehr ein Umzug nach Bund für die Administratoren
notwendig/hilfreich.
Wer zeigt denn weitere Abklatsch-Beispiele aus anderen Ländern, damit
dieser Thread bei Übersee weiter paßt?
Frage:confused: kommen Abklatsche nur beim Übersee-Gebiet USA vor?
Von Deutschland mal abgesehen.
Intellisammler