Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene Stempel
Hier also die Aufstellungen über die Seltenheit der Einkreis-, großen Zweikreis- und der Brücken-Barrenstempel. Dabei sie bei Bedarf in Threats zu den passenden Zeitabschnitte verschoben werden können, werde ich sie in 3 Beiträge verteilen.
SELTENHEIT DER EINKREISSTEMPEL (Typ 31)
Kategorie 1 (weniger als 6 Abschläge bekannt):BORN, ROSPORT, BETTENDORF, BETTINGEN, LINTGEN
Kategorie 2 (schwer zu finden):STRASSEN-BERTRANGE, MAMER, HAMIVILLE, FRISINGEN, COLMAR-BERG, EISCHEN, KAUTENBACH, MERTERT, REISDORF, USELDANGE, WALFERDINGEN und WILWERWILTZ
Kategorie 3 (nicht alltäglich):BASCHARAGE, BETTBORN, BOULAIDE, DIFFERDANGE, RÜMELINGEN, SAEUL
Quelle:
Festschrift zur Briefmarkenausstellung anlässlich des 100. Geburtstages des Postamtes Düdelingen am 6.April 1985
SELTENHEIT DER GROSSEN ZWEIKREISSTEMPEL (Typ 32)
Kategorie 1 (weniger als 6 Abschläge bekannt):
COLMAR-USINES, POSTES RELAIS No 14 (Beaufort), POSTES RELAIS No 4 * (Kautenbach), BOEVANGE-SUR-ATTERT, HESPERANGE, LEUDELANGE, Luxembourg-VILLE VIII, MEDERNACH, MICHELAU, OETRANGE, SCHLEIF, SCHOUWEILER und STEINFORT II
* Die Zuordnung des Stempels POSTES RELAIS No 4 zum Ort Kautenbach ist nur anhand des Datums möglich (vor 31.3.1883). Am 1.4.1883 ist der Stempel zum Hilfspostamt in Dalheim transferiert worden.
Kategorie 2 (schwer zu finden):
BASCHARAGE-SANEM, BECH, BELVAUX, BORN, CANACH, DIEKIRCH B, DIFFERDANGE I, GOEBELSMUHLE, HOVELANGE, REMERSCHEN, SANDWEILER, SCHIEREN, SCHIMPACH, WALBILLIG und WALFERDANGE-CHÂTEAU
Kategorie 3 (nicht alltäglich):
ARSDORF, BOLLENDORF (LUXEMBOURG), BETTENDORF, CRUCHTEN, HOSTERT und USELDANGE
Quelle:
Festschrift zur Briefmarkenausstellung anlässlich des 100. Geburtstages des Postamtes Düdelingen am 6.April 1985
SELTENHEIT DER BRÜCKEN-BARRENSTEMPEL (Typ 33)
Kategorie 1 (weniger als 6 Abschläge bekannt):
HALLER, BIGONVILLE, HEIDERSCHEID, INSENBORN, MANTERNACH, SANDWEILER-CONTERN, SCHRONDWEILER, TUNTANGE, WEILERBACH und WEILER-LA-TOUR
Hinzu kommt noch der erst später entdeckte Stempel von HOBSCHEID (Anmerkung Ulli D.)
Kategorie 2 (schwer zu finden):
GILSDORF, HARLANGE, LUXEMBOURG-JOURNAUX, MUNSBACH, REDANGE-s.-A. I, SCHLEIF und TRINTANGE
Kategorie 3 (nicht alltäglich):
CANACH, ESCH-ALZETTE Usines Gelsenkirchen, ESCHDORF, HESPERANGE, HOSTERT, KOPSTAL, LEUDELANGE, MERTZIG und WILWERWILTZ
Quelle:
Gruß
Ulli
deckelmouk
26.03.2008, 20:39
Hallo Ulli,
ganz herzlichen Dank für die Aufstellung! Bekommen wir die Stempel zusammen? Einen Teil der Kategorie "nicht alltäglich" bzw. "schwer zu finden" habe ich.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Ulli,
ganz große Klasse Deine Aufstellung. Leider keiner der Stempel vorhanden. Kannst Du die einzelnen Typen für den Lehrling in etwa zeitmäßig eingrenzen?
