Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Kiloware ansteckend?
california
10.03.2004, 15:02
Hallo Ihr!
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber könnte man sich bei Kiloware mit Hepatitis oder Tubakolose oder Malaria oder so anstecken?
Ina
Hallo,
gar keine blöde Frage! Das hab ich mir auch schon öfter überlegt.
Allerdings dürfte die Gefahr eher gering sein. Denn der Sammler schleckt die Marken ja nicht nochmal ab. Die Übertragung nur durch Anfassen der Marken dürfte nur sehr schwer möglich sein. Völlig auszuschließen ist es wohl nicht.
Man müßte mal einen Mediziner fragen, ob sich Viren und Bakterien überhaupt in der Leimumgebung halten können. Und selbst wenn sie die Leimung überstehen, dann sind sie meist jahrelang im Trockenen und sterben über kurz oder lang ab. Allerdings soll es ja auch besonders zähe Exemplare geben.
Wie gesagt: Nochmal belecken würde ich die Marken sicher nicht.
Viele Grüße
Herbert
Bodo A.v.Kutzleben
10.03.2004, 17:55
Malaria wird durch die weibliche Anophelesmücke übertragen. Also kann man/frau sagen, Malaria bekommt man/frau bestimmt nicht durch Briefmarken-Kiloware.
Und ob Tuberkulose sich mit seinen Tuberkelbakterien in Papier halten kann ist mehr als fraglich. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für Hepatitis verursacht durch Bakterien und Protozoen. Hepatitis bekommt man/frau durch fehlende Sauberkeit, zum Beispiel durch "unsaubere" Spritzen usw..
Bodo :) :p :D :p :)
PS: Also keine Angst vor KILOWARE. Wir ESSEN sie ja nicht.
HELLAU - Das war der 333 Meinungsbeitrag von mir
california
10.03.2004, 18:27
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
Ina
Hallo,
vorhin habe ich eine Ärztin getroffen und ihr die Frage gestellt. Sie hat mir so ähnlich geantwortet, wie ich es oben schon geschrieben habe. Eine Infektion ist sehr unwahrscheinlich.
Es ist also nicht zu befürchten, dass wir uns an der Kiloware anstecken - allerdings empfiehlt sie auch, die alten Marken nicht unbedingt nochmal abzuschlecken.
Grüße
Herbert
Wolf Heß
10.03.2004, 23:09
Hepatitis und Malaria - unmöglich
Tuberkulose - wäre theoretisch möglich, ist aber mehr als unwahrscheinlich
Aber wer leckt denn Kiloware noch einmal ab?????? Bislang wurde diese von mir höchstens abgelöst.
MfG
Wolf Heß
Die Benutzung von oeffentlichen Verkehrsmitteln ist mit Sicherheit gefaehrlicher, als die Bearbeitung von Kiloware. Wenn ich mich in der Bahn so umhoere *husthierkeuchda* ...
Wenn es eine Gefahr gaebe waeren die Kilowarehaendler vielleicht schon ausgestorben ;)
Thorsten Siemer
13.03.2004, 11:09
Liebe Sammlerfreunde!
Als Mitte der 80er-Jahre die "AIDS-Hysterie" grassierte, gab
es doch tatsächlich Befürchtungen, ob durch den Speichel auf
Briefmarken "AIDS" übertragen werden könnte.
Hier gab es dann eine offizielle Stellungnahme der damaligen
Bundesgesundheitsministern, die eine solche Möglichkeit aus-
schloß.
Das habe ich in einem Exemplar des "Briefmarkenspiegel"
gelesen!
Mit freundl. Sammlergrüßen
Thorsten Siemer
Klar ist Kiloware ansteckend.
Stellt euch vor, neben euch sitzt jemand und wühlt in einem Kiloware-Posten und fischt die herrlichsten Stücke raus. Da will man doch sofort auch solch ein Kilowarepaket und drin rumwühlen. Oder? Also mich würde das anstecken. ( wie beim Gähnen )
Viele Grüße :p
KHS
california
14.03.2004, 12:41
hihi...:p :p :p :D
Das würd mich auch anstecken!!!!!!!!!!