Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naher Osten, Syrien 1930/1938
Holzland-Sammler
26.02.2008, 22:34
Die Marke ist ursächlich eine 347 (ac, Damaskus, orange) von 1930.
Der Aufdruck sieht aus wie die 431 (2 Pia.50) / 1938.
Der Unterschied sind die beiden schrägen Aufdruckbalken (analog der 434).
Marke befindet sich auf Falz im Album. Deshalb einstweilig kein Scan. Dieser kann aber bei Bedarf geliefert werden.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Holzland-Sammler
Hallo Holzland-Sammler,
auch wenn ich mich recht gut mit dem Nahen Osten auskenne, die Marke kenne ich auch nicht, OK, Syrien ist nicht mein gebiet. Hast Du schon mal im Gibbons Katalog nachgesehen?
Es ist auch nicht unwägig dass es zu der Serie Mi-Nr. 428-34 noch weitere Werte gibt die noch nicht katalogisiert sind, Syrien ist ja nicht das beliebteste und am weitesten gesammelte Gebiet.
Ein Scan würde sicherlich weiterhelfen..., eine Mail an Michel kostet auch nichts.
Holzland-Sammler
27.02.2008, 12:41
Hallo 22028.
Erst einmal Danke für die Info. Ich habe nur einen Katalog 1999 (Naher Osten). Es ist auch nicht mein Sammelgebiet, es war ein sog. "Beifang" (wie die Fischer sagen). Gibbon-Katalog sagt mir auch nichts. Michel (evtl. neuerer Katalog) wäre noch eine Lösung. Den muß ich aber erst in einer Bibliothek einsehen.
Vorab erst einmal der Scan im Anhang. Vielleicht kommen von anderen Lesern noch Hinweise.
Holzland-Sammler
@Holzland-Sammler
Bei den Urmarken 340, 344, 350 und 354 befindet sich die Währungsbezeichnung in der Mitte waagrecht.
Bei diesen Marken wurde auch waagrecht überdruckt.
Bei den Urmarken 347 und 355 befindet sich die Währungsbezeichnung 45° schräg angeordnet in den oberen Ecken.
Bei diesen Marken wurde auch im 45° Winkel überdruckt.
Im Michel ist die schräge Überdruckvariante nur bei der Nummer 434 dargestellt.
Sie trifft aber auch auf die Nummer 431 zu.
Holzland-Sammler
27.02.2008, 14:05
Danke HDF,
kann ich also meiner Frau sagen das es nichts mit der "briemarkenfinanzierten" 12-monatlichen Weltreise wird.:rolleyes:
Holzland-Sammler