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
zeitliche Eingrenzung ist ein riesengroßes Problem. Festgehalten werden kann, dass erste Einkreisstempel 1874 eingeführt wurden, der große Zweikreisstempel 1880 und der Brückenbarrenstempel ab 1905. Vereinzelte Stempel wurden bis 1940 (Typ 33 sogar in Einzelfällen sogar noch nach dem 2.Weltkrieg) geführt, weil die Postämter nur eine Type hatten oder "ausgelaufene" Typen nicht zurückgegeben wurden. Beispiel: der stumme Landpoststempel von Mersch mit belegter Verwendung zwischen 1855 und 1865 war noch 1927 im Postamt Mersch vorhanden!!!
Helfen können insoweit nur die Auflistungen der beobachteten Verwendungszeiten in den Stempelhandbüchern der FSPL (ich hätte übrigens noch ein etwas älteres Exemplar aus 2001 gegen Portoersatz/unfreies Paket abzugeben.Interesse? - dann PN).
Gruß
Ulli
Hallo Ulli,
Danke für Dein Angebot. Nehme gerne jede Art von "überflüssiger" Literatur von Dir an.
Hast ne PN.
Gruß Helmut
deckelmouk
28.03.2008, 23:26
Der in den ersten drei Beiträgen angerissene Zeitraum der Stempelnutzung umfasst 65 Jahre, er reicht damit von der Vor-UPU-Zeit bis zum 2. Weltkrieg. Darum haben wir einen eigenen Thread eröffnet, um möglichst viele seltene Stempel von Luxemburg gezielt zeigen zu können.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
29.03.2008, 18:47
Schöner Abschlag des Einkreisstempels Hamiville auf Rückantwortkarte.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Dann will ich mal auch noch ein paar schwer beschaffbare Einkreisstempel beisteuern.
obere Reihe von links: 2 x COLMAR-BERG und 2 x FRISINGEN
untere Reihe von links: BOULAIDE, MAMER und 2 x USELDANGE
Gruß
Ulli
deckelmouk
30.03.2008, 15:14
Von der Qualität her nicht optimal, aber den Boulaide-Stempel bekommt man nur schwer mit einem glasklaren Abschlag.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
30.03.2008, 15:40
Diese Karte hatte einen weiten Weg von Dakar im Senegal hinter sich, bis sie den Zöllner Molitor fand. Ingesamt sind vier Brückenbarrenstempel auf der Karte:
1. Luxembourg-Ville (Nummer nicht erkennbar)
2. Boulaide
3. Rambrouch
4. Harlange
Die zwei letztgenannten sind nicht häufig bzw. Rambrouch gehört m.E. auch auf die Liste unter "nicht alltäglich", die anderen Stempel in dieser Kategorie habe ich.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Einen kann ich auch beisteuern. Brücken-Barrenstempel (Typ 33) Kategorie 3 (nicht alltäglich):
Esch-Alzette Usines Gelsenkirchen von 1912.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ulli!!
Gruß Helmut
Habe noch einen schönen Stempel gefunden, kann ihn von der Seltenheit nicht zuordnen. Leider ist die Marke recht kurz geraten.
Gruß Helmut
deckelmouk
03.04.2008, 20:28
Hallo Helmut,
das ist einer der ersten Einkreisstempel von Luxemburg - eine Sonderform mit anhängendem "PD". Leider nicht ganz optimal abgeschlagen, aber Du siehst in fast komplett...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
03.04.2008, 20:31
Bei den Grossen Zweikreisstempeln kann ich nur Hostert anbieten, liegt mir leider nur auf einer Marke vor.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
03.04.2008, 20:38
Da bin ich besser sortiert: Canach, Eschdorf, Hostert, Leudelange und Wilwerwiltz. Die Stücke stammen aus meiner Luxemburg-Prüfsammlung, die allmählich ihren Namen verdient. Ich merke so langsam den Unterschied - die Erhaltung der Marken ist sekundär, die Abschläge müssen eindeutig identifizierbar sein.
