Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus welchem Grund sammelt IHR Briefmarken?
Hallo zusammen,
es ist immer wieder interessant zu verstehen, was Briefmarkensammler zum sammeln bewegt.....zumal sich dieses auch die Gründe im Laufe des Sammlerlebens ändert.
Ich würde mich freuen, wenn sich einige an der Umfrage beteiligen, sodass sich auch die unterschiedlichen Interessen wiederspiegeln.
Ich habe Reservistenbilder, Waffen, Feuerwehrautos, Postkarten und andere verrückte Sachen gesammelt. Dabei kann man nur niemanden seine Errungenschften sinnvoll zeigen - das kann schon frustrieren. Zudem ist es kaum möglich, wirklich intensiv in die Dokumentation und Forschung eines dieser Gebiete einzusteigen. In der Philatelie gibt es so viele Gebiete, in denen man sich auch ohne Lottogewinn noch austoben kann, dass es immer noch etwas interessantes zu erforschen oder auch nur zu dokumentieren gibt.
Aleks
Briefmarken gesammelt. Mir gefallen die bunten Bilder und das man damit per Brief einem anderen Menschen eine Freude machen kann.
Ich habe Reservistenbilder, Waffen, Feuerwehrautos, Postkarten und andere verrückte Sachen gesammelt. Dabei kann man nur niemanden seine Errungenschften sinnvoll zeigen - das kann schon frustrieren.
Sicherlich sind Briefmarken vom Platz her etwas Platzsparender (wenn man mal die Kataloge und sonstiger Literatur dabei weg lässt ;-))....jedoch lassen sich mit den normalen Briefmarken heut zu tage sich Freunde und Bekannte hinter dem Ofen hervor holen....heute kann ich wenn dann mit mit meiner Videoclips-Sammlung am Computer imponieren...da finde ich es persönlich genauso schwierig mit Briefmarken die Errungenschaften zu zeigen, wie eine Sammlung von Feuerwehrautos, Märklin Eisbahnen oder sonstigen....ich denke man kann alles seinen Bekannten und Freunden zeigen....man darf nur nicht zu viel Enthusiasmus erwarten, so wie man ihn selbst in sich lodern hat. Ich glaube, wenn man sein Hobby als Hobby darstellt, so wie man es jemand fremden nur zeigt...kann man jedes Hobby herzeigen...man darf nur nicht eine ähnlich Begeisterung erwarten.
Ich nehme einen Bekannten zum Beispiel....der sammelt Sachen und Dinge aus dem 1. Weltkrieg....er hat sich ein Zimmer jetzt eingerichtet, das er als kleines Museum umbaut und dort alles ausstellt...seit dem er das gemacht hat, sind auch Bekannte und Freunde aufgeschlossener gegenüber seiner Sammel-Leidenschaft, da er es so aufgebaut hat, das ein Laie auch etwas geschichtliches lernen und verstehen kann.....man braucht jedoch den Platz!