Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plusbrief auf Privatbestellung oder Zudruck?
Moin,
ich habe einen Plusbrief bekommen, bei dem ich mich frage, ob es vielleicht so ein rares Stück auf Privatbestellung ist oder doch nur ein einfacher Zudruck auf dem neuen Plusbrief-Papier.
Also:
<uL>
<li>0,25€ Arolse
<li>C5/C6-Format mit Fenster (228*114mm)
<LI>Vorausentwertung BZ 30, 00.00.0--18
<li>kein Wasserzeichen
<li>raues Papier (im Verhältnis zu früheren Ausgaben)
<li>keine Posthornprägung, keine Aussparung im Innendruck
<li>keine Produktionsnummer
<li>Eindruck oberhalb des Fensters: GARPA Garten- und Parkeinrichtungen
</UL>
Vielen Dank für Eure Mühe!
CU
Kjell
Für diesen Plusbrief kommen zwei Produktlinien in Frage:
Plusbrief Image
Bei diesem Produkt handelt es sich um Standardplusbriefe, bei denen von Seiten der DPAG Zudrucke angebracht werden. Die Mindestbestellmenge beträgt 1000.
Diese Plusbriefe werden nicht detailliert katalogisiert.
Plusbrief Ideal
Plusbriefe dieser Art werden nach spezifischen Vorgaben des Kunden von der DPAG hergestellt.
Beispiele sind die Plusbriefe der Volkswagen Bank oder der Firma Pro-Idee.
Die Mindestbestellmenge beträgt bei diesen Briefen jedoch 1.000.000!
Dafür erscheinen Sie dann auch im Katalog ;)
Grundsätzlich lässt sich das einmal nicht unterscheiden, es sei denn, der Umschlag weicht im Format, Wertstempel, Wasserzeichen oder Fluoreszenzbalken von einem Standardumschlag ab, dann kann man davon ausgehen, dass es ein "Ideal" ist.
Bei dem GARPA-Umschlag scheint dies der Fall zu sein. Leider habe ich noch kein Vergleichsstück des neuen Arolsen-Plusbriefes. Doch fällt der GARPA-Umschlag durch seine Papierfarbe und fehlende Auftragsnummer auf.
Michael, vielen Dank für die partiell gute Nachricht. Wenn du was genaueres weißt, lass es mich bitte wissen!
CU
Kjell
claus wentz
29.02.2004, 19:58
Es kann sich nur um eine Privatbestellung handeln. Ansonsten Katalogisierung U 20 A - siehe MICHEL-Rundschau 3/2004 Seite 122.
CW
Es ist auf jeden Fall ein Plusbrief auf Privatbestellung. Das hatte ich nicht so deutlich gesagt. Beide Produkt-Varianten "Plusbrief Image" und "Plusbrief Ideal" sind Privat-Ganzsachen, wie genau genommen die Dienstganzsachen der DPAG auch.
Hallo Kjell,
bei diesem Umschlag handelt es sich definitiv um das Produkt "Plusbrief - Ideal" und ist im Endeffekt eine Privatganzsache. Die Auflage beträgt nach nach meinen Informationen 39.000 Stück und wurde in drei Mailingaktionen versandt.
Noch ein Hinweis: Beim Produkt "Plusbrief - Image" handelt es sich nicht um Privatganzsachen (Endschudige Michael, da bist Du falsch informiert) sondern um ganz normale Standardumschläge bei denen ein Zudruck, durch wen auch immer, aufgebracht wurde.
Der Zudruck kann privat durch eine x-beliebe Druckerei als auch durch die DPAG selbst aufgebracht worden sein.
Im Nachhinein lässt sich dies nicht mehr nachvollziehen wer den Beidruck ausgeführt hat.
Dieser Plusbrief wird im Kapitel "K" des nächsten Plusbriefkatalog des Philotax-Verlages registriert werden.
Ralf
"einer der Plusbriefpäpste":D
P.S. So wurde ich unlängst mehrfach tituliert:rolleyes:
@Ralf:
Vielen Dank für deine gute Nachricht und die anderen Informationen.
Mal sehen, ob ich mich den Plusbrief-Huldigern anschließe, reizen tun sie mich schon.
CU
Kjell
Mal sehen, ob ich mich den Plusbrief-Huldigern anschließe, reizen tun sie mich schon.
Genau so ging es mir ueber einen Zeitraum von fast 1,5 Jahren, bis ich mich im Sommer 2001 endlich dazu entschoss damit ernst zu machen.
Ich habe es nicht bereut :)
Kjell,
Es wuerde mich freuen, wenn Du einsteigst!
Schick mir eine PN, ich sende Dir gerne eine "Grundausstattung".
Ich habe den Garpa-Umschlag mit einem normalen Arolsen-Umschlag verglichen. Auf der Abbildung kann man gut erkennen, dass es deutliche Farbunterschiede gibt. Die Erscheinung wird sicherlich beeinflusst durch
die Aussparung hinter dem Wertzeichen bei dem normalen Brief
unterschiedlich gefärbtes Umschlag-Papier
Doch ist der Unterschied so deutlich, dass man meinen könnte, die Farben haben sich bei der Herstellung der Privat-Plusbriefe geändert?!
MadMarv6781
14.05.2004, 14:39
Plusbrief Ideal
Plusbriefe dieser Art werden nach spezifischen Vorgaben des Kunden von der DPAG hergestellt.
Beispiele sind die Plusbriefe der Volkswagen Bank oder der Firma Pro-Idee.
Die Mindestbestellmenge beträgt bei diesen Briefen jedoch 1.000.000!
Dafür erscheinen Sie dann auch im Katalog ;)
bei diesem Umschlag handelt es sich definitiv um das Produkt "Plusbrief - Ideal" und ist im Endeffekt eine Privatganzsache. Die Auflage beträgt nach nach meinen Informationen 39.000 Stück und wurde in drei Mailingaktionen versandt.
was stimmt denn nun? etwas mit einer mindestauflage von 1 mio. kann ja nicht eine auflage von 39 tsd. haben