Wilwerwiltz taucht auf vielen hochwertigen Serien auf. Entweder sass dort ein rühriger Philatelist, oder es wurden gestempelte Marken "produziert".
Beste Sammlergrüsse!
Lars
@ Hemut
Der Einkreisstempel von LUXEMBOURG mit PD-Anhängsel wurde zwar nur von 1872 - 1874 verwendet, ist angesichts des Postaufkommens in der Hauptstadt aber nicht wirklich selten.
Wilwerwiltz taucht auf vielen hochwertigen Serien auf. Entweder sass dort ein rühriger Philatelist, oder es wurden gestempelte Marken "produziert".
Was den Brückenbarrenstempel der Postagentur von WILWERWILTZ anbelangt, so muss man einfach feststellen, dass die ehemaligen Seltenheits-Einstufungen nicht zutreffen: Der Stempel ist definitiv nicht selten. Was ich bislang aber noch keine zweites Mal gesehen habe, ist der Abschlag in blau. Die blaue Farbe war eigentlich nur für die Paketpostagenturen, nicht aber für die normalen Postagenturen vorgesehen.
Gruß
Ulli
deckelmouk
17.05.2008, 18:32
In einer kleinen Luxemburgsammlung befanden sich einige Postes Relais-Stempel mit der Nr. 11. Wenn ich das richtig sehe, ist der 20.10.1891 ein neues Spätdatum.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Heute kann ich mal wieder einen Stempel zeigen der nicht so häufig vorkommt:
Brücken-Barrenstempel (Typ 33) von Hesperange (nicht alltäglich).
Den Stempel von Feulen finde ich im Handbuch leider nicht.
Gruß Helmut
Versuchs doch 'mal bei NIEDERFEULEN.
So ist die heutige Postamtsbezeichnung für Feulen.
Der Große Zweikreisstempel ARSDORF wurde bisher mit Daten zwischen dem
8.11.1905 und 2.12.1940 gemeldet.
.... die mir nicht gehören.:mad:
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen :D ...vor allem der unterschätzte WALFERDINGEN in blau - einfach ein Traum.
Herzliche Grüße
Ulli
Danke für die Antwort Ulli,
es ist immer (nicht nur im Forum) etwas frustieren:( , wenn keine Reaktion
auf einen gutgemeinten Beitrag kommt.
Herzlichst
DiDi
Danke DiDI,
so sehe ich mal ein paar der Stempel aus Ullis Aufstellung der seltenen Einkreisstempel. Eine wirkliche Augenweide, bestimmt nicht nur für mich.
Gruß Helmut
deckelmouk
01.08.2008, 18:31
Habe noch einen schönen Stempel gefunden, kann ihn von der Seltenheit nicht zuordnen. Leider ist die Marke recht kurz geraten.
Hallo Helmut,
habe endlich einen Beleg mit dem Luxembourg-PD-Stempel bekommen. Frankiert mit 10 Centimes für einen einfachen Inlandsbrief.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo Lars,
danke fürs zeigen.
Gruß Helmut
Heute traf diese Karte ein:
Wappenausgabe mit Zufrankatur nach Belgien vom 20.10.1920.
Entwertet mit dem nicht alltäglichen Stempel von Hesperange. Dazu noch Ankunftstempel Brüssel und Briefträgerstempel. Leider rechts etwas fleckig.
Die Sammlung freut sich über den Zuwachs.
