PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUND Mi.Nr. 1935 Schloß Bellevue Farabweichung?

Bellevue
09.03.2008, 15:09
Hallo,

hab vor kurzem eine Briefmarke Michel-Nr. 1935 Schloss Bellevue gestempelt mit einer Farbabweichung gefunden. Sie ist hat einen Rosa-Ton statt hellgelblichorange.
Handelt es sich hierbei um eine Fälschung?

Lupe
09.03.2008, 17:11
Hallo,
nein ich glaube für eine fälschung ist das zu auffällig.
Wenn nichts im Michel steht,dann kann es eigentlich nur zufall sein.
Mal sehen was die anderen dazu sagen!
Mit besten Sammlergrüßen:Lupe

Dirk Bake
09.03.2008, 22:47
Hallo und willkommen im Forum.

Weisen beide Exemplare das gleiche Fluoreszenzverhalten auf?

Bellevue
10.03.2008, 11:32
Hallo Dirk Bake,

leider kenne ich mich mit Briefmarken nicht so gut aus, da ich hauptsächlich als Kind mal welche gesammelt habe. Habe die Briefmarke eher durch Zufall entdeckt.
Braucht man, um die Fluoreszenz zu erkennen nicht ultraviolettes Licht? Hab nämlich keine UV-Lampe.

Dirk Bake
10.03.2008, 12:14
Ja, das ist nötig. Auch eine Schwarzlichtlampe hilft schon um Anhaltspunkte zu ermitteln. Manche Briefmarkensammlervereine sind offen für Hilfesuchende. Vielleicht besteht die Möglichkeit, die beiden Marken dort mal vergleichend auf Fluoreszenz untersuchen zu lassen.

Für die Statistik: In meinem Bestand von 98 Marken (bzw. Einheiten) finden sich keine mit der gezeigten Farbabweichung. Wohl ist das Orange mal kräftiger und mal blasser (dito das Grau), aber Rosa kommt auf keiner vor.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass bei der oben abgebildeten Marke die graue Farbe ein ganz klein wenig Richtung bläulich abweicht. Das könnte Schlüsse auf eine mögliche Ursache für die Farbabweichung zulassen.

Bellevue
10.03.2008, 12:47
Muss mal schauen, ob es einen Briefmarkensammlerverein in der Nähe gibt, der dazu bereit wäre.
Gibt es eventuell auch in Spezialkatalogen Hinweise auf solche Farbabweichungen?
Kann man die Briefmarke auch einen Briefmarkenhändler zum Überprüfen bringen? Kostet das in der Regel etwas?

Übrigens gibt das Foto nicht wirklich die wahren Farben wieder. Die gäuliche Beschriftung geht eher ins gräulichleichtolivgrüne.

Jörg
10.03.2008, 17:11
Also, der MICHEL Spezial 2006 (mein neuester) schreibt nichts dazu; muss aber nicht viel heißen, vielleicht entdecken wir hier gerade eine bisher unbekannte Farbvariante.
Jedoch mal kurz überlegt: wie könnte eine solche Farbvariante entstanden sein? - Da müsste entweder jemand eine falsche Farbe in die Druckmaschine gefüllt haben; oder aber: da ging ein Farbbestandteil, den die Maschine zum Mischen der Farbe benutzt hat, unbemerkt aus, und die Maschine hat eine Weile mit "unvollständiger Mischung", sprich falschem Farbton gedruckt. Beides hätte eigentlich irgendwann auffallen müssen und man hätte die falsch gedruckten Marken als Makulatur aussortieren müssen. Sicher, durchgeschlüpfte kommen dabei immer mal vor.

Wenn aber auch eine zweite Farbe auf der Marke eine "Nuance" aufweist, kommt nur noch die oben genannte Variante 2 in Betracht: da fehlt ein Bestandteil zum Mischen, der in mehreren Farben auf der Marke gebraucht wurde. Sollte sich da die Maschine nicht beim Aufsichtspersonal melden, wenn ein so wichtiger Farbbestandteil ausgegangen ist? Sollte das nicht in der Endkontrolle auffallen, wenn da mehrere Farben abweichen? - Sicher, Sensoren in Farbpatronen sind auch nur Menschen und geben auch mal keinen Alarm. Sicher, Endkontrolleure haben auch mal "Montag".

Wahrscheinlicher scheint mir aber bei Abweichungen in mehreren Farben die Erklärung, dass die ursprünglich farbkorrekt gedruckte Marke anschließend durch physikalische und/oder chemische Einwirkungen "verfärbt" wurde.

Um zu klären, was beim vorliegenden Stück nun wirklich passiert ist, wird ein Experte es sich anschauen und es ggf. eingehend untersuchen müssen. Das könnte ein Briefmarkenhändler sein, der sich darauf versteht und es beim Stammkunden vielleicht auch umsonst oder für kleines Geld macht. Ansonsten: BPP-Prüfung gegen entsprechende Bezahlung; da hast Du dann Gewißheit.

MfG
Jörg

Dietemann
10.03.2008, 18:18
Wäre es sinnvoll, eine ähnliche Marke mal für zwei Wochen in die Sonne zu legen und zu schauen was passiert? Oder wäre dann das Paier auch gelber?

Gruß Dietemann

Jörg
10.03.2008, 22:18
Versuch macht kluch ...

Damit's allerdings wirklich weiterhilft, sollte es nicht "eine ähnliche Marke" sein, sondern schon genau die 1935. Dann sieht man auch, ob das Papier gelb wird - sollte mich aber wundern, nach aller Erwartung müsste es ausbleichen, also an Farbintensität verlieren.

Adler
11.03.2008, 10:41
Hallo!

Ist nicht mein Sammelgebiet, darum kann ich die Marke nicht
im Original betrachten.
Wenn die Farben nicht im Vollton der Sonderfarbe gedruckt sind,
sondern im Raster, bzw. übereinander, wovon ich ausgehe ist die
Farbe "gelb" nicht oder zu schwach gedruckt.

Deshalb wird aus bräunlichgelb -> rosa und
im grau wäre ggf. auch gelb enthalten, dadurch wird es blaser.

Alternativ vielleicht doch ausgeblichen. Müsste man testen an einem
Original.

Gruss

Bill
11.03.2008, 17:44
Das Thema Farbabweichung wurde hier schon einmal ausführlich behandelt:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=1885&page=1

Die Auflage der SWK beim Standardtarif ist besonders hoch, da kommt es mit Sicherheit zu geringen Farbabweichungen.

Gruß: Bill

Bellevue
14.03.2008, 11:35
@Dietemann: Könnte man mal versuchen. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.

@Bill: Werde ich am Wochenende mal testen.

Eventuell gehe ich nächste Woche zu einem Briefmarkenhändler oder zeige die Marke Ende des Monats beim örtlichen Briefmarkensammlerverein.