PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschland 1920-1930 Porto

HenningOL
26.02.2004, 14:51
Hallo,
für einen kleinen Historischen Rückblick suche ich ein wenig Hilfe bei folgenden Fragen:

Deutsches Reich 1920 - 1930 ist mein Thema.

Wie hoch war wann das Porto - bei typischen Sendungen wie Brief, Postkarte und Päckchen?

Welche Briefmarken waren am gebräuchlichsten?

Sahen die Stempel anders aus als heute?

Man merkt schon ich habe eigentlich keine Ahnung von dem Thema :o

Also bitte helft mir - links wo ich das nachlesen kann sind auch sehr willkommen!

HenningOL

ralph
26.02.2004, 15:12
Eine Reihe von Informationen, z.B. Portotabellen, Abbildungen von Marken etc. gibt es im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog Band 1. Dies sollte als Einstieg sinnvoll sein.

Grüße
Ralph

Bodo A.v.Kutzleben
26.02.2004, 19:34
Und das MICHEL - Postgebühren Handbuch Deutschland

Bodo :) :p :D :p :)

PS: Diese Kataloge und Handbücher kann man/frau auch bei den Briefmarkenvereinen einsehen oder auch AUSLEIHEN.

ATM-Fuzzi
27.02.2004, 08:58
Hallo HenningOL
Es wird in der Tat das Beste sein, wenn Du Dir hier von der homepage des BDPh die passende Adresse eines Vereins in oder bei Wildeshausen raussuchst und dort mal anrufst.
Die Vereine haben in der Regel eine kleine Bibliothek. Im Michel Spezialkatalog für die Infla-Zeit findest Du die gesuchten Tabellen über die sich damals rasant veränderden Porti. Es sind dort auch Bilder der damals gültigen Briefmarken zu finden, allerdings nur in sw. Farbige Bilder findest Du im einfachen Michel Katalog.
Ich bin sicher, das man Dir beim örtlichen Briefmarkensammlerverein helfen kann - für den Laien sind die Kataloge nämlich auch nicht ganz einfach zulesen, was zu beachten wäre, wenn Du Michel Kataloge zurückgreifen willst, die Du u.U. auch in der öffentlichen Bücherei finden kannst.
Für den Laien sind die Stempel der damaligen Zeit den heutigen sehr ähnlich. Nur die 24 Std Uhrzeit auf den Stempeln war noch nicht "erfunden".
INFLA ist bei Briefmarkensammlern übrigens ein ganz spezielles Sammelgebiet, das besonders gut ausgeforscht ist und immer noch wird. Von diesen Experten kannst Du einige im E-bay Cafe http://chatboards.ebay.de/chat.jsp?forum=1&thread=40 immer antreffen. Diese Sammlerfreunde können Dir mit Sicherheit sowohl mit Antworten auf ganz spezielle Fragen helfen, als auch bei Bedarf mit scans von "guten" Briefen und sonstigen Belegen aus der Zeit.
Solltest Du wider Erwarten immer noch nicht weiterkommen, kannst Du mich über pn von hier aus ja anmailen.
Gruss Ralf Ahlers :)