PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliches Format/Platte der ZNr./Mi.Nr. 301/533

Fehlfarben_Andi
25.03.2008, 20:12
Hallo Schweiz-Sammler !

Ich habe eine kleine Anfrage bzgl. der ZNr./Mi.Nr. 301/533

Unten ist ein zusammenhängendes Paar (rechts) des 20C-Wertes einer - meiner Meinung nach - "normalen" Marke (links) gegenüber gestellt.

Das Markenmotiv des zusammenhängenden Paares ist deutlich größer als "normal" und zwar vor allem in der Höhe aber auch in der Breite (s.h. 2 Abbildung) .

http://img511.imageshack.us/img511/9939/drei900kr3.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/5060/grenunterschiede900ff2.jpg

Leider besitze ich den Zumstein-Spezial nicht, so daß ich nicht weiß, ob dieser Unterschied schon im Zumstein-Spezial erwähnt ist.

Meiner Meinung nach ist die größere Version von einer anderen Platte gedruckt worden; es kann sich nicht um unterschiedliche Dehnungen aufgrund des Papieres handeln, weil sonst eine Seite größer, die andere aber dann auch signifikant kleiner sein müßte (Dehnungstensor).

Bitte teilt mir mit, ob Ihr diese Version auch schon beobachtet habt, bzw. ob der Zumstein-Spezial diese Variante verzeichnet.

Beste Sammlergrüße

Andi

olikli
25.03.2008, 21:31
Hallo Andi,

das Markenpaar scheint mir von der Rolle zu sein (erkennbar an der schwächeren Schraffur über der 2). Von Formatunterschieden ist im Zumstein nichts zu finden, aber bei Rollen- und Bogenmarken handelt es sich definitiv und verschiedene Platten.

Viele Grüße,
Oliver

Fehlfarben_Andi
27.03.2008, 10:43
Hallo Oliver !

Danke für Deinen Hinweis ! Hast Du Vergleichsmarken, die genau wie das oben abgebildete Markenpaar aussehen ?

Ich denke, das Markenpaar kann wohl nicht einer Rolle entstammen, und zwar aus drei Gründen:

A) Weder die waagrechte noch die senkrechte Zähnung ist geschnitten, wie dies im Michel für die Mi.Nr. 533 III
verzeichnet ist.
B) Die Schraffur über der 2 ist für die Mi.Nr. 533 III zu deutlich.
C) Gerade die Breite müßte bei einer Rollenmarke wohl größer sein, hier betrifft die Formatänderung aber in erster Linie die Höhe und in geringem Maße auch die Breite.

Ein weiteres Merkmal, das mir erst jetzt so richtig aufgefallen ist, ist auch die unterschiedliche
vertikale Zähnung von 11 1/4 und nicht wie im Zumstein oder Michel beschrieben 11 3/4.
Die Zähnung ist also 11 3/4 zu 11 1/4 !!

Bitte teilt mir mit, ob irgend jemand eine solche Abweichung schon mal beobachtet hat.
Wenn Ihr Vergleichsmarken habt, wäre es schön, wenn Ihr mir mitteilen könntet, wie viele Marken dem
oben gezeigten Paar entsprechen, um beurteilen zu können, ob diese Abweichung selten oder
eher häufig vorkommt.
Auch eine Angabe wie: "keine Übereinstimmung aus einem Pool von 60 Vergleichsmarken", wäre hilfreich !

Vielen Dank für Euer Engagement !

Mit besten Sammlergrüßen

Andi

Fehlfarben_Andi
05.04.2008, 14:56
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalo !

Gibt es niemanden da draußen, der die Mi. 533 in größerer Anzahl
besitzt und mir sagen kann, ob die beobachtete Abweichung in Zähnung und Format darunter ist :confused: .

Ich selbst besitze 28 der Mi. 533. Darunter war nur ein einziges mal das oben abgebildete Paar !

Mit besten Sammlergrüßen

Andi

Fehlfarben_Andi
14.04.2008, 19:11
Hallo !

Ein kleiner Nachtrag in Sachen Rollenmarke !
Ich habe unter meinen Werten auch eine Rollenmarke gefunden, die ich mit dem "mega"-Paar verglichen habe (s.h. Foto).
Hier zeigt sich, daß die Höhe genau so unterschiedlich ist wie im Bild zuvor, jedoch ist die Breite annähernd identisch.
Die senkrechte Zähnung ist nach wie vor unterschiedlich !

http://img72.imageshack.us/img72/2381/grimselmitrollenmarkewo4.jpg

Es scheint also in der Tat eine komplett andere Platte zu sein, oder ?