Gruß Helmut
Bei der Vorstellung von Stempeln sollte schon darauf geachtet werden, dass diese auch sauber und damit abgleichbar sind. Das sollte auch auf Stempel-Datenbanken zutreffen. Was sonst hätte der Suchende davon? Ausnahmen können nur bei noch zu identifizierenden Teilabschlägen gemacht werden, zu denen der Ratsuchende z.B. den kompletten Stempeltext sucht.
Als schönes Beispiel stellen ich hier den sog. Großen Zweikreisstempel (Typ 32.01) von CAP aus dem Jahre 1892 vor. Die Verwendung des Stempels (in beiden Typen) ist bisher von 1886 bis 1935 belegt. Es ist also im grunde kein seltener Stempel.
Schönen Gruß
DiDi
Portogerecht mit 2½ Fr. frankierter Einschreib-Faltbrief vom 16.10.1930 mit einem sog. Brückenbarrenstempel ESCH-SUR-ALZETTE III an einen Bierausfahrer in Obercorn. Für Gerichtsvorladungen u.ä. waren diese Faltbriefe auch noch zu dieser Zeit üblich.
Auch dieser Stempel ist nicht selten; die Qualität machts.
Freundlichen Gruß
DiDi
Inlandbrief vom 3.10.1940 in Mischfrankatur Luxemburg/Besetzung (überfrankiert: die 70 C.- Marke hätte ausgereicht, deshalb wurde wohl kein Nachporto erhoben, obwohl Mischfrankaturen nur am 1. und 2. Oktober nicht beanstandet wurden). Das Besondere ist der nicht gerade häufig anzutreffende Brückenstempel WALFERDANGE (Typ 34), der hier in ganzer Schönheit zu sehen ist.
Schönen Gruß
DiDi
PERCEPTION DES TÉLÉPHONES LUXEMBOURG
Ein seltener Stempel, besonders in dieser Qualität, auf komplettem, wenn auch bei der Aktenlochung oben repariertem Formular über die Einrichtung einer Fernsprechanlage. Der 1.7.1901 ist das erste bisher bekannte Datum dieses Stempels.
Freundlichen Gruß
DiDi
TRINTANGE
Einer der selteneren Stempel. Wenn überhaupt dann auf Marke anzutreffen, Briefe oder Karten der Paketpostagentur TRINTANGE sind sehr viel seltener.
Schönen Gruß
DiDi
deckelmouk
20.04.2009, 23:04
Sicher keine ganz grosse Rarität, aber ich kann ihn erst jetzt auf einem Postkarte belegen. Consdorf war und ist keine besonder grosse Ortschaft, hat aber heute noch ein Postamt. Dass die Postkarte aus Belgien (Nimy) weitergeleitet wurde (Mons) ist ein Bonus.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
21.04.2009, 23:03
Passiert mir ja sehr selten, aber gestern konnte ich einen Stempel eintauschen. Der grosse Zweikreisstempel von Canach ist einer der weniger häufigen Stempel von Luxemburg - Canach selbst ist ein kleiner Winzerort an der Mosel, das Postaufkommen war sehr gering.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
03.05.2009, 12:18
Bild aus einem aktuellen eBay-Angebot - kann jemand etwas zu dem Stempel auf der 1-Centime-Marke sagen? Ich halte ihn auf den ersten Blick für echt, es ist aber kein Luxemburger Stempel.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hi Lars
Da es „nur” ein Teilabschlag ist, könnte das alles mögliche sein. Ganz spontan würde ich auf einen italienischen Nummernstempel tippen, aber dazu ist er eigentlich zu breit... :confused::confused:
deckelmouk
02.06.2009, 20:50
Die folgende Karte hab ich am Wochenende auf der Exphimo in Bad Mondorf erstanden. Postes Relais-Stempel sind nicht häufig, weil keine Nr. sichtbar war, wollte wohl bisher niemand das gute Stück.
