Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdige Marken?
Ich habe hier zwei Stücke in meiner Sammlung, die mir etwas komisch erscheinen.
Seltsam ist dieser graue Druck (10 centimes Vorlage) über der eigentlichen Marke (4 centimes in grün). Bei der Un Franc ist sowohl die Trennung als auch der Stempel verdächtig.
Kann mir jemand genaueres zu diesen beiden Marken sagen?
deckelmouk
01.03.2008, 23:24
@arne ma:
Die erste Marke sieht stark nach Makulatur aus. Ist bei Luxemburg nicht selten, allerdings habe ich diese Kombination noch nicht gesehen. Sehr schönes Stück!
Beste Sammlergrüsse!
Lars
P.S. Kannst Du mir von der Aufdruckmarke bitte einen 600DPI-Scan schicken? alpha2 ät pt dot lu
@ arne ma:
Die Aufdruckmarke sieht mir zu 99% nach einer Fournier-Fälschung aus. Vergleiche Deine Marke doch einmal mit den Hinweisen in dem entsprechenden Fälschungs-Threat. Die Merkmale sind eigentlich relativ leicht zu erkennen.
Ulli
erstlesen
04.03.2008, 02:21
Hallo Ulli,
hat Fournier verschiedene Klischees für die Überdrucke angefertigt? Mit liegt ein Stück vor, da ist das "r" oben eckig. Auf der hier gezeigten Marke ist das "r" oben abgerundet.
Hallo Jürgen,
bislang kennt man von Fournier zwei Klischees - einmal mit Großbuchstaben zur Darstellung der Michel Nr. 25 und mit Groß- und Kleinbuchstaben zur Darstellung der Mi.-Nr.36. Ich habe einen entsprechenden Scan angehängt.
Solltest Du ein abweichendes Klischee nachweisen können, würde ich mich über einen entsprechenden Scan sehr freuen.
Gruß
Ulli
erstlesen
04.03.2008, 22:03
Hallo,
die beiden Stücke (entsprechend der Abbildung) liegen mir in einwandfreier Qualität vor. Die oben gezeigte Marke ist 100% sicher keine Fälschung von dem dir gezeigten Klischee. Vergleiche einmal das "a".
http://stampsx.com/0/luxemburg-un-franc-klein-founier-d.jpg
Lege ich die Aufdrucke übereinander, im Bild absichtlich ein paar Pixel nach unten rechts versetzt, sieht man die Buchstaben unterschiedlich hoch angeordnet, aber auch absolut unterschiedlich groß.
http://stampsx.com/0/Lux_unbek2test.jpg
Ich habe einmal mit dem echten Aufdruck verglichen. das passt schon viel besser. Jedes Bogenfeld weicht jedoch leicht vom anderen ab. Auf dem Scan oben sieht der Punkt rund aus. Eventuell ist nur der Scan schlecht und der Punkt doch etwas eckig? Ein besserer Scan wäre hilfreich.
deckelmouk
05.03.2008, 14:53
Hallo Jürgen,
Arne hat mir einen guten Scan geschickt, der Punkt ist rund. Abgesehen vom Punkt statt Viereck weicht der Aufdruck kaum merklich vom Original ab. Ob für die Fälschung ursprünglich eine Fournier-Fälschung verwendet wurde? Ich kann es nur vermuten, (noch) nicht bestätigen.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
erstlesen
05.03.2008, 15:31
Hallo Lars,
die Aufdrucke unterscheiden sich ja auch beim Original - eben ganz gering - auf jedem Feld de Bogens.
Nur wegen des Punktes würde ich mich nicht auf Fournier festlegen. Der literaturbekannte Aufdruck von Fournier ist es definitiv nicht. Eventuell hatte er ja mehr, als nur ein Klischee angefertigt.
Schicke mir doch einfach den guten Scan weiter. Ich kann dann eventuell sagen, welchem Feld des Originalbogens der Aufdruck nachempfunden wurde.
deckelmouk
10.03.2008, 22:11
Die folgende Marke habe ich, sensibilisiert durch unsere Diskussion, gestern mitgenommen. Der Punkt hinter dem "c" ist eindeutig rund. Der Stempel ist der "Grosse Zweikreis" von Clervaux. Die Verwendung auf der Marke ist interessant, da zu der Zeit die "Allegorie" bereits erschienen war. Ausserdem fällt auch, dass der breite Ausgleichszahn (erster Zahn von oben) fehlt.
Beste Sammlergrüsse!
Lars
Hallo,
Bei der ersten Marke handelt es sich um einen Probedruck der Firma Bruck. Um Papier zu sparen, kam es vor, dass 2 verschiedene Drucke auf einem Papierbogen gedruckt wurden, resp. auch rückseitig bedruckt wurden. Habe auch so eine Marke in meiner Sammlung.
Bei der 2. Marke handelt es sich meines Erachtens um eine Fälschung.
Merkmale:
1) Die farbig durchstochene Marke (Naumann Druck) existiert nicht mit diesem Aufdruck (kleine Buchstaben)
2) Im Falle eines Nachstichs der Lokalausgabe (Bruck): die Farbe der Marke erscheint mir zu dunkel; bin dieser Marke noch nicht in dieser Farbe begegnet.
Um den Stempel zu beurteilen, muss einem die Marke vorliegen, finde aber, dass er ziemlich zaghaft auf dem Scan erscheint.
Die Marke hat auch keine Merkmale einer Fournierfälschung. Ich bin der Meinung, es ist das Werk eines "unbekannten" Fälschers.
Was den Aufdruck betrifft: auf der Originalmarke gibt es 50 verschiedene leicht abweichende Aufdrucke, sowohl mit einem runden als auch mit einem eckigen Punkt.
Philatelistische Grüsse