Im Bild oben ist die Rollenmarke links dargestellt (waagerecht geschnittene Zähnung).
Die Rollenmarke weist eine braunlila Farbe auf :confused:
Ist die braunlila Farbe eigentlich schon im Zumstein-Spezial verzeichnet ?

Fragen also über Fragen ! Ich hoffe, daß vielleicht mal jemand antworten kann !

Beste Sammlergrüße

Andi

A-phil
16.04.2008, 13:29
Hallo Andi

Die 20 Rp. Grimsel - Marke ist eine der meistgedruckten Marken (1.5 Milliarden Marken).

Mir bekannt sind die folgenden Druckzylinder.

Urtyp
Rollenmarken
Kehrdruck / Markenheftchen

Für die Normal-Bogen wurden mehrere weiter Druckzylinder erstellt.
Einige Spezialisten können diese Unterscheiden.
Wegen der grossen Auflage spielen diese aber keine Rolle.

A-phil
16.04.2008, 13:42
Hallo Andi

Die 20 Rp. Grimsel - Marke ist eine der meistgedruckten Marken (1.5 Milliarden Marken) der Schweiz. Gedruckt wurde mit 2 Sichtiefdruckmaschienen.

Mir bekannt sind die folgenden Druckzylinder.

Urtyp
Rollenmarken
Kehrdruck / Markenheftchen

Für die Normal-Bogen wurden mehrere weitere Druckzylinder erstellt.
Einige Spezialisten können diese Unterscheiden (mind. 4 Zylinder).
Wegen der riesigen Auflage spielen diese preislich, wie auch die grossen Farbdifferenzen, aber keine Rolle.

Es gab auch mehrere Blockperforierungswerkzeuge.

Das Buch "50 Jahre Wertzeichendruckerei PTT 1930-1980" zeigt die Entstehung dieser Marke sehr gut.

Gruss Erwin

Fehlfarben_Andi
17.04.2008, 11:13
Hallo Erwin !

Vielen Dank für den Hinweis. Dies hilft schon ein mal mächtig weiter.

Die Frage, ob es sich hier um eine große oder kleine Auflage handelt, bleibt allerdings weiter bestehen.

Der Unterschied, den ich oben gezeigt habe, ist wirklich mit bloßem Anlegen an ein Vergleichsstück
zu erkennen und bedarf wirklich keines Spezialisten. Hinzu kommt, daß diese Variante mit einer Häufigkeit
von 1/14 in meiner Sammlung auftritt. Das Verhältnis der Zumstein 301-Auflage zur 301A-Auflage weist ein Verhältnis von ca 1/1670 auf, wobei die 301 ** im Zumstein mit ca. 4500 Franken, die 301A** dagegen mit 0,10 Franken bewertet wird. Ich denke, daß dies doch ein großer preislicher Unterschied basierend eben auf der geringen Auflage ist. Deshalb interessiert mich halt, ob es viele Stücke mit dieser großen Format-Abweichung gibt.

Gruss
Andi

A-phil
18.04.2008, 18:36
Hallo Andi

Also bei den 20 Rp. Grimsel Marken ist vom Wertgefüge folgendes zu sagen:

Zu. Nr. 301 Stk. 900'000 Marken (CHF ~10-40.-)
Zu. Nr. 301A Stk. 1'530'000'000 Marken

Von der 301A sind

Als Kehrdruck, Markenheftchen ca. 200'000'000 Marken (CHF ~0.10) gedruckt worden.
Als Rollenmarken wurden ca. 70'000'000 Marken (CHF ~0.50) gedruckt.
Als Bogenmarken wurden ca. 1'260'000'000 Marken (CHF ~0.001) gedruckt.

Es wurden nach meinen Erkenntnissen 3 Muletten von Herr Bickel gestochen.

Vom Molette Urtyp Zu.Nr. 301 wurde 1 Druckzylinder erstellt und als erstes gedruckt auf der kleinen Stichtiefdruckmaschiene 2 Bogen mit 50 Marken.

Von der Molette 301A Bogenmarke wurden mehrere Druckzylinder erstellt.
2 +? Druckzylinder für die kleinere Stichtiefdruckmaschiene (2 Bogen mit 50 Marken)
2 +? Deuckzylinder für die grosse Stichtiefdruckmaschiene (4 Bogen mit 50 Marken)

Von der Molette 301A RM Rollenmarke wurde ein Druckzylinder erstellt (2 Bogen mit 50 Marken)

Bei der abgebildeten Marke mit Stempel 20.VIII.1955 handelt es sich um eine Rollenmarke. Zu.Spez. 2000 gestempelt CHF 4.00 (aber keine Nachfrage)

Mit freundlichen Grüssen