Auf der Rückseite war als Ort "Bondorf" eingegeben. Kurz gegoogelt: Nächstes Luxemburger Postamt ist "Arsdorf", 1891 noch ein Post Relais. Das würde gut passen. Im nächsten Schritt hab ich mein USB-Mikroskop angeschlossen und mir den Stempel näher angesehen. Schwach erkennbar: No. 1. Mit dem 03.06.1891 liegt ein neues Spätdatum für den Stempel vor (@didi möge mich korrigieren).
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
02.06.2009, 22:47
Die Früh- und Spätdaten der Einkreisstempel und der grossen Zweikreisstempel von Luxemburg sind bombenfest. Bei den Brückenbarrenstempeln hab ich eher den Eindruck, dass man noch etwas verschieben kann. Bisher war der Stempel "Bascharage" gem. FSPL-Stempelhandbuch vom 15.02.1907 an bekannt, das Datum kann um einige Monate nach vorne geschoben werden: 12.10.1906
Beste Sammlergrüsse!
Lars
deckelmouk
20.07.2009, 22:07
Aus der Krabbelkiste eines Postkartenhändlers hab ich gestern in Echternach den folgenden Beleg gezogen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Kann mir jemand sagen wie es um die Seltenheit des Stempels von Remich (Type 31) bestellt ist?
deckelmouk
15.03.2010, 14:00
@markdo:
Einer der häufigen Stempel. Remich ist ein relativ grosser Postort.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo,
habe ich gerade bei Delcampe gefunden. Wahrscheinlich handelt es sich um eine abgeschnittene Nr 18, nuje aber so schön zentral gestempelt findet man diesen Stempel nicht alle Schaltjahre,
mit philatelistischen Grüssen
Olilux
deckelmouk
03.10.2010, 13:30
@olilux:
Ganz herzlichen Glückwünsch! Wenn ich es richtig weiss, dann sind nur eine handvoll Einkreisstempel von Rosport registriert. Jetzt müsstest Du noch "BORN" finden...
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Nicht unbedingt ein seltener Stempel ist dieser Stempel "Luxembourg Gare" vom Typ 32-05 mit dem falsch eingesetzten Schrägstrich beim Datum. Dafür aber sehr sauber abgeschlagen.
Gruß Helmut
Hallo,
der Stempel von Diekirch ist wohl nicht selten, ist ja ein größerer Ort.
Beste Grüsse Bernd
deckelmouk
22.10.2010, 23:23
@BaD:
Das ist einer der häufigen Stempel, aber Paketkarten von Luxemburg sind selten, da sie in der Regel nicht der Vernichtung entgangen sind.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Seltenheit könnte man auch nach einem "Punktensystem" beziffern, als nur nach Preisen ...
Heute gibt es keine echten TAUSCH-Tage sondern Kauf- und Verkaufstage! .......
hallo!
wie sieht es den mit diesem stempel aus wasserbillig aus!
weis nur laut wiki, ist ,war ein kleiner grenzort zu deutschland.
freecan
deckelmouk
23.10.2010, 14:43
@freecan:
Nach so einem Abschlag muss man erst einmal suchen. Trotzdem gehört der Einkreisstempel Wasserbillig nicht zu den seltenen Stempeln. Nicht häufig, ab er auch nicht wirklich selten. Wasserbillig gehört zu den grösseren luxemburger Ortschaften.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo,
was ist mit den Stempeln von Junglinster, Canach, Berdorf und Kehlen?
Selten genug um Fotos reinzustellen?
Schönen Abend
reining
Hallo reining,
gerne mal zeigen.
Der Brückenbarrenstempel (Typ 33) von Canach gehört zu den nicht alltäglichen Stempeln.
Gruß Helmut
Hallo,
ok, das ist ein Brückenbarrenstempel von Canach.
Ob er vom Typ 33 ist, weiß ich mangels Unterlagen darüber nicht.
Gratis gibt es noch einen Zensurstempel von Trier als Zugabe.
