PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Porto

heku49
13.03.2008, 21:26
Hallo,
bei dem Brief komme ich mit der Portostufe nicht klar oder mache irgendwo einen Denkfehler.
Nachnahme und Einschreibebrief Juni 1973. Das Katasteramt konnte bestimmt Portofrei verschicken, kommt also Einschreiben und Nachnahme hinzu. Einschreiben 15 Franc, Nachnahme 23 franc, je 400 Franc 3 Franc. Macht zusammen 44 Franc. Handschriftlich oben rechts 45 Franc und auch mit 45 Franc frankiert. Wo ist mein Fehler??
Danke im voraus.
Gruß Helmut

heku49
15.03.2008, 21:02
Hier noch 2 Karten aus der gleichen Gebührenperiode.
Warum ein unterschiedliches Porto, beide Karten aus Luxemburg nach Deutschland.
Danke in voraus.
Gruß Helmut

Ulli D.
15.03.2008, 22:27
Haloo Helmut,
ich gehe davon aus, dass Du Deine Erkenntnisse aus dem Handbuch der "Tarife der Briefpost" von Basien/Hoffkamp bezogen hast, in dem leider in Deinem speziellen Fall ein Schreibfehler enthalten ist. Ich habe die Autoren bereits darauf hingewiesen, aber bis zu einer Neuauflage dürfte es noch ein bißchen dauern.

Die Erklärung ist die, dass für Postkarten nach Deutschland das Inlandsporto von 5 Centimes vom 1.10.1902 bis zum 31.7.1916 und nicht nur bis zum 30.9.1907 galt. Das Auslandsporto von 10 Centimes wurde für Deutschland zum 1.8.1916 eingeführt. Also: Die Karten stammen aus 2 Tarifperioden und sind portogerecht verwendet.

Gruß

Ulli

heku49
16.03.2008, 19:16
Hallo Ulli,
vielen Dank sagt der Luxemburg-Lehrling. Genau das war meine Quelle.
Hast Du eventuell auch zu dem Nachnahmebrief eine Idee?
Gruß Helmut

Ulli D.
16.03.2008, 20:35
Zum Nachnahme-Brief fällt mir nur soviel ein:

Für die Katasterverwaltung dürfte sich die Portofreiheit (wenn es sie überhaupt gab) wohl auf das Inland beschränkt haben. Dann aber müsste man ein passendes Porto für Belgien in Höhe von 1 Franc suchen.

Allenfalls passen würde das Porto für Zeitungen, Periodika, Bücher und Broschüren zwischen 20 und 50 g. Macht das irgendwie Sinn? Eher nicht, zumal wenn es sich bei der 62 links oben um eine Gewichtsangabe handeln sollte.

Irgendjemand sonst noch eine Idee?

Ulli