22028
15.03.2008, 15:51
Derzeit bin ich dabei meine zwischenzeitlich doch recht umfangreich gewordene Sammlung der Overland Mail Baghdad-Haifa zu sortieren, habe mir dazu auch schon eine Einleitung geschrieben, des weiteren einen ersten Entwurf eines Inhaltsverzeichnis.
Bei dem Sammelgebiet gibt es prinzipielle zwei grundsätzliche Möglichkeiten die Sammlung zu gliedern, zum einen die unten aufgeführten welche ich favorisiere da er in unterschiedliche logische Gruppen aufgeteilt ist, der andere wäre dass man einfach bei Punkt 1 a beginnt und zeitlich chronologischer Folge die Belege zeitlich, ohne Untergruppierungen.
Das Exponat ist in folgende Gruppen aufgeteilt:
1. Die Overland Mail Route
a. Erste Overland Route (1923-1932; 1935-c. 1952)
b. Erste Umleitung (1925) und zweite britische Route (1932-1935)
c. Zweite Umleitung (1926)
d. Französische Route (1929-c. 1935)
2. Die Overland Mail Gebühren für Post vom Irak
a. 3 Annas (1923 - Mitte 1927)
b. 1 1/2 Annas (Mitte 1927 - 28.2.1929)
c. Ohne zusätzliche Gebühren (nach dem 01.03.1929)
3. Post von Ägypten (Motor Mail)
4. Post Richtung Westen
a. Aus dem Irak
b. Aus dem Iran
c. Aus anderen Arabischen Ländern
5. Post aus Europa Richtung Osten
6. Leitwegvermerke
a. Handschriftliche Vermerke
b. Umschläge mit eingedruckten Leitvermerken
c. Aufkleber mit Leitvermerken
d. Stempel mit Leitvermerken
7. Nairn Werbeumschläge und Stempel
a. Werbestempel
b. Werbeumschläge
Mir sind zwei (Ausstellungs)Sammlungen dieses Gebietes bekannt, eine davon wurde vor einigen Jahren aufgelöst, leider vor meiner Sammlerzeit, die anderen ist in Israel zu Hause und wird bei der Israel 2008 Ausstellung vom 14. – 22. Mai 2008 wieder gezeigt. Ich besitze Kopien von beiden Sammlungen, die Sammlung aus Israel ist in der Art aufgebaut welche mir nicht zusagt, gefällt. Die mittlerweile aufgelöste Sammlung ist in der Art aufgebaut so wie ich (derzeit) plane meine Sammlung aufzubauen. Was ist die Meinung anderer (Ausstellungs)Sammler dazu?
Ich wollte noch den Einführungstext in diesem Posting unterbringen, habe es aber gelassen da das Posting sonst zu lange wird…
Bei dem Sammelgebiet gibt es prinzipielle zwei grundsätzliche Möglichkeiten die Sammlung zu gliedern, zum einen die unten aufgeführten welche ich favorisiere da er in unterschiedliche logische Gruppen aufgeteilt ist, der andere wäre dass man einfach bei Punkt 1 a beginnt und zeitlich chronologischer Folge die Belege zeitlich, ohne Untergruppierungen.
Das Exponat ist in folgende Gruppen aufgeteilt:
1. Die Overland Mail Route
a. Erste Overland Route (1923-1932; 1935-c. 1952)
b. Erste Umleitung (1925) und zweite britische Route (1932-1935)
c. Zweite Umleitung (1926)
d. Französische Route (1929-c. 1935)
2. Die Overland Mail Gebühren für Post vom Irak
a. 3 Annas (1923 - Mitte 1927)
b. 1 1/2 Annas (Mitte 1927 - 28.2.1929)
c. Ohne zusätzliche Gebühren (nach dem 01.03.1929)
3. Post von Ägypten (Motor Mail)
4. Post Richtung Westen
a. Aus dem Irak
b. Aus dem Iran
c. Aus anderen Arabischen Ländern
5. Post aus Europa Richtung Osten
6. Leitwegvermerke
a. Handschriftliche Vermerke
b. Umschläge mit eingedruckten Leitvermerken
c. Aufkleber mit Leitvermerken
d. Stempel mit Leitvermerken
7. Nairn Werbeumschläge und Stempel
a. Werbestempel
b. Werbeumschläge
Mir sind zwei (Ausstellungs)Sammlungen dieses Gebietes bekannt, eine davon wurde vor einigen Jahren aufgelöst, leider vor meiner Sammlerzeit, die anderen ist in Israel zu Hause und wird bei der Israel 2008 Ausstellung vom 14. – 22. Mai 2008 wieder gezeigt. Ich besitze Kopien von beiden Sammlungen, die Sammlung aus Israel ist in der Art aufgebaut welche mir nicht zusagt, gefällt. Die mittlerweile aufgelöste Sammlung ist in der Art aufgebaut so wie ich (derzeit) plane meine Sammlung aufzubauen. Was ist die Meinung anderer (Ausstellungs)Sammler dazu?
Ich wollte noch den Einführungstext in diesem Posting unterbringen, habe es aber gelassen da das Posting sonst zu lange wird…