PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phishingmails in neuer Qualität

erstlesen
06.03.2008, 21:27
Hallo,

heute bekam meine Frau ein Phishing (http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing)-Mail über das Ebaybenachrichtigungssystem.

Der Aufhänger im Text ist:

Ist diese Ihre Artikel? dieses ist die Seite :
... cgi3-bin4-de ... (Adresse unkenntlich gemacht JK)
Die Leute auf dem Forum sagen, dass es ein Betrug ist. ...

Der Text kommt von einem echten, sicher gekaperten Account. Das Gemeine an der URL ist, nicht nur Benutzername und Passwort sollen geklaut werden. Wer nur die URL aufruft ohne Ordnernamen, bekommt gratis einen Virus installiert und wird mit Popup Fenstern zugeballert.

Kommt ein Mail mit diesem schrägen Deutsch: Ist diese Ihre Artikel?, dann löschen und Papierkorb leeren.

abrixas
06.03.2008, 22:52
Man soll diese Wurm- und Virenverbreiter nicht unterschätzen. Selbst bei uns im (out-ge-source-sten:eek: ) Sicherheitsbereich schafft es dieses Gesindel mit Emails durchzukommen. Unsere Fire-Walls sind (noch?) ok. Wie lange noch?:confused:

Cubitus
07.03.2008, 09:05
Ist man intensiver mit der Fälschungsbekämpfung involviert, dann steigt das SPAM Aufkommen. Auf mich werden innerhalb von 24 Std. ca. 200-300 spams abgeschickt. Ein alter Bekannter aus Puerto ... ist nicht unschuldig daran, hat er mich schon mit div. Ferkelmails (Abgründe tun sich da auf, was so eine kleine Seele sich ausdenkt) bombardiert und auch bei GAY-Seiten angemeldet.
Naja - ich habe ein dickes Fell und auf der Seite meines Providers einen Spam-Killer, der selber konfiguriert werden kann, also Stärke einstellen und Absender als Spam behandeln, bzw. Absender eingeben, die nie Spam sind (EBAY, Consors, usw.). Spitzentage waren mal über 10.000 an einem Tag (aus Spanien). Entweder hat er die ganze Nach daran gesessen oder einen Spam Geneator gehabt. Jedenfalls habe ich das nur in dem täglichen (kurzen) Spam-Bericht gesehen.
Manchmal gelingt es aber dennoch einigen Versendern, sich durch zu mogeln. So auch den EBAY fishing mails, die entweder von einem gekaperten Account kommen und mir irgendetwas von einem bezahlten (Sch)laptop der nicht geliefert wurde, schreiben. Andere fisching mail enden mit Doppel Punkt ..EBAY, was mein Spam Killer passieren lässt.
Dafür bekommt man aber nach einiger Zeit ein 'Auge' und EBAY hat für solche Fälle eine Anlaufadresse SPOOF eingerichtet, an die man solche Gaunereien weiterleiten kann: spoof@ebay.de

brfmhby
07.03.2008, 09:32
die gefahr die von von dubiosen links (aus mails oder von internetseiten) ausgeht ist mittlerweile deutlich höher als die gefahr, die durch computerviren besteht

was momentan fehlt, ist eine antilinkprogramm, sowie wie es antivirenprogramme gegen viren gibt

das problem wird von einigen firmen erkannt, trend micro z.b. arbeit an dem thema (anbieter bzgl. sicherheitslösungen für grosskunden)

b.

brfmhby
07.03.2008, 09:58
Man soll diese Wurm- und Virenverbreiter nicht unterschätzen. Selbst bei uns im (out-ge-source-sten:eek: ) Sicherheitsbereich schafft es dieses Gesindel mit Emails durchzukommen. Unsere Fire-Walls sind (noch?) ok. Wie lange noch?:confused:

warum denkst du, dass outgesourcte bereiche besser arbeiten als inhouse abteilungen?

emails werden über einen spam-filter "gesiebt", eine firewall hat andere aufgaben

b.