Die anderen Ganzsachen fotografiere ich, wenn ich Tageslicht habe.
Schönen Sonntag
reining
@reining & freecan
Solltet ihr euer Wissen vertiefen wollen, worauf die Fragen ja hindeuten:
Die Studienkommission unseres Verbandes hat innerhalb des
HANDBUCH ZUR PHILATELIE IN LUXEMBURG
u.a. die Lieferung 8.3.3 Tagesstempel vorgestellt.
Dort sind alle Tagesstempel der Luxemburger Post etwa ab 1815 abgebildet und es sind auch die bisher bekannten Verwendungsdaten gelistet.
Diese Lieferung kostet 15 Euro (zuzüglich Porto) und könnte bei mir bestellt werden. Bitte Adresse angeben.
Schönen Gruß
DiDi
deckelmouk
24.10.2010, 10:36
@reinig:
Junglinster: Da sind m.W. die frühen stummen Stempel selten, die Einkreisstempel nicht häufig, die anderen findet man gelegentlich.
Berdorf: Durch die Urlaubskarten der Sommerfrischler findet man den Brückenbarrenstempel noch recht günstig. Briefe und Einschreibebelege muss man suchen.
Kehlen: Der "Grosse Zweikreisstempel" ist ebenfalls öfters auf Karten und losen Marken zu finden, man findet ihn aber auch nicht an jeder Ecke.
Canach: Nach einem Expemlar des "Grossen Zweikreisstempel" hab ich lange gesucht, der von Dir gezeigte Brückenbarrenstempel habe ich auch nur auf ein-zwei Ganzstücken. Der Zensurstempel von Trier ist der häufigste, er wurde von Mitte/Ende 1916 - November 1918 eingesetzt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo, zusammen,
vorerst vielen Dank für die umfangreichen Informationen.
Ich war von Sonntag bis heute unterwegs und konnte deshalb noch nicht die anderen Karten fotografieren.
Mal schauen, ob ich morgen bei Tageslicht nach Hause komme, die Fotos werden dann einfach besser.
Bei der Durchsicht meiner Karten sind mir noch folgende Stempel anscheinend kleinerer Orte in die Hände gefallen:
Bissen, Tetange, Larochette
Die in Berdorf gestempelte Karte ist übrigens Geschäftspost nach Deutschland, keine Urlaubskarte.
Viele Grüße
reining
Hallo,
hier sind die Belege mit den Stempeln von Kehlen und Junglinster.
Schönen Abend
reining
... das ein Stempel von LUXEMBOURG-VILLE selten sein soll.
Der an anderer Stelle vorgestellte Brief aus Prag trägt den rückseitigen Stempel LUXEMBOURG-VILLE V.
Der Stempel ist der Lieferung Tagesstempel des Handbuchs zur Philatelie in Luxemburg nur als Teilabschlag zu finden. Bis heute war es also nicht möglich den Stempel ganz zu zeigen. Dass könnte daran liegen, dass der Stempel nur am Schalter für postlagernde Sendungen gebraucht wurde. Es war also keine Abgangstempel. Hier ist er nun.
Schönen Gruß
DiDi
Auch ich habe noch einen interessanten Stempel gefunden.
Es handelt sich um einen "Arbeitsnachweisstempel".
Auf der 5 Franc Marke in französischer Sprache und auf der 10 Franc Marke in deutscher Sprache.
Kann jemand nähere Angaben dazu machen?
Gruß
Erich
claus wentz
16.02.2011, 07:54
Kann es sein, daß diese Stücke als Gebührenmarken verwendet worden sind?
deckelmouk
16.02.2011, 09:17
Kann es sein, daß diese Stücke als Gebührenmarken verwendet worden sind?
Hallo Claus,
das war nicht unüblich. Dieter Basien beschäftigt sich in der Luxemburger Studienkommission mit diesen Stempeln.
Beste Sammlergrüsse!
Lars